Unterschiede Hinterrad?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
wernerg
Advanced Member
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2007 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerg »

Hallo zusammen,

ich hatte die Gelegenheit, einen zweiten Radsatz zu erstehen :D

Nun gibt es aber ein paar Fragen:

1. Der neue ist ein alter ohne Ruckdämpfer, orginal hab ich den Ruckdämpfer drin. Soweit mir bekannt ist das Zahnrad ein anderes, aber sonst passt das?!

2. Ich will einen Offroad- und einen Straßen-Satz. Da alle Reifen mehr oder weniger am Ende sind, kann ich frei wählen. Würdet ihr den Radsatz mit Ruckdämpfer für die Straße oder Offroad empfehlen, oder ist das egal?

3. Straßenreifen: Der Straßensatz soll auch mal für etwas Schotter gehen, wenn auch langsamer. Ich sag jetzt mal 90% / 10%. Als Strecke z.B. sowas wie die Straßen rund um den Gardasee, aber halt vielleicht auch Tremalzo (mit Genehmigung)
Ich dachte da an sowas wie den Michelin Sirac oder Pirelli MT90 A/T.
Hat jemand mit solchen Reifen Erfahrung und kann was empfehlen? Sollte halt ein wenig Schotter können, aber wichtig ist Straße Nass und Trocken, bis zur letzten Rille :teufel: . Haltbarkeit ist nicht wichtig, soviel fahre ich nicht.
Zur Info: Bisher fuhr ich Michelin T63, der war auch auf der Straße ganz brauchbar, aber da muß noch mehr gehen

Danke schon mal

Werner
Schwarz ist Rot und Plus ist Minus
Micha
Advanced Member
Beiträge: 116
Registriert: 27.06.2010 22:18
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha »

Hallo Werner,
also ich hab den TW41 v. Brigdestone.
Auf der Straße bin ich super zufrieden, bei Nässe kaum eine Einschrkänkung im Vergleich zu trockener Straße.
Schotter und Wald und Wiesen macht er auch mit!
Mein Blog :)
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Hi Werner,

nimm den Radsatz mit Ruckdämpfern für die Strasse. Den ohne Ruckdämpfer nimmst Du offroad, da Du dort meist Schlupf am Hinterrad hast. Dieser Schlupf "ersetzt" quasi die Ruckdämpfer.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Du andere Distanzstücke benötigst.
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
wernerg
Advanced Member
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2007 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerg »

Auf einer Seite ist das Distanzstück anders, aber das wird gerade gedreht (hier mal einen Dank an meinen Bruder, den alten Sack :clap: )
Schwarz ist Rot und Plus ist Minus
Benutzeravatar
Xenion
Advanced Member
Beiträge: 472
Registriert: 22.09.2010 23:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

Hallo,

die Ruckdämpfer-Frage ist ja schon geklärt. ;)

Zur Bereifung:
Straße - Heidenau K60
Damit gehts auf der Straße richtig ab! Musst mal Uwe fragen, der is mit denen sogar "Supermoto" gefahren. :D Haften bei Nässe noch fast genauso wie im Trockenen und Offroad für Schotter, Feld- und trockene Waldwege absolut brauchbar. Nur in der Wiese oder wenns feucht wird geht nix mehr... da hats mich vorgestern erst abgelegt in der Wiese... :P
Mein Onkel hat so Bridgestone TW drauf die so ein Profil haben wie die Pirelli MT60/90 und die können auf der Straße nicht mehr als die K60, sind aber offroad noch früher gefährlich.

Gelände:
Heidenau K69/K74 oder Michelin S12 (S12 hat keine Zulassung)
Alternativ die FIM Reifen von Pirelli, Metzler oder Michelin, die haben aber alle weniger Profilhöhe.
Hab selber die Heidenau und komm damit überall hin, wo die anderen mit den FIM Reifen auch hinkommen. Nur der S12 kommt mir noch nen Tick bissiger vor, kann aber auch am Fahrer und/oder Mopped (DR-Z) liegen.

Es gibt natürlich noch unzählige andere von Mitas, Mefo und Co., aber dazu kann ich nichts sagen.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
wernerg
Advanced Member
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2007 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerg »

Hallo Xenion,

für's Gelände gibt es genug Auswahl, aber das eilt nicht so sehr. Evtl wird es der Steinmeister

Ich suche für die Straße eigentlich einen Reifen, der (fast) so gut geht wie der BT45, aber halt doch ein wenig Schotter verträgt.
Ich glaube gerne, dass der K60 ein guter Allrounder ist, aber das Profil ist doch schon halbwegs grob und geht ja so in Richtung Metzeler Enduro 3 Sahara. Ich denke da müsste auf der Straße noch mehr gehen.

Oder kann jemand mal seine Erfahrungen zum BT45 auf Schotter posten? Ist ja doch ein reiner Straßenreifen

Habe leider schon feststellen müssen, dass moderne Reifen nicht mehr unbedingt für leichte Enduros mit 18/21 Zoll gebaut werden... :(

Trotzdem danke für die Tips
Schwarz ist Rot und Plus ist Minus
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Also der BT-45 geht auch im Schotter ganz gut ;)
Bin den da aber in 17 Zoll gefahren.
Würde für die Strasse immer wieder den Heidenau K 60 nehmen weil ich mit dem echt 100%ig zufrieden war auf der DR 350. Grip auf der Strasse ohne ende und für Schotter und einen Feldweg war der auch immer noch recht gut so lange es nicht matschig oder schlammig wurde.
So sieht das mit dem K60 auf Asphalt aus.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Benutzeravatar
wernerg
Advanced Member
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2007 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerg »

Na, das sieht doch ganz gut aus mit den Bridgestone. Müsste als 21/18 Zoll doch noch besser gehen im Dreck

Ich denke, ich werde mir die BT45 besorgen und mal hier auf den Schotterstraßen testen. Wenn mir der Grip auf Schotter nicht reicht, montier ich halt den anderen Radsatz und muß auf der Straße etwas langsamer tun... auf dem "Gelände"-Radsatz ist vorne ein noch brauchbarer MT21 montiert, nur der hintere ist alle. Der MT21 geht zur Not auch auf der Straße.

Dann mal danke an Alle für die Hilfe bei der Meinungsbildung

Werner
Schwarz ist Rot und Plus ist Minus
OMA-Racing
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2012 20:43
Kontaktdaten:

Beitrag von OMA-Racing »

Hallo Werner,

ich fahre auch den BT45 auf 17-Zöllern. Wenn Du öfters Enduro fährst kommst Du mit dem BT45 auch durch groberen Schotter. Bei dicken Steinen hört's natürlich auf wegen des Luftdrucks.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
wernerg
Advanced Member
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2007 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerg »

Hallo Rainer,

danke für die Info.
Da ich mich aber kenne und mit dem Straßensatz auch mal einen Waldweg fahren will, auch im Regen, habe ich mich jetzt für einen Straßen-Enduro-Reifen entschieden.

Ich hab ein gutes Angebot für einen Satz Michelin Sirac bekommen, die werde ich mal testen. Die meisten Nutzer sind mit denen ja ganz zufrieden.

Sollten die auf der Straße noch nicht reichen, wird danach eben mal der BT45 getestet.

Nochmal danke an alle für die Hilfe

Gruß
Werner
Schwarz ist Rot und Plus ist Minus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste