Abstandhalter für Seitentaschen im Eigenbau
- mj_
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An meiner Tenere habe ich einen stabilen Kofferträger für Alukisten, damit will ich die DR allerdings nicht quälen. Schließlich wiegen allein die zwei Alukoffer schon gut 10kg. Daher möchte ich meine alten Held Seitentaschen wiederbeleben, die ich zuletzt vor zig Jahren auf der XJ600 gefahren habe ehe ich auch für die einen Kofferträger samt Plastikkoffern gekauft habe:
Die Frage ist jetzt wie ich diese Taschen am besten auf einer DR350S anbringen kann, ohne die hinteren Plastikabdeckung zu beschädigen. Ich bräuchte also im Endeffekt eine Art möglichst leichten aber gleichzeitig stabilen Abstandhalter für beide Seiten - rechts um sie vor dem Auspuff zu schützen, links um das Plastik nicht bei einem Sturz zu zerstören.
Hat jemand hier schon so etwas gebastelt und kann mir ein paar Tipps geben? Vielleicht ein paar Bilder zeigen, Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte
Die Frage ist jetzt wie ich diese Taschen am besten auf einer DR350S anbringen kann, ohne die hinteren Plastikabdeckung zu beschädigen. Ich bräuchte also im Endeffekt eine Art möglichst leichten aber gleichzeitig stabilen Abstandhalter für beide Seiten - rechts um sie vor dem Auspuff zu schützen, links um das Plastik nicht bei einem Sturz zu zerstören.
Hat jemand hier schon so etwas gebastelt und kann mir ein paar Tipps geben? Vielleicht ein paar Bilder zeigen, Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte
- haraldD
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Tag auch...
Hatte das Problem mit meiner XT 600 auch, bei der hatte ich keinen Gepäckträger mehr dran. Die Versuche mit den Packtaschen habe ich aufgegeben, wenn der Abstandhalter stabil genug war wurde er zu schwer und hätte auch noch die Sitzbank beschädigt, trotzdem neigte der ganze Kram durch die lose Anbringung tierisch zum Aufschaukeln, war mir persönlich nicht sicher genug. Die Lösung ist eine mega Gepäckrolle, längs über die halbe Sitzbank, konnte ich anständig festgurten - und hatte ein Prima Rückenpolster. Zusätzlich noch Tankrucksack - viel mehr wäre in die Packtaschen auch nicht reingegangen.
Gruß - Harald
Hatte das Problem mit meiner XT 600 auch, bei der hatte ich keinen Gepäckträger mehr dran. Die Versuche mit den Packtaschen habe ich aufgegeben, wenn der Abstandhalter stabil genug war wurde er zu schwer und hätte auch noch die Sitzbank beschädigt, trotzdem neigte der ganze Kram durch die lose Anbringung tierisch zum Aufschaukeln, war mir persönlich nicht sicher genug. Die Lösung ist eine mega Gepäckrolle, längs über die halbe Sitzbank, konnte ich anständig festgurten - und hatte ein Prima Rückenpolster. Zusätzlich noch Tankrucksack - viel mehr wäre in die Packtaschen auch nicht reingegangen.
Gruß - Harald
- mj_
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Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten, war nicht böse gemeint - soll jeder fahren was und wohin er will, meine Meinung zu dem Motorrad ist vielleicht anders als Deine. Fahre sie weil sie so schön leicht und geländegängig ist, außer nem Rucksack nehme ich da nix mit, für Fernreisen käme mir das nicht in den Sinn, fehlt für längere Etappen einfach was.
Aber dann würde ich Dir trotzdem eher zu einem festen Trägersystem raten, auch wenn Du die Taschen verwendest - schützt ja auch zusätzlich wenn Du das Motorrad mal ablegst.
Gruß Harald
Aber dann würde ich Dir trotzdem eher zu einem festen Trägersystem raten, auch wenn Du die Taschen verwendest - schützt ja auch zusätzlich wenn Du das Motorrad mal ablegst.
Gruß Harald
- mj_
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Keine Sorge, ich hab's auch nicht persönlich aufgefasst. Es gibt eben unterschiedliche Auffassungen über die Fernreisetauglichkeit eines Motorrads - die einen würden nicht unter 100PS, zwei Zylindern und 1.000? Touratech-Equipment die Garage verlassen, andere fahren mit 50ccm durch Afrika
Das mit dem Gepäckträger hab ich mir übrigens auch schon überlegt, dagegen spricht aber ein wenig das Gewicht: Ein ordentlicher Gepäckträger würde wohl mit mindestens 10kg zu Buche schlagen und Schutz habe ich ja allein durch die Taschen schon ein wenig. Wäre schon ein wenig perplex extra ein leichtes Mopped zu kaufen und es dann mit schwerem Gerät aufzupimpen
Das mit dem Gepäckträger hab ich mir übrigens auch schon überlegt, dagegen spricht aber ein wenig das Gewicht: Ein ordentlicher Gepäckträger würde wohl mit mindestens 10kg zu Buche schlagen und Schutz habe ich ja allein durch die Taschen schon ein wenig. Wäre schon ein wenig perplex extra ein leichtes Mopped zu kaufen und es dann mit schwerem Gerät aufzupimpen
- Xenion
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Hallo,
also mein Nachbar hat sich zum Elefantentreffen an seine KTM 520 EXC nen ziemlich stabilen aber leichten Träger aus dünnen Vierkantrohren (ca. 1cm Durchmesser) geschweißt.
Darauf kann man sich richtig abstützen ohne das sich was verbiegt, obwohl es nicht schwer ist.
Sowas könnte man hinten am Träger der DR ja mit längeren Schrauben dazu schrauben und die Maße kannst du dann nach belieben machen. Unten kann man es ja an der Fußrastenaufnahme o.ä. abstützen.
Viel Spaß beim bastenl.
also mein Nachbar hat sich zum Elefantentreffen an seine KTM 520 EXC nen ziemlich stabilen aber leichten Träger aus dünnen Vierkantrohren (ca. 1cm Durchmesser) geschweißt.
Darauf kann man sich richtig abstützen ohne das sich was verbiegt, obwohl es nicht schwer ist.
Sowas könnte man hinten am Träger der DR ja mit längeren Schrauben dazu schrauben und die Maße kannst du dann nach belieben machen. Unten kann man es ja an der Fußrastenaufnahme o.ä. abstützen.
Viel Spaß beim bastenl.
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high,
haben uns grad einen träger selber gebrutzelt, aufnahme an den fußrasten nicht vergessen... das heck wirds danken. ca 12 kg- ist ziemlich groß und massiv zwecks afrikafahrt... aber für normale ansprüche würde ich mit unter 8 kg rechnen.
bilder unter http://www.voglwuid-reisen.blogspot.com
lg voglwuid
haben uns grad einen träger selber gebrutzelt, aufnahme an den fußrasten nicht vergessen... das heck wirds danken. ca 12 kg- ist ziemlich groß und massiv zwecks afrikafahrt... aber für normale ansprüche würde ich mit unter 8 kg rechnen.
bilder unter http://www.voglwuid-reisen.blogspot.com
lg voglwuid
- mj_
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Vielen Dank, aber das ist mir dann doch zu massiv
Aber eine andere Frage: was ist das für eine Gepäckbrücke hinten und wo bekommt man die her? Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit hinten ein Topcase oder bei Bedarf eine Rolle anzubringen, das original-Heck ist ja nicht sonderlich belastbar.
Gibt es diese hintere Gepäckbrücke / den oberen Gepäckträger einzeln irgendwo zu kaufen?
Aber eine andere Frage: was ist das für eine Gepäckbrücke hinten und wo bekommt man die her? Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit hinten ein Topcase oder bei Bedarf eine Rolle anzubringen, das original-Heck ist ja nicht sonderlich belastbar.
Gibt es diese hintere Gepäckbrücke / den oberen Gepäckträger einzeln irgendwo zu kaufen?
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