Federbein runterschrauben bzw. härter drehen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
runenmann
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2011 20:15
Kontaktdaten:

Beitrag von runenmann »

Mahlzeit,

hab mir gerade frisch ne DR gekauft und musste feststellen, dass sie hinten zu weich ist. Die Vorbesitzerin (man merke FRAU) war wesentlich kleiner und leichter ... ergo sinkt die DR nun hinten etwas weit ein. Gebt mal bitte Tipps wie ich die Zentralfeder am besten runterdrehe bzw. härter schraube. Wer hat da Erfahrungen was das härterdrehen angeht und wieviel es bringt.
LG aus Thüringen
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Durch das runterdrehen der Feder änderst du nicht die härte sondern nur die Höhe des hecks.
Wen du sie härter haben möchtest muß da eine andere Feder rein.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
runenmann
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2011 20:15
Kontaktdaten:

Beitrag von runenmann »

Da muss ich dir teilweise wiedersprechen, denn die Heckhöhe wird doch nicht nur durch die Feder sondern durch das Federbein/Stoßdämpfer begrenzt. Durchs runterdrehen ändert man die federvorspannung macht sie also etwas härter.
Für diesen Vorgang brauch ich Support: wo bekomme ich so einen Spezialschlüssel her? muss ich Federspanner benutzen oder bekomme ich die Mutter auch so runtergeschraubt? wer hat erfahrung damit?
Grüße aus Thüringen
Benutzeravatar
Xenion
Advanced Member
Beiträge: 472
Registriert: 22.09.2010 23:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

Hallo,

durch das erhöhen der Vorspannung wird die Feder nicht härter.
Sie wird nur mehr vorgespannt und lässt sich dadurch nicht mehr so stark zusammendrücken. Dadurch hebt sich in gewissem Maße auch das Heck an. Ganz ausfedern soll sie ja eh nicht, weil man nen gewissen Negativfederweg braucht.
An der Federhärte ändert sich dadurch aber nichts.
Hab bei mir andere Umlenkhebel und ne härtere Feder verbaut.
Das merkt man deutlich, da sie trotz den längeren Umlenkhebeln genau so hoch ist wie vorher. ;)

Zum verstellen brauchst du nur nen Hakenschlüssel.

Gruß
Markus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 11 Gäste