Unklarheiten beim Neuaufbau

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
hannes
Advanced Member
Beiträge: 142
Registriert: 21.07.2007 17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von hannes »

Hallo

Da ich gerade dabei bin mir meine DR neu aufzubauen tauchen immer wieder ein paar Unklarheiten auf, für die ich eine Antwort suche... darum dieser Thread!

Das erst ist schon mal, wie habt ihr das beim lackieren mit den Typenschild gemacht?
Entfernt (bzw ist dies überhaupt erlaubt) und danach wieder angenietet oder dran gelassen?


Wie verschliest er das Rohr aus dem Öltank (wo der Schlauch aus dem Zylinderkopf aufgesteckt wird) am Rahmen beim Sandstrahlen?



Danke schon mal
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Typenschild kannst Du wegmachen und dann wieder anbringen.
Ich meine mich zu erinnern, daß es bei mir nicht genietet, sondern mit sog. Kerbnägeln befestigt war. D.h. mit Gefühl und kleinem Schraubendreher abgehebelt und nachher mit einem gezielten Hammerschlag wieder angebracht.

Die Ölleitung kannst du mit einer Schraube verschließen. Ich glaube es ging M4 - wenn das nicht hält ein wenig Teflonband drumwickeln, aber bei mir hat die Schraube gepasst....
Benutzeravatar
buspilot
Forenpate
Beiträge: 1790
Registriert: 27.01.2005 10:40
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von buspilot »

Zitat (hannes @ Dienstag, 16.Dezember 2008, 09:32 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Das erst ist schon mal, wie habt ihr das beim lackieren mit den Typenschild gemacht?
Typenschild abmachen... kein Problem, aber Du solltest auch die Rahmennummer schützen!
Bei mir war sie nach dem Strahlen und Pulvern kaum noch erkennbar.
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Stimmt, guter Hinweis!

Ich hab meinen Rahmen selber gestrahlt und vorher den Bereich um die Rahmennummer mit Abbeizer entlackt - dann braucht man da auch nicht lang draufhalten....
Benutzeravatar
dr.flock
Advanced Member
Beiträge: 211
Registriert: 17.04.2007 10:40
Wohnort: Müden/Ö
Kontaktdaten:

Beitrag von dr.flock »

Bei mir habe ich da auch eine Schraube rein gedreht. Es paßte bei mir jedoch keine metrische in das Loch. Die waren entweder zu groß, oder sind immer wieder raus gefallen. Habe mit dann eine selbstschneidene Blechschrabe genommen, die Spitze abgesägt und dann reingeschraubt. Das ging recht gut und war dicht.

Das Typenschild war bei mir genietet. Habe die Nieten ausgebohrt und hinterher das Schild wieder draufgenietet.

Der Lack auf der Fahrgestellnummer war noch gut. Habe die betreffende Stelle leicht angeschliffen und dann doppelt mit "Panzerband" abgeklebt. Nachdem der Rahmen vom Pulvern kam (schwarz) habe ich dann die Abgeklebte Stelle in schwarz lackiert.
Gruß Florian
Benutzeravatar
hannes
Advanced Member
Beiträge: 142
Registriert: 21.07.2007 17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von hannes »

Bevor ich meinen Motor öffne, gibts irgendetwas besonderes zu beachten bei dem DR Motor bzw Tipps, was die Arbeiten vereinfacht?
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Was genau hast Du denn vor, bzw: Warum willst Du den Motor denn öffnen?
Das würde das abgeben von Tip´s um einiges vereinfachen ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Dr. Hopp e. l.
Forenpate
Beiträge: 289
Registriert: 14.07.2007 22:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Hopp e. l. »

Mein Tip zum Thema Motor:
Never change a running system!

OK, in diesem Fall eher:
Nit reingucken, wenn´s nicht nötig ist.
Ersparst Dir neue Dichtungen undsoweiter.

Ich würde allenfalls mal nachschauen wollen, ob irgendwelches Gerümpel vor dem Sieb der Ölpumpe sitzt.

Grüß und froh´s neues Jahr
vom
Uwe
Ehrlich, ich hab zuerst in der Forensuche nachgesehen...
Benutzeravatar
hannes
Advanced Member
Beiträge: 142
Registriert: 21.07.2007 17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von hannes »

Die gute braucht halt ca 150ml Öl auf 200-300km.
Der Auslass ist auch ziemlich verrust (gibts ein Bild in nen anderen Thread bzw hier) und irgendwie bild ich mir nen Leistungsverlust ein!
Deshalb wollte ich jetz mal die Ventilschaftdichtungen wechseln und eventuell noch den Kolben und Steuerkette!

Das stimmt auch wieder Dr. Hopp, so lange sie klappert und öl säuft, läuft sie ja noch :)
Und wie ich hier so mitbekommen hab, hatten schon viele nach einer Motorüberholung mehr Probleme als zuvor!
Aber ich wollte halt gerne ein Motorrad bei welchen ich nicht alle 100km nach Öl gucken muss!
Und genau, wie du sagst, der Sieb im Ölsumpf wäre auch interessant!

Vllt warte ich mit der Überholung doch noch und kauf lieber des Fuchs Öl von Polo und wechsel lieber 2mal öfter das Öl bzw schütte nach... denn mein jetziges Liqui Moly kostet doppelt so viel und ist nach 2500km total platt...
Benutzeravatar
Dr. Hopp e. l.
Forenpate
Beiträge: 289
Registriert: 14.07.2007 22:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Hopp e. l. »

Damit ist die Frage von Dumbo doch beantwortet.

Dann mach doch reinen Tisch und schau Dir die Dichtungen und Kolbenringe usw. an. Wo Du den Motor schon mal ausgebaut hast ist das doch ein Aufwaschen.
Ehrlich, ich hab zuerst in der Forensuche nachgesehen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste