Reifen - die dreihundertsiebenundzwanzigste

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
wernerg
Advanced Member
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2007 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerg »

Guten Morgen zusammen,

ich hab nun denk ich fast alle Reifenfreds gelesen, aber wirklich schlauer bin ich nicht.
Ich brauche bald neue Reifen und wollte mal Eure Erfahrungen abfragen. Ideal wäre es, wenn die Leute antworten, die mindestens 2 der genannten Reifen gefahren haben und diese vergleichen können.

Meine Anforderungen wären:

Straße / Gelände so 70/30, 70 wegen der Anfahrten, und weil ja am Sonntag so viele Wanderer im Wald sind...

M+S Kennzeichnung wäre von Vorteil um bei Schnee den Diskussionen mit der Rennleitung aus dem Weg zu gehen

Ich hab jetzt den Michelin T63 drauf, bis auf die fehlende M+S-Kennzeichnung und dem hohen Verschleiß eigentlich ideal. Auf der Straße zwar laut, aber gut, auch bei Nässe bin ich zufrieden. Im Gelände ist der meine Mindestanforderung, was den TKC80 ja schon fast ausschließt.
Ich fahr auch mit Reifenhaltern und kann den Luftdruck entsprechend absenken

Mögliche Kandidaten
Michelin T63
Pirelli MT21
Conti TKC 80
Metzeler Six Days (gibts mit M+S, aber wie ist der auf der Straße???)
Und gerne weitere, die passen

Bitte bewerten nach Tauglichkeit für Straße und Gelände, nach Verschleiß und ob sie M+S haben

Vielen Dank für Eure Mühe, möge das Reifen-Bashing beginnen

Werner
Schwarz ist Rot und Plus ist Minus
brooks
Member
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2011 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von brooks »

hallo!

ich hab da auch ein reifen problem....! ich war heut beim reifen händler ums eck und hab mir von pirelli 2 supermoto reifen bestellt...jetzt die frage von den größen darf ich die einfach so fahren oder muss ich die vom tüv eintagen lassen? die größe hab ich aus dem alten fz, brief...120/80-18 und 90/90-21....ich bitte um eure mithilfe!!!!


gruß
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

@ brooks
Supermotoreifen in 90/90-21 und 120/80-18 kenne ich nur als Slicks oder meinst du Reifen mit Strassenprofil wie Pirelli Skorpion Trail?
Was für welche hast du dir geholt von Pirelli?

Ich hate mal eine DR da stand im Brief " nur mit Enduro oder Trail Profil" also würden Strassenreifen nicht gehen.

@ wernerg
Wenn ich wissen willl welcher Reifen wofür taugt schau ich immer hier da gibt es halbweg gute Infos Klick[x]
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
brooks
Member
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2011 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von brooks »

ja genau scorpion trail wars glaub ich...wie soll denn das im brief aussehen?

gruß
Benutzeravatar
Xenion
Advanced Member
Beiträge: 472
Registriert: 22.09.2010 23:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

Hallo,

also bei deiner Auswahl und dem "Streckenprofil" würde ich den MT21 nehmen.

Geht auf der Straße super, wenn er mal eingefahren ist und im Gelände bietet der Vorderreifen mehr Grip als der T63.

Ein Freund von mir hatte nagelneue TKC80 drauf und ist nicht so weit gekommen wie ich mit halb abgefahrenen MT21.

Der Metzler ist imho der selbe Reifen wie der Pirelli Scorpion Pro und der ist im Gelände extrem gut, aber auf der Straße ist halt der Spaß schnell vorbei und das Profil schmilzt wie Butter in der Pfanne dahin.

Was ich noch empfehlen kann ist der Mitas E-09. Den hat der Freund jetzt drauf.
Der ist ne ziemliche Kopie vom T63 aber günstiger und geht Straße wie Gelände sehr gut.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
wernerg
Advanced Member
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2007 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerg »

Hallo Xenion,

das hilft schon mal weiter. Da werde ich mich wohl zwischen dem Mitas und dem MT21 entscheiden und mich bei Schnee halt nicht erwischen lassen :teufel:

Und ja, der T63 lässt vorne Grip vermissen, zumindest jetzt wo er ziemlich runter ist...

Vielen Dank
Werner
Schwarz ist Rot und Plus ist Minus
Benutzeravatar
Mckoob
Advanced Member
Beiträge: 322
Registriert: 27.04.2008 22:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mckoob »

Hallo Werner.

Ich kann dir den MT 21 auch empfehlen. Bin ihn auf der 350ér und jetzt auf meiner DRZ 400 gefahren.
Ist ein super Reifen. Im schlammigen Terrain lässt er nach, aber das kann man verschmerzen.........
Gruss
Carsten
Benutzeravatar
wernerg
Advanced Member
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2007 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerg »

Im schlammigen Terrain sind wohl alle mäßig, die auf der Straße noch gut tauglich sind.

Ich hätte halt gerne einen Reifen, der auf der Straße nicht schlechter ist als mein T63, aber im Gelände darf er ruhig besser sein. Extrem-Enduro mach ich nicht, bin mehr so der Wald und Wiesen - äh, meinte natürlich der "legale Schotterstraßen" - Fahrer

M+S wäre ne schöne Dreingabe, aber man kann nicht alles haben. Wird wohl doch der MT21 werden.

Danke allen für die Info, ich geh jetzt noch ne Runde in der Hitze fahren

Ciaó
Werner
Schwarz ist Rot und Plus ist Minus
gusti
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2011 10:41
Wohnort: Holderbank AG
Kontaktdaten:

Beitrag von gusti »

Hallo.
Ich hab an meiner DR-Big den GT200 von Goldentyre drauf.(weil die so billig sind ;) )

Hält locker 8000km hinten und ist nicht schlechter als TKC,T63,MT21 und co... :clap:

Zu dem Preis kann man nich meckern :rolleyes:

Gruss vom Gusti
never wash a running system...
Benutzeravatar
wernerg
Advanced Member
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2007 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerg »

Hab auf goldentyre.de den GT 200 Rear leider nicht in einer passenden Größe gefunden, den gibt es für 18 Zoll nur in 140 oder 150 breit. Das könnte eng werden an der Schwinge....

Trotzdem Danke

Werner
Schwarz ist Rot und Plus ist Minus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste