Abstandhalter für Seitentaschen im Eigenbau

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
mj_
Advanced Member
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2010 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von mj_ »

An meiner Tenere habe ich einen stabilen Kofferträger für Alukisten, damit will ich die DR allerdings nicht quälen. Schließlich wiegen allein die zwei Alukoffer schon gut 10kg. Daher möchte ich meine alten Held Seitentaschen wiederbeleben, die ich zuletzt vor zig Jahren auf der XJ600 gefahren habe ehe ich auch für die einen Kofferträger samt Plastikkoffern gekauft habe:



Die Frage ist jetzt wie ich diese Taschen am besten auf einer DR350S anbringen kann, ohne die hinteren Plastikabdeckung zu beschädigen. Ich bräuchte also im Endeffekt eine Art möglichst leichten aber gleichzeitig stabilen Abstandhalter für beide Seiten - rechts um sie vor dem Auspuff zu schützen, links um das Plastik nicht bei einem Sturz zu zerstören.

Hat jemand hier schon so etwas gebastelt und kann mir ein paar Tipps geben? Vielleicht ein paar Bilder zeigen, Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte ;)
Benutzeravatar
haraldD
Advanced Member
Beiträge: 41
Registriert: 08.01.2011 10:01
Kontaktdaten:

Beitrag von haraldD »

Tag auch...

Hatte das Problem mit meiner XT 600 auch, bei der hatte ich keinen Gepäckträger mehr dran. Die Versuche mit den Packtaschen habe ich aufgegeben, wenn der Abstandhalter stabil genug war wurde er zu schwer und hätte auch noch die Sitzbank beschädigt, trotzdem neigte der ganze Kram durch die lose Anbringung tierisch zum Aufschaukeln, war mir persönlich nicht sicher genug. Die Lösung ist eine mega Gepäckrolle, längs über die halbe Sitzbank, konnte ich anständig festgurten - und hatte ein Prima Rückenpolster. Zusätzlich noch Tankrucksack - viel mehr wäre in die Packtaschen auch nicht reingegangen.

Gruß - Harald
Benutzeravatar
mj_
Advanced Member
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2010 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von mj_ »

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Rolle oder ein Topcase ohnehin geplant und somit von den Satteltaschen unabhängig sind ;)
Benutzeravatar
haraldD
Advanced Member
Beiträge: 41
Registriert: 08.01.2011 10:01
Kontaktdaten:

Beitrag von haraldD »

Nun ja, dann viel Erfolg bei der Suche, wäre mir für das Kindermotorrad zuviel Gerödel, kommste ja kaum mehr vom Fleck wenn alles aufgesattelt ist...
Benutzeravatar
mj_
Advanced Member
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2010 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von mj_ »

Kindermotorrad? Nicht mehr vom Fleck kommen? Ich glaube, wir leben in zwei verschiedenen Welten. Meine ist die, in der mit 27PS auch Fernreisen unternommen werden können (siehe zum Beispiel "Mondo Enduro") und nicht die, in der ich mit 27PS versuche neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen ;)
Benutzeravatar
haraldD
Advanced Member
Beiträge: 41
Registriert: 08.01.2011 10:01
Kontaktdaten:

Beitrag von haraldD »

Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten, war nicht böse gemeint - soll jeder fahren was und wohin er will, meine Meinung zu dem Motorrad ist vielleicht anders als Deine. Fahre sie weil sie so schön leicht und geländegängig ist, außer nem Rucksack nehme ich da nix mit, für Fernreisen käme mir das nicht in den Sinn, fehlt für längere Etappen einfach was.
Aber dann würde ich Dir trotzdem eher zu einem festen Trägersystem raten, auch wenn Du die Taschen verwendest - schützt ja auch zusätzlich wenn Du das Motorrad mal ablegst.

Gruß Harald
Benutzeravatar
mj_
Advanced Member
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2010 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von mj_ »

Keine Sorge, ich hab's auch nicht persönlich aufgefasst. Es gibt eben unterschiedliche Auffassungen über die Fernreisetauglichkeit eines Motorrads - die einen würden nicht unter 100PS, zwei Zylindern und 1.000? Touratech-Equipment die Garage verlassen, andere fahren mit 50ccm durch Afrika :D

Das mit dem Gepäckträger hab ich mir übrigens auch schon überlegt, dagegen spricht aber ein wenig das Gewicht: Ein ordentlicher Gepäckträger würde wohl mit mindestens 10kg zu Buche schlagen und Schutz habe ich ja allein durch die Taschen schon ein wenig. Wäre schon ein wenig perplex extra ein leichtes Mopped zu kaufen und es dann mit schwerem Gerät aufzupimpen :P
Benutzeravatar
Xenion
Advanced Member
Beiträge: 472
Registriert: 22.09.2010 23:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

Hallo,

also mein Nachbar hat sich zum Elefantentreffen an seine KTM 520 EXC nen ziemlich stabilen aber leichten Träger aus dünnen Vierkantrohren (ca. 1cm Durchmesser) geschweißt.

Darauf kann man sich richtig abstützen ohne das sich was verbiegt, obwohl es nicht schwer ist.

Sowas könnte man hinten am Träger der DR ja mit längeren Schrauben dazu schrauben und die Maße kannst du dann nach belieben machen. Unten kann man es ja an der Fußrastenaufnahme o.ä. abstützen.

Viel Spaß beim bastenl. ;)
voglwuid
Member
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2010 21:26
Kontaktdaten:

Beitrag von voglwuid »

high,
haben uns grad einen träger selber gebrutzelt, aufnahme an den fußrasten nicht vergessen... das heck wirds danken. ca 12 kg- ist ziemlich groß und massiv zwecks afrikafahrt... aber für normale ansprüche würde ich mit unter 8 kg rechnen.
bilder unter http://www.voglwuid-reisen.blogspot.com
lg voglwuid
NoKTM
Benutzeravatar
mj_
Advanced Member
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2010 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von mj_ »

Vielen Dank, aber das ist mir dann doch zu massiv ;)
Aber eine andere Frage: was ist das für eine Gepäckbrücke hinten und wo bekommt man die her? Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit hinten ein Topcase oder bei Bedarf eine Rolle anzubringen, das original-Heck ist ja nicht sonderlich belastbar.

Gibt es diese hintere Gepäckbrücke / den oberen Gepäckträger einzeln irgendwo zu kaufen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste