will dr 350 se kaufen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
gabriela
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2010 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von gabriela »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir eine dr 350 se zu kaufen, BJ 1996. Diese soll nur ca 11000 km gelaufen sein. hat aber schon 5 besitzer gehabt. Wenn ich zur besichtigung fahre, worauf muss ich achten? Ich will damit in kurzer zeit ca 10000 km auf einer reise fahren und will keinen schrott kaufen. besitze noch eine KTM adv 640, welche ich durch die leichtere DR ersetzen wollte.
Meine fragen wären:

tipps für den gebrauchtkauf
KTM versus DR, falls ich mit meiner annahme falsch liegen sollte, das die DR sich im Gelände einfacher fahren sollte.

vielen Dank schonmal für die antworten.

grüße gabriela
Sechsundvierzig
Advanced Member
Beiträge: 109
Registriert: 07.12.2004 23:19
Wohnort: nähe Ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von Sechsundvierzig »

Hi Gabriela!

Die DR ist eigentlich recht problemlos.
An deiner Stelle würde ich versuchen die wenigen Kilometer in bezug auf die Vorbesitzer nachzuvollziehen. Vielleicht existiert ja ein Serviceheft und / oder Rechnungen, mit denen man die Laufleistung plausibel belegen kann.

Dann ist die Auspuffanlage und der Rahmen recht rostanfällig.
Und beim Motor auf Klappergeräusche im Bereich Zylinderkopf und Steuerkette achten.
Ansonsten halt das, auf was man bei anderen Mopeds auch achtet.

Aber die Gelände- und Reisetauglichkeit im Vergleich zur KTM versteh ich nicht so ganz.
10000 Reisekilometer in kurzer Zeit.... Was meinst du damit? Willst du mit dem Teil ne Asienreise machen?
Hmmm, auf der einen Seite ist die DR extrem zuverlässig. Einzig nachm Ölstand sollte immer geguckt werden. Da ist sie empfindlich.
Auf der anderen Seite ist die Leistung der KTM dann doch vielleicht für ne längere Unternehmung angenehmer.

Ich glaub, das musst du selbst nach ner Probefahrt entscheiden.

Liebe Grüße
46
BerndGW
Advanced Member
Beiträge: 318
Registriert: 17.01.2010 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndGW »

Hallo, 5 Vorbesitzer und nur 11.000 km - das ist wohl zu 100% Verarsche. Schau dir mal die Bremsscheiben und den Rest der Maschine genau an. Da hat wohl einer nur den Tacho demontiert. Falls du doch der Meinung bist, dass du die Mschine kaufen kannst, gib bitte nix auf den Kilometerstand. Eher dem Verkäufer die Bedenken mitteilen und den Preis drücken bis er für dich passt.

LG Bernd
Benutzeravatar
Raffael
Advanced Member
Beiträge: 205
Registriert: 16.09.2008 16:42
Wohnort: Effretikon
Kontaktdaten:

Beitrag von Raffael »

meine Dr hat angeblich auch nur 13.000 Km... das weil der Vorbesitzer sie ohne tacho gefahren hat...

also, wie die Anderen schon gesagt haben... nicht so doll den Kmstand beachten!
Benutzeravatar
KGR84
Advanced Member
Beiträge: 343
Registriert: 06.05.2007 17:07
Wohnort: Transdanubien
Kontaktdaten:

Beitrag von KGR84 »

Ich habe meine jetzt auch seit 2007, und seit dem erst an die 2,5tkm gefahren.

Könnte also schon stimmen, aber garantieren kann dir das wohl keiner.


Also zuverlässig ist die Susi schon, mich hat sie noch nie im Stich gelassen, zumindest nicht ohne Vorankündigung. Wobei, wenn die Wartung stimmt, muss die KTM das auch sein. Die braucht zwar mehr pflege, aber das hat ja nur indirekt mit der Zuverlässigkeit zu tun.


Wenn man aber weite Strecken fährt wird es mit der Susi schon schnell mal Zach. Hängt natürlich davon ab, ob im Gelände (Wüste, Wald, Querfeldein ...) oder auf der Straße.

Sie ist aber sehr universell ausgelegt, also für weite Strecken bei denen die Beschaffenheit sehr verschieden sind und oft wechseln ist sie eigentlich schon spitze.
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
mark
Advanced Member
Beiträge: 158
Registriert: 15.01.2009 20:11
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Hi!

Also wie schon geschrieben auf den Verschleiß/Rost achten, das ist eigentlich das Hauptkriterium neben dem Motorklackern, wobei meine auch klackert und ständig gewartet wird :lol:

Und zum Thema KM - Stand und Verarsche:
Meine DR hat EZ 1994 , 6 Vorbesitzer!!
Maschine hab ich vor zwei Jahren von nem "soliden" Familienvater gekauft, und der Zustand hat für sich gesprochen! Die 11000Km sind wohl echt gewesen! (Im Brief war der Erstzulasser bereits über 70 Jahre alt :joman: )

Viel Glück!

P.S. Wenn du vor hast die Maschine über das Internet ausfindig zu machen kannst du gern den Link hier im Forum posten, dir wird dann schon gesagt ob Preis/Leistung/Zustand O.K. is!!
Moppedfahrer
Advanced Member
Beiträge: 182
Registriert: 04.07.2010 09:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedfahrer »

Genau wie bei mir:
94er SE gekauft, 12500km und 5 oder 6 Vorbesitzer (weiß ich jetzt nicht genau)
Ob die Kilometer echt sind, kann man halt nur vermuten, ich bin mir bei meiner nicht mehr so sicher (alle evtl vorhandenen Gebrauchsspuren wurden von einem Vorbesitzer entfernt: Rahmen und Plastiks neu lackiert, Sitzbank neu bezogen, neue Griffe, Spiegel, Blinker und Lenker)

Aber so lang sie läuft und gut fährt... :good:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste