Es ist so weit.... meine DR hat

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Mir ist gerade noch aufgefallen, das es wie es aussieht zumindest 2 verschieden Kupplungskörbe für die DR zu geben scheint. Bei der einen Variante fehlen an vier Stellen die Aussparungen am Kupplungskorb. Siehe das erste Bild vom Johannes.


Quelle: http://i469.photobucket.com/albums/rr56 ... 9666_2.jpg

Bei dem Korb meiner DR ist das nicht so.



Da das Teil aber aus Aluminium ist, sollte das erstellen der notwendigen Aussparungen aber kein Problem sein. Mann sollte nur diese Veränderung einiger maßen synchron erstellen, um keine Unwucht zu erzeugen.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (Matthias @ Montag, 01.Dezember 2008, 17:35 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Und zwar könnte man die Druckplatte auch ohne diese Winkel einbauen.
Man müsste dafür aber die Breite (der Mitnehmer an der Druckplatte) von 14 auf ca. 12mm reduzieren und dann noch etwas die Zwischenräume des Kupplungskorbes anpassen (da diese etwas konisch sind). Dann könnte man die Mitnehmer einfach hier (siehe Bild) einsetzen.


Es gibt wieder was zu berichten:
Die Reklusekupplung in meiner DR läuft nun schon über 800 km ohne Probleme.

Da die damals eingebaute Rekluse aber nur einen Leihgabe von Marc (Kasimir) war, hatte ich mir noch eine zweite Rekluse besorgt, um ihm seine Kupplung wieder geben zu können. In der Zwischenzeit hat es sich aber so entwickelt, dass er sie nicht mehr benötigt und er sie mir/René zum Kauf angeboten hatte. Auf Grund dieser Entscheidung hatte ich nun plötzlich eine zweite Kupplung und hatte somit die Möglichkeit die neue Variante umzusetzen.

Also nun die genannte Variante ohne diese Winkel. Anders als oben geschrieben, habe ich nicht die Mitnehmer der Druckplatte bearbeitet, sondern den Kupplungskorb der DR. Ich habe die Zwischenraume (oben im Bild gekennzeichnet) so weit ausgearbeitet, dass die Mitnehmer der Druckplatte jetzt seitlich versetzt zu den Mitnehmern der Reibscheiben sitzen.




Gleichfalls habe ich jetzt auch noch einige originale Stahlscheiben auf eine Stärke von 1,0 und 1,2mm schleifen lassen (Originalstärke 1,4 und die der EBC- Scheiben haben 1,5mm).
Dadurch ist es nun möglich, wieder alle Scheiben (bei der ersten Variante fehlt die letzte Stahlscheibe) einzubauen.
Gleichfalls habe ich nun auch die Möglichkeit durch das Tauschen der unterschiedlich starken Stahlscheiben (1,0/ 1,2/ 1,4 und 1,5mm) das Spaltmaß passend ein zu stellen.

Ich hoffe das ich den Einbau in die DR von René noch vor dem Treffen schaffe und er dann auch gleich die Kupplung ausgiebig testen kann.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
René
Forenpate
Beiträge: 1016
Registriert: 18.05.2004 10:02
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René »

Ich freu mich schon echt wie ein kleines Kind drauf :clap: :clap:

Für den Pioniergeist ein fettes :respekt:
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
Benutzeravatar
Olivier
Advanced Member
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2005 10:19
Wohnort: Namur in BELGIEN
Kontaktdaten:

Beitrag von Olivier »

Sehr Interessant Thema!

Sie habe beiden eine sehr schön Arbeit gemacht.
Mtthias hast Du keine Angst das deine letzte Verarbeitung weicht die Kupplungskorbes?

Sie haben 2 Verschiedene Modellen modifiziert von DRZ400 und WRF 250 stimmt?

Gibt es andere Modellen die die DR350 auch passen?
Mr.Eyeballz
Advanced Member
Beiträge: 118
Registriert: 28.06.2005 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Eyeballz »

Meine funktioniert auch noch Wunderbar! :joman:

Allerdings war die Rekluse die ich verbaut habe für eine WRF 450 vorgesehen, die von der 250er wird man nur sehr schwer für die Dr anpassen können!

Falls du jedoch nicht die möglichkeit hast Teile zu Drehen ist der Einbau von einer Rekluse für die DRZ zu bevorzugen, so wie Matthias es gemacht hat!
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (Olivier @ Sonntag, 21.Juni 2009, 12:13 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Sie habe beiden eine sehr schön Arbeit gemacht.

Danke für das Lob.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mtthias hast Du keine Angst das deine letzte Verarbeitung weicht die Kupplungskorbes?

Nein ...ich baue das Teil doch nicht bei mir ein. :teufel:
Kleiner Spaß. ;)

Natürlich habe ich durch das abtragen des Materials den Korb geschwächt, aber es ist in meinen Augen noch stark genug.
Zum einen erfolgt der Kraftschluss ja immer über alle 12 Stellen und nicht nur über eine.
Und zum zweiten sind die Mitnehmer der Reibscheiben jetzt zu den Mitnehmern der Druckplatte versetzt. Dadurch wirken sie entgegengesetzt.
Und zum dritten ist bei vollkommen geschlossener Kupplung die Kraft nur noch über die Scheiben übertragen.
Also denke ich mal, dass es so halten wird. Natürlich werde ich mir die Sache nach eineigen Testkilometern noch mal genauer betrachten.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Sie haben 2 Verschiedene Modellen modifiziert von DRZ400 und WRF 250 stimmt?
Gibt es andere Modellen die die DR350 auch passen?
Du kannst die Rekluse aller Modelle verwenden, bei denen die Maße:
- der Druckplatte zu der DR-Kupplung passen
- die Maße der Befestigungslöcher der Rekluse Grundplatte zu den der DR-Kupplungsnabe passen

Bevor du dir eine gebrauchte Rekluse kaufst, solltest du dir lieber vorher die Maße zu senden lassen.
Die Kupplungen der kleinen (250er Viertakter) passen nicht, die sind zu klein. Ebenfalls passen alle Rekluse Pro nicht, da hier immer die Nabe mit passen muss.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
Olivier
Advanced Member
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2005 10:19
Wohnort: Namur in BELGIEN
Kontaktdaten:

Beitrag von Olivier »

Danke an Ihr Beide für Ihre Antwort und noch Respekt für Ihre Arbeit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste