Original-Vergaser-"Tuning" möglich?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
2RaFa
Advanced Member
Beiträge: 76
Registriert: 17.08.2009 23:43
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von 2RaFa »

Hallo Leute,
viele haben es bestimmt schon erfahren:
gibt es eine relativ einfache Methode, um dem Original-Vergaser etwas mehr Durchfluss zu verschaffen, indem man vielleicht (nur) die Hauptdüse und gleichzeitig die Luftzufuhr durch Erweiterung der Öffnung(en) im Luftfilterkasten ändert?
oder ist das illusorisch und der Flachschiebevergaser die einfachere (leider ja nicht billige) Lösung?

bitte nicht meckern wegen der mglweise naiven Frage!
aber ich würde mich über kurze klare Antworten zu eigenen Erfahrungen freuen!
Reicht eine (abgestimmte) Vergrößerung der Luftzufuhr in Verbindung mit einer größeren Düse aus - oder nicht?
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
Benutzeravatar
mkucki
Forenpate
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2008 20:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von mkucki »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->bitte nicht meckern wegen der mglweise naiven Frage!
:good:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->aber ich würde mich über kurze klare Antworten zu eigenen Erfahrungen freuen! Reicht eine (abgestimmte) Vergrößerung der Luftzufuhr in Verbindung mit einer größeren Düse aus - oder nicht?
:thumbdown: (wobei ich nicht weiß, was eine abgestimmte Vergrösserung der Luftzufuhr ist)


(...Du wolltest es ja kurz und klar...)
Gruß Markus
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Zitat (2RaFa @ Mittwoch, 30.September 2009, 22:02 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Reicht eine (abgestimmte) Vergrößerung der Luftzufuhr in Verbindung mit einer größeren Düse aus - oder nicht?
Das wovon Du sprichst, ist der sog. Airbox-Mod:
- Schnorchel raus aus dem Lufika, Loch 10x10 cm reinsägen:
http://geromiller.de/albums/technik/Airbox_opentop.jpg
- 140er Hauptdüse
- Nadel eine Stufe höher

Ist sozusagen Basis-Tuning bei der DR350 und bringt wirklich was.
Grüsse,
Tom
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (2RaFa @ Mittwoch, 30.September 2009, 22:02 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Reicht eine (abgestimmte) Vergrößerung der Luftzufuhr in Verbindung mit einer größeren Düse aus - oder nicht?
Woher sollen wir wissen, was für dich reicht? :uups:

Durch die von dir genannten Veränderung erreichst du geringfügig etwas mehr Leistung und das hauptsächlich im oberen Bereich.
Der Einbau des TM36 und die Veränderung am Luftfilterkasten bringt dagegen eine wesentlich höhere Leistungssteigerung. Und das nicht nur im oberen sondern über den ganzen Bereich. Und durch die direkte Ansteuerung des Gasschiebers und die Beschleunigerpumpe ist die DR ist nach dem Einbau des TM36 ein anders Motorrad. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
mkucki
Forenpate
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2008 20:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von mkucki »

Habe das "Verfahren nach Geromiller" irgendwann mal gemacht und finde, dass sich dieser Aufwand, ohne weitere Modifizierungs Massnahmen, nicht lohnt (meine Masse :whistling: will natürlich auch beschleunigt werden).

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden...
Gruß Markus
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Ich habe immer Schnorchel entfernt, Hauptdüse gegen 140-150 getauscht, Nasen im Vergaserdeckel entfernt, und Hebebohrungen 1-1,5mm vergrößert. Läuft zumindest so besser als vorher.

Zur Zeit habe ich den TM 36 Vergaser bei meiner wieder ausgebaut weil ich mit einem BST36 Gleichdruckvergaser besser unterwegs bin. Finde der TM 36 ist immer sehr aufwendig was einstellen angeht wen man was ändert am Außpuff oder Luftfilterkasten.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Benutzeravatar
mkucki
Forenpate
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2008 20:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von mkucki »

Zitat (Uwe 4 Donnerstag, 01.Oktober 2009, 15:24 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich habe immer Schnorchel entfernt, Hauptdüse gegen 140-150 getauscht, Nasen im Vergaserdeckel entfernt, und Hebebohrungen 1-1,5mm vergrößert. Läuft zumindest so besser als vorher.


... das ist wieder das allseits bekannte, jedoch aber in erster Linie individuelle Problem der generellen Vergaserabstimmung.
Mich reizt es auch immer zu diesem Thema was zum Besten zu geben, jedoch ist unserem Kollegen 2RaFa damit nicht unbedingt geholfen...

Das verwundert auch nicht, denn wie Matthias schon richtig sagte:
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Woher sollen wir wissen, was für dich reicht?

Ich würde 2RaFa raten, sich mal ner Vergaser-Faq zu widmen. Es ist ja überhaupt gar nicht notwendig sich dort "Experten-Wissen" an zu eignen oder was auswendig zu lernen - jedoch, wenn man schonmal etwas gelesen hat ist es ggfls. umso leichter gewisse "Zusammenhänge" zu erkennen/erahnen, auf die man (mit Fragen in einem Forum) aufbauen kann.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Zur Zeit habe ich den TM 36 Vergaser bei meiner wieder ausgebaut weil ich mit einem BST36 Gleichdruckvergaser besser unterwegs bin. Finde der TM 36 ist immer sehr aufwendig was einstellen angeht wen man was ändert am Außpuff oder Luftfilterkasten.
Solltest Du nen TM 36 über haben, kannst Du den ja mal unverbindlich anbieten... z.B. an mich :rolleyes:
Gruß Markus
Benutzeravatar
2RaFa
Advanced Member
Beiträge: 76
Registriert: 17.08.2009 23:43
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von 2RaFa »

Zitat (ThomasD @ Mittwoch, 30.September 2009, 23:51 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat (2RaFa 4 Mittwoch, 30.September 2009, 22:02 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Reicht eine (abgestimmte) Vergrößerung der Luftzufuhr in Verbindung mit einer größeren Düse aus - oder nicht?
Das wovon Du sprichst, ist der sog. Airbox-Mod:
- Schnorchel raus aus dem Lufika, Loch 10x10 cm reinsägen:
http://geromiller.de/albums/technik/Airbox_opentop.jpg
- 140er Hauptdüse
- Nadel eine Stufe höher

Ist sozusagen Basis-Tuning bei der DR350 und bringt wirklich was.
Danke für die zahlreichen Hinweise!
das ist doch schon mehr als eine klare Antwort, so, wie ich sie mir gewünscht hatte!
aber:
scheinbar nicht unwidersprochen!

bezieht sich denn die Bemerkung von Matthias "...Durch die von dir genannten Veränderung erreichst du geringfügig etwas mehr Leistung und das hauptsächlich im oberen Bereich...." in der darauf folgenden Antwort auf dieses "Basis-Tuning" ?
und was meint Uwe mit: "...Nasen im Vergaserdeckel entfernt, und Hebebohrungen 1-1,5mm vergrößert..."
und wenn ich es (so) versuche: wo kriege ich eine 140er Düse her?
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
Benutzeravatar
2RaFa
Advanced Member
Beiträge: 76
Registriert: 17.08.2009 23:43
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von 2RaFa »

Zitat (ThomasD @ Mittwoch, 30.September 2009, 23:51 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Das wovon Du sprichst, ist der sog. Airbox-Mod:
- Schnorchel raus aus dem Lufika, Loch 10x10 cm reinsägen:
http://geromiller.de/albums/technik/Airbox_opentop.jpg
- 140er Hauptdüse
- Nadel eine Stufe höher

Ist sozusagen Basis-Tuning bei der DR350 und bringt wirklich was.
... und wenn ich nur den Schnorchel entferne:

auf welche Hauptdüsengröße sollte ich dann etwa gehen müssen:
von 132,5 auf 137,5 - gibt es die? wo?
wer hat Erfahrungen mit diesem "Mini-mini-Tuning"?
(würde ich allein schon wegen des besseren Sounds machen wollen - und weil reversibel!
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (2RaFa @ Freitag, 02.Oktober 2009, 14:47 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> bezieht sich denn die Bemerkung von Matthias "...Durch die von dir genannten Veränderung erreichst du geringfügig etwas mehr Leistung und das hauptsächlich im oberen Bereich...." in der darauf folgenden Antwort auf dieses "Basis-Tuning" ?

Ja.
:think: Aber 140 bzw. sogar 150er :glotz: Hauptdüse finde ich ehr zu groß.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->und was meint Uwe mit: "...Nasen im Vergaserdeckel entfernt, "
Link

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->und Hebebohrungen 1-1,5mm vergrößert...
Da meint der Uwe sicherlich das Loch im Gasschieber des originalen Vergasers.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->und wenn ich es (so) versuche: wo kriege ich eine 140er Düse her?
Zum Beispiel hier.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 32 Gäste