Oeltank voller Strahlsand

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
mark
Advanced Member
Beiträge: 158
Registriert: 15.01.2009 20:11
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Herzlichen Glückwunsch zunächst dass du so heil aus dem Schlamassel wieder rausgekommen bist! Hat dich im Nachhinein wahrscheinlich mehr Nerven als Geld gekostet der Pfusch!

Viel Spaß beim Schrauben :joman:
BerndGW
Advanced Member
Beiträge: 318
Registriert: 17.01.2010 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndGW »

Mmh,
Nerven hat es mich nicht so viel gekostet - war irgendwie traumatisch gelassen. :rolleyes: Aber halt 8 Wochen Verzögerung. :( Aber jetzt geht es ans Eingemachte und irgendwie glaube ich, dass mein Vorbesitzer nicht gerade der Schrauber vor dem Herrn war. Ich muss echt alles in Frage stellen und 3x prüfen ob da auch alles stimmt. Habe auch irgendwie den Verdacht, dass der Vollpfosten den Druckbehälter vom Stossdämpfer ab hatte. Kann man das irgendwie prüfen?


LG Bernd
L00py
Advanced Member
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2007 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag von L00py »

Also ich kann für meinen Teil sagen, dass du den Strahlsand nicht 100% aus dem Öltank bekommst.
Als ich meinen Rahmen Sandstrahlen lassen habe, ist auch etwas Strahlgut in den Tank geraten. Habe den Tank zuerst mehrmals mit Wasser via Hochdruckreiniger ausgespült und anschließend mehrmals mit Benzin ausgewaschen.
Ich war mir auch relativ sicher, dass der Öltank nun absolut sauber sei. Jedoch bemerkte ich beim nächsten Ölwechsel nach einem Jahr, dass sich am Sieb jede Menge Strahlsand abgelagert hatte (ca. 4cl Schnapsglas voll)
Fahre nun die DR nach dem Neuaufbau schon in der 3. Saison ohne Probleme. Es wandert zwar noch etwas Sand zum Sieb, jedoch befanden sich nie Aluminiumspäne bzw. allgemein Späne in der Ablagerung. Öldruck baut sie ebenfalls auf und der Motor läuft wie zuvor.

Was mich aber damals etwas gewundert hat, war dass die Ablagerungen magnetisch waren :huh:
BerndGW
Advanced Member
Beiträge: 318
Registriert: 17.01.2010 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndGW »

Ja, der liebe Strahlsand. Ich habe erst Reiniger zum Anlösen genommen und dann Wasser. Ob das besser war sage ich dir nach dem ersten Ölwechsel. Auf jeden Fall werde ich nach ein paar Km vorsorglich einen Öl- und Filterwechsel machen. Schaun mer mal - wenn es trotzdem Probs gibt muss ich halt eine Bildungslücke schliessen. Außer dem normalen Inspektionsaufwand, Ventiele u.s.w. und Kupplungswechsel hab ich nämlich kaum Plan vom Motor. Da noch zwei Motorräder laufen kann immer an einem gebastelt werden. ;)

LG Bernd
BerndGW
Advanced Member
Beiträge: 318
Registriert: 17.01.2010 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndGW »

So, mal wieder neues von meiner Bastelkiste.
Also das Motorrad ist weitgehend zusammen gebaut und läuft. :yahoo: :mopped: :joman: Die USD-Gabel ist eingebaut und ein paar Kleinteile, neue Reifen und Koso müssen noch montiert werden. Werde die Maschine erst mal in den nächsten Tagen zu Pepe bringen damit er das Fahrwerk abstimmt und die Gabel sowie Stoßdämpfer überholt. Danach Ölwechsel und den restlichen Strahlsand begutachten. :crazy: Ich möchte mich zunächst bei allen die dieses Forum am Leben erhalten bedanken, ohne die zahlreichen Tipps über die Sufu wäre es nicht so einfach gewesen. :clap: Ach ja, über jede Menge Bilder und Anregungen wie man das Zündschloss und den Tacho am besten bei der RM-Gabel platziert würde ich mich sehr freuen. Eine kleine Zeichnung mit Maßen würde auch nicht schaden. Noch mal vielen Dank an alle!!

LG Bernd
-dr350-
Member
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2008 20:51
Kontaktdaten:

Beitrag von -dr350- »

stellst du davon dann auch mal bilder ein?


das ist schon schön das du deine DR neu machst..

aber ich kann das nicht ganz verstehen.. wieso du nicht ein mopped mit mehr PS neu aufbaust..
BerndGW
Advanced Member
Beiträge: 318
Registriert: 17.01.2010 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndGW »

Zitat (%dr350% 4 Sonntag, 03.Oktober 2010, 14:08 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->stellst du davon dann auch mal bilder ein?


das ist schon schön das du deine DR neu machst..

aber ich kann das nicht ganz verstehen.. wieso du nicht ein mopped mit mehr PS neu aufbaust..
Hallo,

1.) Ja, Bilder kann ich mich mal drum kümmern. Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Muss ich erst mal Webspace besorgen und so...

2.).....ja, ist irgendwie schön ein bissel zu basteln...ist wohl auch therapeutisch...

3.) Warum mehr PS? Ich habe eine BMW K100 RS, eine Dr 800 Big und die kleine DR 350 ist nur zum Endurowandern in Rumänien, Kroatien, Slowenien und Italien/Frankreich gedacht. Was soll ich da mit PS? Für solche Interessen muss das Moped, meiner Meinung nach, leicht und einfach sein. Das Fahrwerk ist nach der Sonderbehandlung dann auch O.K. - mehr Moped braucht man in meinem Alter (Bj. 62) nicht. Bin wohl eher ein agiler Alter und kein junger Wilder. Wobei ich mich nicht als alt empfinde, aber die Vernunft ist über die Jahre (27 Jahr Motorrad) mein Beifahrer geworden. Falls ich dann doch noch mehr brauche, bekommt unser Sohn das Teil in ein paar Jahren und ich such mir ein neues Projekt...... :zwinker:

LG Bernd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste