Es ist so weit.... meine DR hat

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
Ralf Senior
Forenpate
Beiträge: 152
Registriert: 30.07.2008 21:39
Wohnort: 69483
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Senior »

Hallo Matthias,
also eine Pumpe an das linke Lenkerende............das tät mir auch gefallen! :joman:

Oftmals komme ich bei Steilabfahrten nicht richtig aufs Pedal.

Ausserdem habe ich ein kaputtes, rechtes Bein.

Im Strassenbetrieb habe ich das die letzten Jahre nicht so gemerkt, beim Endurofahren in letzter Zeit jedoch schon.


Nimmst Du die Pumpe von Brembo?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Zitat (Matthias 4 Montag, 22.September 2008, 22:54 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Du sagst es. Ich wollte ja eigentlich den Bremsenumbau erst dann machen, wenn ich nicht mehr unbewusst in die Kupplung greife.
Wenn keine Kupplung mehr zum Greifen da ist, kann man auch nicht mehr reingreifen, oder? Ich hab ja direkt umgebaut und das war gut so. Wobei weniger die fehlende Kupplung als die verlegte Bremse das Thema ist. Bei mir waren nach 3 Wochenenden die "Schreckbremsungen" die noch mit dem Fuß stattfanden, weg.
Mittlerweile komme ich bei anderen Moppeds mit der Fußbremse überhaupt nicht mehr klar :huh: ...kann auch ein Nachteil sein.
Grüsse,
Tom
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (ThomasD @ Montag, 22.September 2008, 23:57 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat (Matthias 4 Montag, 22.September 2008, 22:54 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Du sagst es. Ich wollte ja eigentlich den Bremsenumbau erst dann machen, wenn ich nicht mehr unbewusst in die Kupplung (Edit: dann natürlich die Bremse) greife.
Wenn keine Kupplung mehr zum Greifen da ist, kann man auch nicht mehr reingreifen, oder?
Klar, da hast du Recht, aber an der Stelle wäre dann die hintere Bremse und diese würde ich an Stelle der Kupplung betätigen!

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich hab ja direkt umgebaut und das war gut so. Wobei weniger die fehlende Kupplung als die verlegte Bremse das Thema ist.
Genau, die versehentlichen Bremsungen sind es. ;)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Bei mir waren nach 3 Wochenenden die "Schreckbremsungen" die noch mit dem Fuß stattfanden, weg.
Wenn ich mit dem Fuß in das leere trete, habe ich immer noch die vordere Bremse und die hintere kommt dann halt mit etwas Verzögerung hinterher.
Das finde ich nicht so problematisch, wie eine blockierendes Hinterrad beim beschleunigen.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Mr.Eyeballz
Advanced Member
Beiträge: 118
Registriert: 28.06.2005 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Eyeballz »

Ja der Matthias hat da wirklich einiges an :respekt: verdient!

Jetzt hoffe ich nurnoch das es bei mir bald genauso funktioniert. ;)
Benutzeravatar
GEROLO
Advanced Member
Beiträge: 608
Registriert: 24.05.2004 09:40
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von GEROLO »

schließe mich den allgemeinen :respekt: Bekundungen uneingeschränkt an :D

Jetzt mutiert der junge Schimanzki auch noch zum Edelschrauber :clap:

Gruß Gerold
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hi Matthias
Klasse!
Bin gerade zurück...wir phonen heute abend mal...
Benutzeravatar
Mckoob
Advanced Member
Beiträge: 322
Registriert: 27.04.2008 22:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mckoob »

Hi.

Wäre es auch möglich, eine Rekluse der Stufe 1 zu verbauen.......soll heißen, dass man noch die Kupplung zum Gangwechsel ziehen muss.
So ganz ohne Kupplung fühle ich mich nicht wohl........glaube ich zumindestens. Hab´s aber auch noch nicht ausprobiert.
Gruss
Carsten
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Zitat (Mckoob 4 Dienstag, 23.September 2008, 15:44 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Wäre es auch möglich, eine Rekluse der Stufe 1 zu verbauen.......soll heißen, dass man noch die Kupplung zum Gangwechsel ziehen muss.
Selbstverständlich, nur braucht es sehr starke Handkräfte um bei höheren Drehzahlen die Kupplung per Hebel zum Trennen zu bringen. Zum Schalten brauchst Du den Kupplungshebel jedenfalls nicht - einfach kurz vom Gas, Rekluse trennt, schalten, fertig. Mach Dich mal mit der technischen Funktionsweise einer Fliehkraftkupplung vertraut, dann wird Dir das schon klar werden :wavey:

Zitat (Mckoob)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
So ganz ohne Kupplung fühle ich mich nicht wohl........glaube ich zumindestens. Hab´s aber auch noch nicht ausprobiert.
Dann kannst Du es weder wissen noch beurteilen ;) Gewisse Vorbehalte gehören halt abgebaut und jegliche theoretische Herumphilosophiererei bringt Dich keinen Deut weiter. Man muss es halt "erfahren".
Grüsse,
Tom
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (Mckoob 4 Dienstag, 23.September 2008, 15:44 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Wäre es auch möglich, eine Rekluse der Stufe 1
:think: Rekluse z-Start pro?

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->zu verbauen.......soll heißen, dass man noch die Kupplung zum Gangwechsel ziehen muss.
Selbst ohne Rekluse/mit der originalen Kupplung kannst du ohne die Kupplung hoch und runter schalten ohne diese zu betätigen.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->So ganz ohne Kupplung fühle ich mich nicht wohl........glaube ich zumindestens.
Selbst wenn man die Betätigung der Kupplung bei behält, kann man nicht mehr wie mit einer normalen/originalen Kupplung kuppeln.
Wenn die Motordrehzahl eine gewisse Höhe erreicht hat, kommst du mit deinem Kupplungshebel nicht mehr gegen die Wirkung der Rekluse an. Gleichfalls ist es nicht möglich, mit dem beibehalten Kupplungshebel normal anzufahren, da du einen ganz anderen bzw. keinen richtigen Schleifpunkt mehr hast. Wenn du den Kupplungshebel gezogen hast, und die Motordrehzahl steigt, verrichtet die Rekluse ihr Arbeit und schließt das Paket. Dein Kupplungshebel bleibt dabei zwar gezogen, jedoch die Feder im der Seilzughülle (Perch Adjuster) gleicht das dann aus. Der beibehaltene Kupplungshebel ermöglicht -bis zu einer gewissen Motordrehzahl- lediglich ein gewolltes schleifen/trennen der Kupplung. Dieses kann einem beim Starten, dem rausbeschleunigen aus Kurven und dem Anheben des Vorderrades nützlich sein. Aber im der Regel kuppelt die Rekluse besser als die meisten Fahrer in unserer Liga.
Außerdem ergibt sich durch den Einbau der Rekluse eine größere Bauhöhe/mehr Platzbedarf im Motorgehäuse und man muss sich schon einen Weg suchen, wie man die Kupplung im Gehäuse der DR unterbringt.
Wenn man alle Stahl und Reibscheiben der DR-Kupplung beibehalten möchte, wird die Kupplung ca. 10 mm höher/breiter. Aus diesem Grund haben die originalen Umbausätze von Rekluse auch eine stärkere Dichtung für den Kupplungsdeckel. Eine Stärkere Dichtung ist aber bei dem Motor der DR nicht ganz einfach zu realisieren, da der Deckel in das Schmiersystem des Motors eingebunden ist und dadurch umfangreiche Umbauten erforderlich wären.
Mir wäre es ja aber auch lieber gewesen, ich hätte die originale Betätigung der Kupplung im Kupplungsdeckel und somit den äußeren Betätigungshebel am Kupplungsdeckel erhalten können. Nicht wegen der Kupplungsbetätigung am Lenker, sondern wegen der Verwendung einer außen liegenden Feder (wie z.B. bei der Yamaha WR 250 F). Durch diese Feder kann man dann gewisse Einstellungen an der Kupplung vornehmen, ohne wie nun in meinem Fall (z.B. Suzuki DRZ 400) jedes mal die Kupplung öffnen zu müssen.
Machbar ist ja bekanntlich fast alles, aber um für diese Variante Platz im Motor zu finden, müsste man dann einige Stahl und Reibscheiben weg lassen und/oder die Reklusedruckplatte und/oder die Kupplungsnabe abdrehen.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hab´s aber auch noch nicht ausprobiert.
Siehe die Antwort vom Thomas. ;)

:uups: ?so viel ich ja gar nicht schreiben.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Glückwunsch Matthias!
Habe gestern schon gelesen! Ich bin auf die Anleitung gespannt.
Und ich würde das gerne mal LIVE an einer DR 350 testen. :)
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste