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Verfasst: 24.11.2004 18:48
von Coalesce
Habe während meiner Arbeit als Kfz.-Techniker desöfteren Ventilschaftdichtungen erneuert. Das es mehr Arbeit ist einen Kopf von einem Auto zu demontieren (Kühlwasser ablassen, hinterher Ölwechsel etc. ) und auch unnötig hohe Kosten für den Kunden entstehen, habe ich mir mal Gedanken gemacht und bin zu einem positiven Ergebnis gekommen.
Vom jeweiligen Zylinder (bei der DR demnach nur einer :zwinker: ) die Kerze rausschrauben und über einen selbsgebauten Adapter (bestehend aus eine alten Kerze, oder einen Einsatz eines schraubaren Kompressionsprüfers und einem Schlauch) Pressluft aus einem Kompressor auf den Zylinder geben.

So können die Ventile nicht in den Brennraum fallen, da durch den Druck die Ventile in den Sitz gepresst werden.

Spart bei der DR vielleicht nicht allzuviel Zeit.
Bei einem Auto aber locker 1 Stunde und somit etwa 250 Euro (Arbeitslohn und Material)

Gruß, Marcel

Verfasst: 13.03.2010 15:01
von barty
Ich wend die Technik grad bei meiner Dr an und wollte nur hinzufügen, dass man entweder den kompressor schwach einstellen sollte (hab keine optimale bar angabe) oder die Kurbelwelle fixieren sollte, damit der Kolben nicht nach unten gedrückt wird. Geeignet ist dafür eine Stecknuss mit 90° winkel.
mfg henrik

Verfasst: 14.03.2010 11:23
von Koryphi
Zitat (barty @ Samstag, 13.März 2010, 15:01 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> damit der Kolben nicht nach unten gedrückt wird.

Ja das finde ich auch ganz wichtig, stell dir vor beim nächsten Ölwechsel guckt doch der Kolben dann bei der Ölablass-Schraube heraus!