Kouba Link

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Schwachfahrer

Beitrag von Schwachfahrer »

Hallo,

hat schon mal einer/eine die Federbeinanlenkung um 8mm verlängert (Kouba Link), und eine andere Feder eingebaut?
Mich würde interessieren wie es sich fährt in Bezug auf Traktion, Kurvenspeed und Springen im Gelände.

Gruß
Karl
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Hi Karl,

im Zuge meines Gabelumbaus habe ich auch gleich die Kouba-Links mit einer 7,6 kg Feder eingebaut. Die Links sind Nachbauten vom ebay-Mitglied BIKEFARM-MV und haben bis jetzt 4 Offroad-Wochenenden ohne Probleme überstanden.

Aber nun zu Deiner Frage: War das Öhlins-Federbein alleine schon eine absolute Bereicherung, so sind die Links quasi das I-Tüpfelchen. Die Hinterhand verhält sich jetzt absolut neutral und vermittelt ein sehr "stabiles" Gefühl. Am meisten merkt man den Unterschied auf welligem, hartem Boden.
Grüsse,
Tom
goxe

Beitrag von goxe »

Wie ist der Geradeauslauf mit den Links? Dadurch das sie hinten höher kommt ist der Nachlauf am Vorderrad ja auch kleiner. Deshalb hätte ich Bedenken, das die ohnehin sehr handliche DR quasi "überhandlich" wird, d.h. der Geradeauslauf und Stabilität leidet. Aber scheint ja nicht so zu sein?? Wie verhält sie sich in Längsrillen?

Gruß
Andreas
Phil

Beitrag von Phil »

goxe @ Sep 8 2004, 08:57 AM hat geschrieben: Dadurch das sie hinten höher kommt ist der Nachlauf am Vorderrad ja auch kleiner.
Sie kommt hinten nicht höher. Die Links sind länger als die Originalen, also kommt sie tiefer. Norm Kouba (www.koubalink.com) empfiehlt aber, den Negativfederweg entsprechend knapper einzustellen (auf 6,5cm), dann ist sie im Fahrbetrieb genauso hoch wie original.

Ich hab' Die Dinger (Nachbau aus Edelstahl, sogar eingetragen) seit einem knappen Jahr drin, zusammen mit Originaldämpfer und der Eibach-7,6kg/mm-Feder, bin allerdings noch kaum im Gelände rumgehüpft. Aber auch im Straßenbetrieb machen sich die Links sehr positiv bemerkbar, um die Nulllage herum ist sie weicher und damit komfortabler, und harte Schläge werden trotzdem besser weggesteckt.

Der Geradeauslauf ist genausogut wie original, auf welliger Piste dank besserem Ansprechen des Federbeins sogar besser.

- Philip
goxe

Beitrag von goxe »

Oh sorry, war wohl ein Denkfehler meinerseits. wenn sie hinten tiefer kommt, ist das verbesserte Verhalten für mich nachvollziehbar, wäre mir nur andersrum nicht so einleuchtend gewesen.

Gruß
Andreas
andre
Advanced Member
Beitrag von andre »

Hi

wie schauts denn ohne neue Feder aus? Bringen die Dinger dann auch was, oder macht es nur mit einer anderen Feder Sinn ??
greetings Andre
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Die härtere Feder kommt deswegen rein, um die Fahrzeughöhe im belasteten Zustand gleich zu halten. Mit Serienfeder taugen die Links also nur zum tieferlegen - die Dämpfung dürfte dann auch recht sein...
Grüsse,
Tom
andre
Advanced Member
Beitrag von andre »

mh, mir lässt das ja doch keine Ruhe ;)

Hab ich das richtig verstanden das die Dinger die Progression erhöhen? Also um die "Nullage" rum weicher, aber dafür zum Ende hin "härter werdent" !?
Den verlust an Höhe könnte man ja mit der Federbasis ausgleichen, oder wenns nix bringt immernoch über ne andere Feder nachdenken ... :think:
greetings Andre
Dirk W.

Beitrag von Dirk W. »

Ich habe die Kouba-Link-Nachbauten ohne härtere Feder eingebaut, da ich bis jetzt noch keine härtere Feder gefunden habe. Leider sind die Dinger zur Zeit rar geworden. Dadurch ist sie hinten deutlich niedriger und im Gelände schlägt sie schnell durch, d.h. der Reifen schrabbt oben am Plastik. Also für's Gelände sollte unbedingt auch eine härtere Feder rein.

Schöne Grüße,
Dirk W.
andre
Advanced Member
Beitrag von andre »

Hast Du die Federbasis ("Vorspannung") erhöht ?
greetings Andre
Antworten