Tacho nötig?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
TBR

Beitrag von TBR »

Also ich hab da mal ne Frage ist es nötig für den Straßenbetrieb einen tacho zu besitzen?
Blinker braucht man glaub ich schon oder?
und einen Spiegel?
Wollt nur mal Fragen weil ich mir nicht sicher bin!

MFG TBR :mopped:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ja, eine beleuchtete Einrichtung zur Geschwindigkeitskontrolle ist zwingend notwendig, wäre ja auch äußerst seltsam, wenn nicht :rolleyes: Außerdem muss der Tachometer, sofern er nicht original ist, eingetragen sein. Es gibt von SW-Motech aber auch Tachogehäuse mit einer ABE, also nicht eintragungspflichtig.
Sonst heult die :police: :thumbdown:
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Also meistens haben die Polizisten nix dagegen sondern mehr der TÜV aber wenn der Beleuchtet ist gibt es keine Probleme. Eintragen mußt du den nicht unbedingt es ist nur wichtig das du eine Geschwindigkeitsanzeige die beleuctet ist an deinem Bike hast. Es geht sogar die Lösung mit Fahradtacho und einer Batteriebetrieben beleuchtung z.B. von Sigma.

Außerdem muß man eine Kontrolleuchte für die Blinker und Aufblendlicht haben und am wichtigsten ist ein netter TÜV-Prüfer der nichts dagegen hat bei der üblichen Abnahme. Aber eintragen mußt du den zumindestens hier in Süd-Niedersachen nicht nur wenn du es unbedingt möchtest :D
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Xilef

Beitrag von Xilef »

Einzig die blaue Fernlichtleuchte ist pflicht, eine Anzeige, die anzeigt, dass der Blinker blinkt, ist freiwillig, wenn man entweder an der Schalterstellung des Blinkerschalters erkennen kann, ob die Blinker eingeschaltet sind (bei der DR nicht der Fall) oder die Blinker im Sichtfeld des Fahrers sind und man erkennen kann, ob sie an sind (bei der DR bedingt möglich). Wenn diese beiden Kriterien nicht erfüllt werden, dann muss man auch ein gelbes Lämpchen für die Blinker haben, ansonsten nicht.
Außerdem muss die Beleuchtung des Tachometers automatisch mit dem Einschalten des Fahrlichtes angehen (von wegen Batteriebetrieben...).
Das ist meines Wissens übrigens in der ganzen BRD gleich. :P
TBR

Beitrag von TBR »

Danke für die antworten hätte mir aber bessere gewünscht :(
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Noch bessere Antworten?

@ xilef mein Freund der TÜV- Prüfer und mein Nachbar der Polizist haben sich aber bis jetzt noch nie beschwert. :teufel:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

...wahrscheinlich so 'ne Antwort:

Vorgeschrieben sind:

Tacho beleuchtet
Kontrolleuchte für Fernlicht
2xRückspiegel
Reflektor (Katzenauge) hinten

:P
Xilef

Beitrag von Xilef »

Oh, hab garnicht den ganzen Beitrag von THC äh TBR gelesen :D
Naja, aber nach der Notwendigkeit von Blinkern und Spiegeln zu fragen halte ich schon für etwas banal, es sei denn du hast deine DR auf 25km/h gedrosselt (inkl. 50ccm Satz), und als Mofa zugelassen. :rofl:
Aso und Räder braucht man übrigens auch, ist kein Witz :lol:
Ich mach nur Spaß!
TBR

Beitrag von TBR »

Ich hab eigentlich eher geimeint mit den besseren antworte das ich keinen tacho brauch ;)
Xilef

Beitrag von Xilef »

deshalb auch das :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste