Motor überholen
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Hallo@,
während meiner 14-tägigen Rumänientour (2.500 km - war super), musste ich leider einen sehr hohen Ölverbrauch (ca. 2 Liter auf 1000 km) veststellen. Der Motor gibt auch, m. E. ein nagelndes Geräusch ab. Die Leistung stimmt aber komischer Weise noch. Da an der Maschine sonst alles neu gemacht ist, soll nun auch der Motor instandgesetzt werden.
Da beginnt mein Problem:
1. Was sollte auf jeden Fall erneuert werden und was muss ich prüfen? Oder am besten alles auseinander nehmen? Die Sufu gibt ja schon einiges her, nur halt nicht das Thema "Komplettrevision".
2. Welche Ersatzteile sollten vorab vorrätig sein? (Hallo Gasman, kannst du noch Teile besorgen?)
3. Gibt es jemand im Umkreis Hemsbach, Weinheim, Mannheim, Heidelberg, der mich ünterstützen würde?
Ich bin handwerklich nicht unbegabt und mache meine Inspektionen, Kupplungswechsel u.sw. seit Jahren selbst. Nur in den Motor bin ich bis jetzt noch nicht reingekommen, deshalb fehlt mir da irgendwie die Traute.
Ich freue mich über jede qualifizierte Hilfe und da das doch mit viel Zeit verbunnden ist, würde ich mich dann natürlich auch gerne mit einer kleinen Aufwandentschädigung erkenntlich zeigen.
LG Bernd
während meiner 14-tägigen Rumänientour (2.500 km - war super), musste ich leider einen sehr hohen Ölverbrauch (ca. 2 Liter auf 1000 km) veststellen. Der Motor gibt auch, m. E. ein nagelndes Geräusch ab. Die Leistung stimmt aber komischer Weise noch. Da an der Maschine sonst alles neu gemacht ist, soll nun auch der Motor instandgesetzt werden.
Da beginnt mein Problem:
1. Was sollte auf jeden Fall erneuert werden und was muss ich prüfen? Oder am besten alles auseinander nehmen? Die Sufu gibt ja schon einiges her, nur halt nicht das Thema "Komplettrevision".
2. Welche Ersatzteile sollten vorab vorrätig sein? (Hallo Gasman, kannst du noch Teile besorgen?)
3. Gibt es jemand im Umkreis Hemsbach, Weinheim, Mannheim, Heidelberg, der mich ünterstützen würde?
Ich bin handwerklich nicht unbegabt und mache meine Inspektionen, Kupplungswechsel u.sw. seit Jahren selbst. Nur in den Motor bin ich bis jetzt noch nicht reingekommen, deshalb fehlt mir da irgendwie die Traute.
Ich freue mich über jede qualifizierte Hilfe und da das doch mit viel Zeit verbunnden ist, würde ich mich dann natürlich auch gerne mit einer kleinen Aufwandentschädigung erkenntlich zeigen.
LG Bernd
- Dumbo 2004
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Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->ca. 2 Liter auf 100 km
Das wäre aber heftig.....
Hast Du immer `nen Kanister Öl im Gepäck???
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Der Motor gibt auch, m. E. ein nagelndes Geräusch ab
Das ist ja eine sehr pauschale Aussage...
...und online, ohne näheres Wissen sicher schwer zu beantworten.
Könnte ja auch am wenigen Öl liegen, da ja "nur" 1,7 / 1,9 Literchen in das gute Stück rein dürfen. Wenn Du aber schon 2 Liter auf 100Km benötigst.
Ich hatte NACH meinem letzten Ölwechsel auch massiven Ölverlust...
Als ich mal näher forschte, merkte ich, dass die Kupplungsdeckeldichtung unterhalb von der Kickstarterwelle im Eimer war
Dichtung gewechselt, und Ruhe ist mit tropfen....
Das wäre aber heftig.....
Hast Du immer `nen Kanister Öl im Gepäck???
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Der Motor gibt auch, m. E. ein nagelndes Geräusch ab
Das ist ja eine sehr pauschale Aussage...
...und online, ohne näheres Wissen sicher schwer zu beantworten.
Könnte ja auch am wenigen Öl liegen, da ja "nur" 1,7 / 1,9 Literchen in das gute Stück rein dürfen. Wenn Du aber schon 2 Liter auf 100Km benötigst.
Ich hatte NACH meinem letzten Ölwechsel auch massiven Ölverlust...
Als ich mal näher forschte, merkte ich, dass die Kupplungsdeckeldichtung unterhalb von der Kickstarterwelle im Eimer war
Dichtung gewechselt, und Ruhe ist mit tropfen....
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
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Ist denn Ölaustritt zu beobachten ?
Bis dann dann
Dumbo
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..an der Zylinderkopfhaube und am Nockenwellenstopfen tritt ein wenig Öl aus - aber natürlich nicht in der Menge wie der Motor das Öl im Moment verbraucht, also kein wirkliches Tropfen. Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal unter die Zylinderkopfhaube schauen, vielleicht beginnt da ja schon das Übel.
LG Bernd
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- Dumbo 2004
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Wenn sonst alles trocken ist, macht das Sinn
Bis dann dann
Dumbo
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- angeltom2
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Tag zusammen!
Was glaubst du unter der Zylinderkopfhaube zu entdecken? An den Ventilschaftdichtungen kann man kaum erkennen das sie durch sind. Wieviel hat der Motor runter oder wann wurde das letzte Mal etwas dran gemacht. Ich meine größere Sachen wie Kolben Zylinder usw. Für mich hört sich das nach Zylinder schleifen und neuem Kolben an. Ist das vermeintliche"Nageln" vorrangig im Leerlauf zu hören? Oder unter Last?
mfG
Tom
Was glaubst du unter der Zylinderkopfhaube zu entdecken? An den Ventilschaftdichtungen kann man kaum erkennen das sie durch sind. Wieviel hat der Motor runter oder wann wurde das letzte Mal etwas dran gemacht. Ich meine größere Sachen wie Kolben Zylinder usw. Für mich hört sich das nach Zylinder schleifen und neuem Kolben an. Ist das vermeintliche"Nageln" vorrangig im Leerlauf zu hören? Oder unter Last?
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Zitat (angeltom2 4 Freitag, 19.August 2011, 17:39 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Tag zusammen!
Was glaubst du unter der Zylinderkopfhaube zu entdecken? An den Ventilschaftdichtungen kann man kaum erkennen das sie durch sind. Wieviel hat der Motor runter oder wann wurde das letzte Mal etwas dran gemacht. Ich meine größere Sachen wie Kolben Zylinder usw. Für mich hört sich das nach Zylinder schleifen und neuem Kolben an. Ist das vermeintliche"Nageln" vorrangig im Leerlauf zu hören? Oder unter Last?
mfG
Tom
Hallo Tom,
das ist ja gerade die spannende Aufgabe. Ich kenne von dem Motor die Historie nicht - auf dem Tacho waren ca. 22.000 km. Ob das stimmt, weiss nur der Himmel. Das Motorrad habe ich in Teilen zerlegt gekauft und neu aufgebaut. Da der Motor nach dem Einbau lief und nicht wirklich auffällig war, wurde damit erst mal die Rumänientour gemacht - zum Motor aufmachen fehlte mir einfach die Zeit. Das vermeindliche Nageln ist eher unter Last zu hören. Ich vermute ja auch, dass der Zylinder eine Kosmetik benötigt. Nur wenn ich da schon ran gehe, dann möchte ich den Motor gern so in Form bringen, dass er die nächsten Jahre zuverlässig hält. Mir fehlt, wie bereits schon geschrieben, allerdings die Traute für das große Projekt. Deshalb die Supportanfrage.
LG Bernd
Was glaubst du unter der Zylinderkopfhaube zu entdecken? An den Ventilschaftdichtungen kann man kaum erkennen das sie durch sind. Wieviel hat der Motor runter oder wann wurde das letzte Mal etwas dran gemacht. Ich meine größere Sachen wie Kolben Zylinder usw. Für mich hört sich das nach Zylinder schleifen und neuem Kolben an. Ist das vermeintliche"Nageln" vorrangig im Leerlauf zu hören? Oder unter Last?
mfG
Tom
Hallo Tom,
das ist ja gerade die spannende Aufgabe. Ich kenne von dem Motor die Historie nicht - auf dem Tacho waren ca. 22.000 km. Ob das stimmt, weiss nur der Himmel. Das Motorrad habe ich in Teilen zerlegt gekauft und neu aufgebaut. Da der Motor nach dem Einbau lief und nicht wirklich auffällig war, wurde damit erst mal die Rumänientour gemacht - zum Motor aufmachen fehlte mir einfach die Zeit. Das vermeindliche Nageln ist eher unter Last zu hören. Ich vermute ja auch, dass der Zylinder eine Kosmetik benötigt. Nur wenn ich da schon ran gehe, dann möchte ich den Motor gern so in Form bringen, dass er die nächsten Jahre zuverlässig hält. Mir fehlt, wie bereits schon geschrieben, allerdings die Traute für das große Projekt. Deshalb die Supportanfrage.
LG Bernd
- angeltom2
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Wenn du das Teil behalten willst würde ich sie im Winter aufarbeiten. Kolben und Zylinder machen lassen(Kann ich dir einen Motorenbauer empfehlen der schon 3 meiner Motoren gemacht hat) Kurbelwelle überprüfen und ggf Pleuel ersetzen. Kurbelwellenlager ersetzen. Du brauchst keine Originallager. Es gibt welche von SKF die meiner Meinung nach besser sind. Ca 55-60?. Neue Ventilschaftdichtungen. Die sind im Dichtungssatz mit drin. Und die Ventilsitze nachschneiden lassen. Evt. neue Ventile, aber das muss der Motorenbauer begutachten. Ein wenig Geld mußt du schon anfassen. Und du wirst es bei einem Verkauf auch bestimmt nicht wieder hereinbekommen. Also lohnt sich wenn du selbst weiterfahren willst, ansonsten:
Finger weg. Machen kann man das selbst mit WHB und und dem richtigen Werkzeug und Zeit lassen, Digitalkamera und nachfragen. 700-800 ? werden es wohl werden aber dann rennt sie wieder für viele Jahre.
mfG
Tom
Finger weg. Machen kann man das selbst mit WHB und und dem richtigen Werkzeug und Zeit lassen, Digitalkamera und nachfragen. 700-800 ? werden es wohl werden aber dann rennt sie wieder für viele Jahre.
mfG
Tom
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Hallo Tom,
danke - genau diese Antwort wollte ich hören! Ja, ich möchte die Kleine weiter behalten für Endurowandern, Womo, weil sie mir gefällt - mann kann seine Inspektionen und Instandhaltungen selbst machen und muss nicht dauernd in die Werkstatt. Meine Frau behauptet, dass das Schrauben an meinen 3 Motorrädern bei mir therapeutische Funktion hätte. Mit so 800.- - 1.000.- ? habe ich da schon gerechnet, dann sollte der Motor allerdings wieder neuwertig sein. Kannst du mir da mal bitte nähere Angaben machen? Wäre super!
LG Bernd
danke - genau diese Antwort wollte ich hören! Ja, ich möchte die Kleine weiter behalten für Endurowandern, Womo, weil sie mir gefällt - mann kann seine Inspektionen und Instandhaltungen selbst machen und muss nicht dauernd in die Werkstatt. Meine Frau behauptet, dass das Schrauben an meinen 3 Motorrädern bei mir therapeutische Funktion hätte. Mit so 800.- - 1.000.- ? habe ich da schon gerechnet, dann sollte der Motor allerdings wieder neuwertig sein. Kannst du mir da mal bitte nähere Angaben machen? Wäre super!
LG Bernd
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