Ich bräuchte mal Hilfe bei der Elektrik!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ich habe nun bei meiner Supermoto einen Tacho ohne Kontrollleuchten verbaut.
Als Kontrollleuchten habe ich mir 3 LED-Leuchten mit Schraubfassung besorgt und diese auch schon eingebaut und verkabelt.



Nun das eigentliche Problem. Die LED's benötigen ja den Plusanschluss an der richtigen Stelle. Und das geht bei der Blinkkontrollleuchte leider nicht, da der Pluskontakt, je nachdem ob man nun links oder rechts Blinkt, wechselt.

Nun könnte ich ganz einfach eine weitere Kontrollleuchte (also eine für links und eine für rechts) verbauen. Dazu müsste ich aber den Kabelbaum und die Halterung für die Kontrollleuchten noch einmal neu bauen. :(

Deshalb kam mir der Gedanke mit dem Relais. Nur leider kenn ich mich da nicht so richtig aus.
1. Geht das überhaupt mir solch einem geringen Verbraucher (LED)?
2. Ich habe bisher so etwas im Auge. Würde das gehen?
3. Schaltet ein Relais überhabt schnell genug ... Blinklichtkontrolle?
4. Gibt es für diesen Einsatzzweck eventuell eine bessere/kleinere Lösung?

Vorab schon mal meinen besten Dank. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Hammer
Advanced Member
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2008 13:40
Wohnort: CH-8600 Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

Habe das Schaltschema nicht kontrolliert. Wenn deine Angaben stimmen einfach Gleichrichter (oder entsprechende Anzahl Dioden) dazwischen schalten und es funzt.
Benutzeravatar
GEROLO
Advanced Member
Beiträge: 608
Registriert: 24.05.2004 09:40
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von GEROLO »

Hallo Matthias,

es müßte mit zwei zusätzlichen Dioden funktionieren,
die Anode jeweils an die Kabel der Blinkerkontrollampe, die beiden Kathoden und die Anode der LED miteinander verbinden und dann die Kathode der LED auf Masse.

Werde das mal bei Gelegenheit an meiner DR testen und berichten.
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Benutzeravatar
mkucki
Forenpate
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2008 20:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von mkucki »

Zitat (GEROLO 4 Mittwoch, 02.Dezember 2009, 12:06 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hallo Matthias,

es müßte mit zwei zusätzlichen Dioden funktionieren,
die Anode jeweils an die Kabel der Blinkerkontrollampe, die beiden Kathoden und die Anode der LED miteinander verbinden und dann die Kathode der LED auf Masse. .
Also, mit allem Respekt - aber wer soll das denn verstehen?

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Werde das mal bei Gelegenheit an meiner DR testen und berichten
Vllt. ist es besser wenn Du erst testest, und nach erfolgreicher Testung Deiner Aktivitäten, postest :think: ...!?
Gruß Markus
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beiträge: 683
Registriert: 19.05.2004 14:06
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gasmann »

Hallo Matthias und Gerold

Bei der DR-Z ist das mit den Dioden so gelöst.

Ich glaube Ihr seit auf dem richtigen Weg.

Gruß Gunnar
Benutzeravatar
mkucki
Forenpate
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2008 20:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von mkucki »

Zitat (Gasmann 4 Mittwoch, 02.Dezember 2009, 21:22 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hallo Matthias und Gerold

Bei der DR-Z ist das mit den Dioden so gelöst.

Ich glaube Ihr seit auf dem richtigen Weg.

Gruß Gunnar
Jungs, (@Gasmanmn, @ Gerolo, und @ Hammer) dann stellt doch mal einen Schaltplan ein, anstatt immer nur zu sagen: "... so ist es..." oder "mach es doch so..." oder ".. ihr seid auf dem richtigen weg..."! Vllt. könnte man den auch dann mal für die GALERIE verwendenl
Gruß Markus
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beiträge: 683
Registriert: 19.05.2004 14:06
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gasmann »

Schau mal unten links auf den Plan da ist das mit den Dioden für die Kontrollleuchte.

Schaltplan

Gruß Gunnar

Schaltplan von der DR-Z gefunden im forum.drz400s
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen!

Erst mal Dank für euren bisherigen Einsatz. :kiss:
@ : :pssst: Ruhig Brauner. ;)

1. Das mit den Dioden mag sein, nur leider bin ich auf diesem Gebiet nicht so fitt und bräuchte eigentlich auch eine genauere Beschreibung. Sprich, welche Dioden benötige ich dann genau? :think:
Also warte ich geduldig auf weitere Infos von euch.

2. Würde es denn mit diesem Kfz-Relais funktionieren?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Hammer
Advanced Member
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2008 13:40
Wohnort: CH-8600 Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

Ja, theoretisch funktioniert es auch mit demRelais. Allerdings ist dieses überdimensioniert und da kann es Kontaktprobleme geben, wenn nur die kleinen Ströme der LED geschaltet werden.

Ein kleiner Gleichrichter erfüllt den Zweck besser (z.B. Conrad Artikel-Nr.: 164146 - 62, aber 30 V 150 mA würde schon genügen).
Schaltung siehe
http://img109.imageshack.us/img109/1347/schaltung.jpg

Die Schaltung kann einfach ausprobiert werden, wenn statt am Blinker direkt an der Batterie angeschlossen.

Natürlich funktioniert auch die Schaltung von Gasmann DRZ mit den 2 Dioden bestens, aber da musst du schon mehr Drähte zusammenführen. Dazu ist fast jede Standarddiode geeignet, z.B. aus alter Elektronik ausgelötet.

Übrigens muss irgendwo in der Schaltung ein Widerstand sein, der den Strom durch die LED begrenzt (ist wahrscheinlich schon in der Anzeige eingebaut, wenn sie für 12 Volt Anschluss ist)

Damit es keinen Kurzschluss gibt, Schrumpfschlauch über alle Kontakte bzw. Lötstellen

Viel Erfolg
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Hammer,

erst mal Dank für deine ausführlichen Infos.
Zitat (Hammer)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Übrigens muss irgendwo in der Schaltung ein Widerstand sein, der den Strom durch die LED begrenzt (ist wahrscheinlich schon in der Anzeige eingebaut, wenn sie für 12 Volt Anschluss ist)
Ja der ist vorhanden, einseitig funktioniert es ja.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ein kleiner Gleichrichter erfüllt den Zweck besser (z.B. Conrad Artikel-Nr.: 164146 - 62, aber 30 V 150 mA würde schon genügen).
Schade das da kein Bild/keine Bauformbeschreibung mit dabei ist.

Ist denn ein Brückengleichrichter das Selbe, auch das Richtige?
Kann ich diesen Gleichrichter Grätz Brücke 1,5A 140V auch verwenden oder sind da die Werte zu hoch?

Bis zu welchen Werten dürfte ich den gehen?
Sind diese Gleichrichter anfällig gegen Erschütterungen und Wasser?
Muss ich die irgend wie schützen?
Entsteht bei der Nutzung der Gleichrichter Wärme?

Und nun noch was. Bei meiner zweiten DR habe ich einen Tacho mit integrierten Kontrollleuchten.
Bei diesen sind alle Kontrollleuchten auf einer Platine und haben permanent Masse/geschaltetes Plus.
Die Leerlaufkontrollleuchte der DR hat aber eine geschaltete Masse und Dauerplus. Zuerst hatte ich einfach auf die Leerlaufkontrollleuchte verzichtet.
Nach dem Einbau der Rekluse war mir diese Kontrollleuchte aber schon wichtig ;) und ich habe das erst mal mit einer zusätzlichen Kontrollleuchte realisiert.

Der Gleichrichter ist auch hier sicherlich die richtige Lösung, um eine integrierte Kontrollleuchte nutzen zu können?

:think: Ich hoffe, ich gehe euch nicht auf den Geist. :D
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste