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Verfasst: 22.03.2010 12:18
von BerndGW
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen Rahmen zum Sandstrahler gebracht. Nach Rücksprache mit dem Meister versicherte mir dieser alle Öffnungen am Oeltank zu verschliessen. Als ich heute den Rahmen abholen wollte, stellte ich leider fest, dass es Sprachprobleme zwischen dem Meister und dem polnischen Strahlarbeiter gab. Der hat die Auffüllöffunung nicht verschlossen und damit den Tank mit Strahlsand gefüllt. Der Meister hat mir versprochen den Rahmen mit Hochdruckreiniger zu spülen und anschliessend wieder zu trocknen. Kann ich den Rahmen nun abschreiben oder gebt ihr dem Unterfangen eine Chance? Was kann ich noch tun um einem Motorschaden vorzubeugen?

LG Bernd

Verfasst: 22.03.2010 16:29
von mark
Ich kenne mich zwar nicht so perfekt mit der Anatomie der DR aus, aber mein logischer Menschenverstand sagt mit, dass Öl - und somit auch ein Öl - Sand - Gemisch nicht in Wasser löslich sind! Deshalb hätte schon bedenken, dass die ganze Sache mit dem Hochdruckreiniger sauber zu kriegen ist!

Verfasst: 22.03.2010 17:59
von Ingo
Dazu wird dir kaum jemand eine verlässliche Aussage machen können. Wie soll man wissen ob wirklich das ganze Strahlgut wieder ausgespült werden kann...

Ist der Rahmen sonst i.O. oder wurde z.B. die Fahrgestellnummer weggestrahlt, Lenkkopflagersitze beschädigt usw. Dann würde ich einen anderen Rahmen suchen.

Hier mal meine unverbindliche Risikoabschätzung:
Soweit mir bekannt, gelangt das Öl aus dem Öltank über den Ölsumpf und den dortigen Filter in die Ölpumpe. Da es sich bei dem Ölsumpf-Filter um einen Sieb handeln müßte, ist hier keine 100%ige Sicherheit da. Erst nach der Ölpumpe sitzt der Ölfilter (Papierfilter) der in der Lage wäre schädliche Verunreinigungen aus dem Öltank aufzunehmen.
D.h. im Falle von verbleibendem Strahlgut würde zunächst die Ölpumpe schaden nehmen.

...schwierige Entscheidung

Verfasst: 22.03.2010 22:48
von ThomasD
Ich würde dem Meister mit den hier vorgefundenen technischen Erläuterungen den Rahmen um die Ohren hauen. Das Risiko eines Motorschadens wäre mir echt zu hoch. Er hats verbockt, soll er Dir nen neuen Rahmen zahlen.

Verfasst: 22.03.2010 23:09
von Dumbo 2004
Auf den Ausgang der Geschichte bin ich ja mal gespannt :teufel:

Verfasst: 23.03.2010 10:40
von hannes
Mein Rahmen war letztes Jahr auch beim Strahlen, hatte zwar alles sauber abgedichtet aber zur Sicherheit hab ich ihn dann danach mit Benzin ein paar mal ausgewaschen (danach halt ein paar Tage ausdampfen lassen, dann nochmal Öl durchlaufen lassen) und meine DR läuft immer noch....

Aber in deinen Fall würde ich auch ganz klar darauf bestehen, dass diese Firma dafür aufkommt.... wenn ich auch mal stark bezweifle, dass die dir einen neuen Rahmen zahlen....

Verfasst: 23.03.2010 18:15
von BerndGW
Hallo @

danke für die Einschätzungen. Das mit dem neuen Rahmen wird wohl nix werden, damit komm ich wohl nicht durch. Weiss denn jemand wie der Tank innen aussieht - ist der verwinkelt oder eher glatt? Ich hab halt auch mal an ausspülen mit Petroleum gedacht - und beten. Falls beten dann nicht hilft dem Meister auf die Fr**** hauen? Bin mal gespannt wie der sich nächste Woche äussert, und vor alllem was er zum Reinigen veranlasst hat. Werd ihm kein Geld geben, falls kein eines Strahlkörnchen raus kommt hat er ja Glück gehabt.

LG Bernd

Verfasst: 23.03.2010 18:43
von Matthias
Zitat (BerndGW @ Montag, 22.März 2010, 12:18 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Der Meister hat mir versprochen den Rahmen mit Hochdruckreiniger zu spülen und anschliessend wieder zu trocknen. Kann ich den Rahmen nun abschreiben oder gebt ihr dem Unterfangen eine Chance? Was kann ich noch tun um einem Motorschaden vorzubeugen?

LG Bernd
Ich würde da lieber nicht mit Wasser ran gehen. Einmal wird das Wasser das Sand- Ölgemisch schlecht lösen und zum anderen wird der Rahmen dann innen Rost ansetzten.
Etwas Öl lösendes ist sicher besser geeignet und dann dürfte sich der Sand auch besser lösen. Danach würde ich dann den Rahmen mit Druckluft reinigen, bis kein Sand mehr kommt.
Zum Schluss könnte man den Rahmen noch mit einer Kamera untersuchen. Solche Kameras werden auch in Werkstätten eingesetzt, um den Brennraum (Laufbuchse, Kolben und Ventile) zu begutachten.
Solltest du dazu eine Möglichkeit haben und dann keinen Sand mehr finden, dann hätte ich keine Bedenken mehr, den Rahmen zu verwenden.

Verfasst: 23.03.2010 23:50
von Ingo
Zitat (BerndGW @ Dienstag, 23.März 2010, 18:15 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Weiss denn jemand wie der Tank innen aussieht - ist der verwinkelt oder eher glatt?
Der Öltank besteht aus 4 Hauptvolumen die miteinander verbunden sind.
Das Oberrohr des Hauptrahmens, das Rohr an dem die obere Motorhalterung angeschraubt ist, das Brustrohr und das Volumen das durch die seitlich auf das Rahmen-Dreieck aufgesetzten Bleche entsteht.
Die Verbindungungen sind Löcher, die in den Rohren angebracht sind.
Falls du nicht wie ich die Chance hast, sowas mal an einem geschrotteten Rahmen zu sehen, kannst Du dir auch mal das Bild im WHB angucken (Kapitel Schmiersystem)

Verfasst: 21.05.2010 18:55
von BerndGW
So, es ist vollbracht! Der Rahmen ist frisch pulverbeschichtet (Ral 7016) und von innen gereinigt. Der Sandstrahler hat mir für das Strahlen nichts berechnet und ich konnte den Öltank unter der Regie eines Bekannten verlässlich reinigen lassen. Das hat mich natürlich im Zusammenbau um Wochen zurück geworfen, dafür war die Sache dann unterm Strich recht günstig. Mit viel Glück komme ich dann in ca. zwei Wochen langsam an den Zusammenbau. In den Ferien werd ich wohl nicht dazu kommen. Da aber mittlerweile auch einige Teile an der Maschine angepasst werden müssen, lasse ich mir jetzt auch Zeit. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. :joman:

LG Bernd