Elko gegen Batterie tauschen
Hallo,
für alle die es noch nicht wissen, bei den Modellen der Suzuki DR 350 ohne E-Starter ist es möglich die Batterie gegen einen Elko (Elektrolytkondensator) zu tauschen. Da die im Elektronikbedarf angebotenen Kondensatoren leider meist nicht wasserdicht sind, bietet es sich an, einen entsprechend abgedichteten Kondensator im Zubehör zu erstehen. Ich habe mir einen von Kedo (spezialist für Yamaha) besorgt, der eigentlich für die SR 500 gedacht ist aber auch an viele andere Moppeds passt. Außerdem ist mir noch ein Anbieter bei ebay bekannt, der diese Elkos als "Batterie Eliminator" anpreist.
Wenn man sich nun einen solchen Elko besorgt hat, braucht man diesen lediglich gegen die Batterie tauschen, wobei penibelst auf die Verpolung geachtet werden muss, da sonst der Kondensator kaputt geht.
Vorteile
- Bedeutend weniger Gewicht im Vergleich zu einer Batterie.
- Günstiger Ersatz bei defekter Batterie/Batteriehalterung
- Der coole Race Style
Nachteil
- Licht funktioniert nur bei laufendem Motor (aber der DR Motor läuft ja in aller Regel auch immer )
Es sollte übrigens nicht einfach ohne Batterie oder entsprechendem Ersatz gefahren werden, da sowohl die Batterie, als auch der Elko Spannungsspitzen abfangen, die dann leicht Probleme in der Elektronik verursachen könnten.
Bilder von meinem Umbau folgen morgen!
für alle die es noch nicht wissen, bei den Modellen der Suzuki DR 350 ohne E-Starter ist es möglich die Batterie gegen einen Elko (Elektrolytkondensator) zu tauschen. Da die im Elektronikbedarf angebotenen Kondensatoren leider meist nicht wasserdicht sind, bietet es sich an, einen entsprechend abgedichteten Kondensator im Zubehör zu erstehen. Ich habe mir einen von Kedo (spezialist für Yamaha) besorgt, der eigentlich für die SR 500 gedacht ist aber auch an viele andere Moppeds passt. Außerdem ist mir noch ein Anbieter bei ebay bekannt, der diese Elkos als "Batterie Eliminator" anpreist.
Wenn man sich nun einen solchen Elko besorgt hat, braucht man diesen lediglich gegen die Batterie tauschen, wobei penibelst auf die Verpolung geachtet werden muss, da sonst der Kondensator kaputt geht.
Vorteile
- Bedeutend weniger Gewicht im Vergleich zu einer Batterie.
- Günstiger Ersatz bei defekter Batterie/Batteriehalterung
- Der coole Race Style
Nachteil
- Licht funktioniert nur bei laufendem Motor (aber der DR Motor läuft ja in aller Regel auch immer )
Es sollte übrigens nicht einfach ohne Batterie oder entsprechendem Ersatz gefahren werden, da sowohl die Batterie, als auch der Elko Spannungsspitzen abfangen, die dann leicht Probleme in der Elektronik verursachen könnten.
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Hi,
hab seit 10 Jahren ein Elko (16mF, nix spezielles, nur wasserdicht eingepackt) dran, superklein, nie ein Problem gehabt...
Ähm, vorher hatte ich einen nicht so guten dran, der ist tatsächlich explodiert , ohne Witz, richtig laut. Das liegt an der Stroßstrombelastung, also nehmt einen guten!
Gruß,
Michael
hab seit 10 Jahren ein Elko (16mF, nix spezielles, nur wasserdicht eingepackt) dran, superklein, nie ein Problem gehabt...
Ähm, vorher hatte ich einen nicht so guten dran, der ist tatsächlich explodiert , ohne Witz, richtig laut. Das liegt an der Stroßstrombelastung, also nehmt einen guten!
Gruß,
Michael
- traildriver
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Zitat (traildriver @ Sonntag, 28.November 2010, 20:13 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Wie wird er richtig angeschlossen? Die kleinen Kontakte an die Batterie +- ist klar ,
Die Batterie sollte weg bleiben also nur an die Kabel die sonst an der Batterie waren sind polseitig richtig anzuklemmen..
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->aber hinten ist noch eine Mutter drann muß man ihn da nochmal an Karosserie (Rahmen Masse) montieren?
Wenn du je einen Kontakt für + und - hast, dann brauchst du keinen weiteren, die Mutter wird wohl ehr zur Befestigung gedacht sein.
Die Batterie sollte weg bleiben also nur an die Kabel die sonst an der Batterie waren sind polseitig richtig anzuklemmen..
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->aber hinten ist noch eine Mutter drann muß man ihn da nochmal an Karosserie (Rahmen Masse) montieren?
Wenn du je einen Kontakt für + und - hast, dann brauchst du keinen weiteren, die Mutter wird wohl ehr zur Befestigung gedacht sein.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
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Zitat (traildriver @ Sonntag, 28.November 2010, 20:13 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wie wird er richtig angeschlossen? Die kleinen Kontakte an die Batterie +- ist klar ,aber hinten ist noch eine Mutter drann muß man ihn da nochmal an Karosserie (Rahmen Masse) montieren?
diese Mutter ist doch wohl auf einem "Gewindebolzen" verschraubt
Ich hab in den Bateriekasten ein Loch entspr. dem Gewindedurchm. gebohrt und dort den Elko befestigt.
Funzt bei mir seit fast 1 Jahr super.
diese Mutter ist doch wohl auf einem "Gewindebolzen" verschraubt
Ich hab in den Bateriekasten ein Loch entspr. dem Gewindedurchm. gebohrt und dort den Elko befestigt.
Funzt bei mir seit fast 1 Jahr super.
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Hi,
weil ich hier gerade noch eine Frage bezüglich Fabrikat und Bezugsquelle des Elkos bekommen habe, folgendes.
Das ganze ist nun wie gesagt schon über 10 (mittlerweile 13) Jahre her, ich will das Teil jetzt nicht aus der ganzen Ummantelung/Umwicklung rausholen will, kann also zur Marke nichts mehr sagen. Der Elko ist ca 40mm lang, ca. 30mm Durchmesser, war ein SOnderabverkauf/Billigangebot von Conrad, also nichtmal was Besonderes. Ich empfehle, nicht gerade eine Billigvariante zu nehmen, da mir einer ja schonmal explodiert ist. Also einfach ausprobieren und gucken, ob er warm wird. Er wird recht stark impulsstrombelastet, daher die gehobene QUalität. Sonst nix weiter. Wenn er zu klein ist, wird man wohl mehr flackern im Leerlauf wahrnehmen, bei mir ist es nur der Blinker, der dann das Hauptlicht periodisch nu etwas dunkler macht.
Also was spricht eigentlich dagegen? (wenn man kein E-Start hat natürlich) Mein Elko wiegt vielleicht 50g, das braucht man als Gewicht nichtmal mehr zu bedenken. Und man muss sich nie wieder um die Batterie zu kümmern...
Gruß und frohes Tauschen
weil ich hier gerade noch eine Frage bezüglich Fabrikat und Bezugsquelle des Elkos bekommen habe, folgendes.
Das ganze ist nun wie gesagt schon über 10 (mittlerweile 13) Jahre her, ich will das Teil jetzt nicht aus der ganzen Ummantelung/Umwicklung rausholen will, kann also zur Marke nichts mehr sagen. Der Elko ist ca 40mm lang, ca. 30mm Durchmesser, war ein SOnderabverkauf/Billigangebot von Conrad, also nichtmal was Besonderes. Ich empfehle, nicht gerade eine Billigvariante zu nehmen, da mir einer ja schonmal explodiert ist. Also einfach ausprobieren und gucken, ob er warm wird. Er wird recht stark impulsstrombelastet, daher die gehobene QUalität. Sonst nix weiter. Wenn er zu klein ist, wird man wohl mehr flackern im Leerlauf wahrnehmen, bei mir ist es nur der Blinker, der dann das Hauptlicht periodisch nu etwas dunkler macht.
Also was spricht eigentlich dagegen? (wenn man kein E-Start hat natürlich) Mein Elko wiegt vielleicht 50g, das braucht man als Gewicht nichtmal mehr zu bedenken. Und man muss sich nie wieder um die Batterie zu kümmern...
Gruß und frohes Tauschen
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ist doch wohl logisch! der Kondensator kann nicht soviel Energie speichern, dass er das Standlicht und die Kontrolllampen über 1 Minute versorgt. Und was erzhälst du dem TÜVer, dass du zum Hupen den Motor starten musst.
Also um es kurz zu machen zum TÜV muss ne Batterie rein oder du findest einen TÜVer der die Augen zudrückt.
(Für den TÜV-Termin kannst parallel zu dem Kondensator auch einfach eine kleine 12V Batterie klemmen - z.B. 3x 4,5V Flachbatterie o. ä.)
Also um es kurz zu machen zum TÜV muss ne Batterie rein oder du findest einen TÜVer der die Augen zudrückt.
(Für den TÜV-Termin kannst parallel zu dem Kondensator auch einfach eine kleine 12V Batterie klemmen - z.B. 3x 4,5V Flachbatterie o. ä.)
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