Kupplungsprobleme

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
DualRace
Member
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2006 16:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DualRace »

Hallo.

Da meine Kupplung rutschte, habe ich gestern eine neue Kupplung eingebaut. Habe mich für das Dirt-Racer-Clutch Kit von EBC entschieden, mit verstärkten Federn.

Nun hat das Festziehen einer der Kupplungsfederschrauben leider für einen Bruch innerhalb des Gewindes Dieser gesorgt. :( Ich hatte wirklich nicht sehr fest angezogen, scheinbar war die Schraube vorher schonmal überdreht wurden. Vielleicht ganz gut, dass dies nich beim Kuppeln mit laufendem Motor passiert ist, jedoch bekomme ich den abgerissenen Gewindegang jetzt natürlich nicht mehr aus der Kupplungsnabe. Die Schrauben sind gehärtet, aufbohren hab ich icht geschafft.

Hat jemand eine Idee wie ich des da rausbekommen kann? Oder hat vielleicht jemand noch eine Kupplungsnabe rumliegen?

Aber nun zum eigentlichen Problem. Prinzipiell denke ich, dass die Kupllung auch mit 5 Druckpunkten funktionieren sollte - !? - hab also mit lediglich 5 angezogenen Schrauben wieder zusammengebaut und bin mal über den Hof getuckelt.

1. Kriecht die Karre jetz bei angezogener Kupplung und eingelegtem Gang, die Gänge gehen schwerer rein - folglich trennt die Kupllung nicht richtig, ein Problem was ich VORHER eigentlich nie hatte. Bautenzug falsch eingestellt? Oder kann das auch an der fehlenden Schraube liegen?

2. Und was mich eigentlich verwundert - ich bin im 1ten Gang langsam losgefahren, und als ich dann in den 2ten Gang geschaltet hab und mit etwas Gas einkuppeln wollte hat das Hinterrad blockiert! Hab das dann noch ein 2tes Mal genauso feststellen müssen und hab den Bock erstmal wieder hingestellt.

Insgesamt ist die Situation also schlechter als vorher :(

Hat jemand Ideen woran das liegen kann? Also warum das Hinterrad dann blockiert? Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, bin für jeden Hinweis riesig dankbar!
GRÜSSE AUS DRESDEN
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Oder hat vielleicht jemand noch eine Kupplungsnabe rumliegen?

Schau mal hier...

Meinst Du evtl. das Teil Nr. 4 ?
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Schrauben doch daran befestigt - oder :think:

Frag doch mal den Gunnar (Gasmann) hier im Forum, wegen besorgen...

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Bautenzug falsch eingestellt?

Eine Möglichkeit...

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->2. Und was mich eigentlich verwundert - ich bin im 1ten Gang langsam losgefahren, und als ich dann in den 2ten Gang geschaltet hab und mit etwas Gas einkuppeln wollte hat das Hinterrad blockiert! Hab das dann noch ein 2tes Mal genauso feststellen müssen und hab den Bock erstmal wieder hingestellt.

Seeeeeeehr sonderbar...

Konntest Du denn überhaupt in den 2. Gang schalten?
Kannst Du feststellen, ob es Bremsseitig ist, oder eher vom Antrieb her?
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (DualRace @ Samstag, 12.April 2008, 14:24 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hat jemand eine Idee wie ich des da rausbekommen kann?
Du kannst dir eine Mutter aufschweißen lassen.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aber nun zum eigentlichen Problem. Prinzipiell denke ich, dass die Kupllung auch mit 5 Druckpunkten funktionieren sollte - !? - hab also mit lediglich 5 angezogenen Schrauben wieder zusammengebaut und bin mal über den Hof getuckelt.
Mit den 5 Schrauben und den harten Federn würde ich nicht fahren. Einmal entsteht durch die fehlende Schraube eine Unwucht und es besteht die Gefahr, dass sich die Kupplung verzieht und dann nicht mehr richtig trennt.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->1. Kriecht die Karre jetz bei angezogener Kupplung und eingelegtem Gang, die Gänge gehen schwerer rein - folglich trennt die Kupllung nicht richtig, ein Problem was ich VORHER eigentlich nie hatte. Bautenzug falsch eingestellt? Oder kann das auch an der fehlenden Schraube liegen?
Es kann an der Schraube liegen, siehe was ich oben geschrieben habe. Es kann aber auch an den neuen Scheiben liegen. Wenn es an dem ist. gibt es sich aber, wenn de Scheiben mit Öl getränkt sind und sich eingelaufen haben. Der Kupplungssatz von EBC hat ja auch diese :think: Aufrauung so was wie leichte Körnerschlage auf den Metallscheiben) , dadurch trennt sie am Anfang auch schlecht.
Und natürlich kann es auch am Spiel liegen, dieses solltest du dann ehr klein einstellen.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->2. Und was mich eigentlich verwundert - ich bin im 1ten Gang langsam losgefahren, und als ich dann in den 2ten Gang geschaltet hab und mit etwas Gas einkuppeln wollte hat das Hinterrad blockiert!  Hab  das dann noch ein 2tes Mal genauso feststellen müssen und hab den Bock erstmal wieder hingestellt.

Hast du noch dein ganzes Werkzeug. :peep:

Da würde ich jetzt lieber nicht mehr fahren, also aufschrauben und nachschauen.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (Dumbo 2004 @ Samstag, 12.April 2008, 16:08 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Schau mal hier...

Meinst Du evtl. das Teil Nr. 4 ?
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Schrauben doch daran befestigt - oder :think:


Link zum Bild

Ja ....Teil 4 ist das war er meint.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
Saubär
Advanced Member
Beiträge: 554
Registriert: 04.09.2006 12:55
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Saubär »

Zitat (DualRace @ Samstag, 12.April 2008, 14:24 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->

1. Kriecht die Karre jetz bei angezogener Kupplung und eingelegtem Gang, die Gänge gehen schwerer rein - folglich trennt die Kupllung nicht richtig, ein Problem was ich VORHER eigentlich nie hatte. Bautenzug falsch eingestellt? Oder kann das auch an der fehlenden Schraube liegen?


Kontrollier mal ob die Nabe frei im Korb dreht. Wenn die Kupplungskorb-Mutter (die größte, SW 27) zu fest angezogen ist tut sie das nämlich nicht mehr und die Gänge gehen schwer rein.
Benutzeravatar
DualRace
Member
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2006 16:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DualRace »

Ja genau, die abgebrochene Schraube steckt da in dem Teil 4. -

- Danke für den Link! Kannt ich noch nicht, 63 Dollar soll die kosten. Da werd ich dann doch erstmal probieren die Nabe in ausgebautem Zustand von dem Störenfried zu befreien. Werde ich mir wohl eher erstmal einen Spezialbohrer anschaffen. Also nochmal auseinandernehmen ist wohl sowieso unvermeidlich. Hatte auch wirklich kein gutes gefühl dabei mit den 5 Schrauben...

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann in wie fern dadurch der Antrieb blockieren kann.
Das Blockieren war direkt - also vom Motor her. Rad blieb sofort stehn und ich rutschte übern Dreck. Der 2te Gang ließ sich, genau wie der erste, mit ungewöhnlich hohem Kraftaufwand am Fuß einlegen.

Mutter anschweißen ist auch eine Idee, allerdings entsteht dadurch ja ebenfalls eine Unwucht - Notlösung.

Die Nabe dreht frei im Korb. Die hatte ich ja nicht ausgebaut, wollte ja eigentlich bloß die Lamellen und Scheiben wechseln...

Die "Körnungen" auf den Stahlscheiben hatten mich auch verwundert, weil am Original ja keine waren. Hatte nur die Lamellen vor dem Einbau 3h in Öl gelegt - morgen steht ja aber das ganze Paket dann schon 2 Tage im Öl und ich werd erstmal das Spiel minimieren und schauen wie sie trennt.

Vielen Dank für eure bisherigen Ratschläge und Hinweise! Ist echt Spitze dieses Forum hier!
GRÜSSE AUS DRESDEN
Benutzeravatar
dr.flock
Advanced Member
Beiträge: 211
Registriert: 17.04.2007 10:40
Wohnort: Müden/Ö
Kontaktdaten:

Beitrag von dr.flock »

Hallo DualRace (Micha?)!


Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hat jemand eine Idee wie ich des da rausbekommen kann? Oder hat vielleicht jemand noch eine Kupplungsnabe rumliegen?
Wenn sie nicht ganz sauber abgerissen ist, kann man Glück haben, daß man sie mit einem kleinen Schlitzschraubendreher und ordentlich Druck noch gedreht bekommt. Vorher natürlich tüchtig mit WD40 o.ä. einsprühen. ;)

Oder mit einem E-Schweißgerät eine Elektrode festschweißen, die dann auf 90° abknicken und versuchen die Schraube so auszudrehen. Ich hoffe man versteht was ich meine. :)

Sollte das alles nicht funktionieren kannst Du ja dein Gesuch mal hier reinschreiben. Ich denke es hat bestimmt noch jemand einen Ersatzteilspender wo das Teil über ist.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->2. Und was mich eigentlich verwundert - ich bin im 1ten Gang langsam losgefahren, und als ich dann in den 2ten Gang geschaltet hab und mit etwas Gas einkuppeln wollte hat das Hinterrad blockiert! Hab das dann noch ein 2tes Mal genauso feststellen müssen und hab den Bock erstmal wieder hingestellt.
Das ist wirklich komisch. Ist dir vll. die Feder von der Schaltwelle vom Bolzen gerutscht, daß sich deswegen irgendwas blockiert? :think:
Gruß Florian
Benutzeravatar
DualRace
Member
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2006 16:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DualRace »

Möglich wärs...

Ich schraub des Dingens morgen nochmal auf und dann wird sich das Schlammassel wohl hoffentlich lüften...
GRÜSSE AUS DRESDEN
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (DualRace 4 Samstag, 12.April 2008, 18:16 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Mutter anschweißen ist auch eine Idee, allerdings entsteht dadurch ja ebenfalls eine Unwucht - Notlösung.



Was hast du denn da verstanden?
Du sollst die Mutter (nicht die leibliche) ;) auf die abgedrehte Schraube schweißen lassen und diese dann raus drehen. Und natürlich anschließend durch eine neue ersetzen.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (dr.flock @ Samstag, 12.April 2008, 18:19 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Vorher natürlich tüchtig mit WD40 o.ä. einsprühen. ;)
:pssst: Die Kupplung läuft in einem Ölbad. :)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste