hi bin neu hier, hab ne menge fragen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
axxelp
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2008 17:14
Wohnort: 97232 Giebelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von axxelp »

Hallo
Ich habe mir eine dr bj 91 29tkm gegönnt. Schönes Motorrad, macht spass, braucht wenig sprit, kostet nicht viel unterhalt, einfache technik,...
Da ich noch keine andere dr gefahren bin/ auch keinen kenne, der eine dr hat, kann ich nicht sagen, ob ich mich vllt irre, aber ich hab die vermutung, dass sie schlecht läuft, soll heißen, dass ich mal alles Einstellen und überprüfen will.
Jetzt die Frage: was kann man den alles einstellen/überprüfen?

1. vergaser säubern, neu einstellen
wenn ich an den gemischregulierungsschrauben drehe, kann ich die dr mittels eines abgastestgeräts(so n ding zum abgasuntersuchung machen) einstellen, weil das gerät zeigt auch den lambda-wert an. lambda 1 ist 0,9 volt, oder? was sagt ihr zu der idee oder hat das schon einmal einer von euch so gemacht?
oder kann ich noch irgendwas bei der gemischbildung oder der zündung einstellen?(wahrscheinlich nix mehr, das kontaktlose zündung und cui

2. als ich die maschiene gekauft habe, hatte sie oben im luftfilterkasten nen loch drin
also bilder vom originalen luftfilterkasten gesucht und den kasten wieder in originalzustand gebracht, da ich bie 6000 umdrehungen zündaussetzer hatte, die dannach weg waren.
jetzt die frage: wenn loch im luftfilterkasten, dann muss man ja die bedüsung des vergasers ändern, mehr luft, mehr sprit. mal angenommen, es ist ne andere düse reingekommen, dann müsste jetzt das gemisch ja fetter sein als vorher, aber die zündkerze ist schön hellbraun. was sagt ihr dazu?
habt ihr eigentlich erfahrungen mit dynojet vergaserkits? kann ich eigentlich nen k&n sportluftfilter und nen offenen luftfilterkasten fahren, ohne das es wieder zündaussetzer wie oben beschrieben gibt?
was empfehlt ihr? twin-air oder k&n?
oder wie kann ich aus dem dr-motor mit billigen mitteln (so bis 300euro) mehr leistung raushohlen?
was braucht die dr spritmäßig, wenn man nen anderen vergaser draufpflanzt?
das ist bestimmt sinvoller, oder?
habt einer von euch erfahrung mit dem umbau/verändern des serienauspuffs?
Was habt ihr genau verändert?
Oder was würdet ihr mir für nen bezahlbaren anderen esd mit abe empfehlen?
Hat vielleicht noch jemand von euch noch nen überzähligen esd zu verkaufen?

3. Ventilspiel einstellen(hab ich schon gemacht, das klappern/rasseln/kreischen des motors (geräusch schwehr zu beschreiben) war aber dannach nicht weg
kann auch die steuerkette sein die rasselt, aber das kann sie nicht auf die leistung auswirken, oder werden dadurch die steuerzeiten der ventile minimal beeinfulusst?
wenn ich die steuerkette wechsel, muss ich da den ganzen motor zerlegen? währ nicht schlimm, aber was meint ihr sollte ich alles tauschen, wenn ich den motor zerleg? klar wenn ich an was schleifspuren sehe, wirds ausgetauscht, aber was kann ich noch austauschen, was sinn machen würde? will den motor nicht 5tkm später nochmal zerlegen.

4. wie messt ihr die kompression der dr? mit kompressionsmessgerät draufhalten und ne 2. person tritt an hab ich es schon probiert, geht aber nicht.
wenn ich die kompression mal richtig gemessen hab und die nicht passt, werden ventile eingeschliffen und kolbenring erneuert.
Muss ich den neuen kolbenring einfahren oder sowas?
wenn ich lager tausch muss ich ihn einfahren, muss ich da dünneres öl nehmen zum einfahren? wie und wie lange muss ich einfahren?

5. supermoto umbau: hab mir gs500-felgen besorgt, auch schon alles ausgemessen, aber da sind noch n paar fragen und find in den threads über umbauten mit gs felgen nicht viel gefunden.
habt ihr die felgen vorne und hinten abgedreht?
Wie habt ihr das mit der bremsscheibe vorne gelöst? bei mittig positioniertem vorderrad hab ich das problem, dass die bremsscheibe fast an der gabel schleift (weniger als 1mm luft), muss ich dann die felge abdrehen dass ich mit der bremsscheibe weiter zur mitte komme?
bremsscheibe hinten: die auf der gs-felge passt garnicht, ist nähmlich zu groß, also ich muss mir wohl einen bremsscheibenadapter für die originale dr bremsscheibe machen oder beibt es da einfachere möglichkeiten? was habt ihr gemacht?

6. Härtere feder für federbein: hab mir für die gabel schon progressive gabelfedern und 10er gabelöl geholt, was nehm ich für eine feder fürs federbein.
Hab ein angebot für 100? (ist das zuviel), kann mir sogar die federhärte bis 8.1 kg/mm aussuchen. was würdet ihr mir empfehlen/ was passt zu den progressiven gabelfedern vorne? ich wiege ca. 75kg, also mit klamotten, helm und rucksack/gepäck vllt so 90kg. würdet ihr für hinten auch eine progressiv gewickelte feder empfehlen? wo krieg ich die dinger am billigsten? die 100? waren bei pepe-tuning.

so das waren jetzt ne menge fragen, danke schon mal im vorraus für antworten.
ah, noch was: ich mach mit nem kumpel vom 9.märz bis zum 14, 15. oder 16. März ne tour nach sizilien, wenn noch jemand mit will einfach melden, währ schön, dann mussen wir nicht so allein fahren :D . anreise in 2 tagen, sind ca. 1000km einfach über landstraßen, mautpreller halt :) . übernachtungen in bed&breakfest-hotels, kosten so ca. nen 30er pro abend. und so halt n bisschen landschaft anschauen, motorrad fahren, entspannen, bekannte besuchen, einen heben, party machen und dann wieder heimfahren.
Ich wohn bei würzburg, wir fahren dann auch ab würzburg.

Wohnt einer von euch in der nähe von Würzburg, dann kann man sich ja mal treffen und austauschen.
Für Leute aus der gegend die keinen platz zum schrauben haben, ich hab ne werkstatt mit werkzeug und bei bedarf einen befreundeten suzuki-händler mit werkstatt an der hand für spezialwerkzeug, tipps und teile.

so nun ist aber schluss für heute, is ja áuch schon zeimlich spät oder früh, wie mans sieht :D
also nachmal danke im vorraus für die beantwortung
Gruß
Philipp
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo axxelp,

erst mal willkommen im Forum.
Du bist ja echt früh auf den Beinen :glotz: und das noch am Rosenmontag. :blink:

Ganz schön viele Fragen im ersten Beitrag. ;)
Einige Antworten zu deinen Fragen findest du auch hier im Forum.
Bin momentan leider am arbeiten, mal sehen wie es später aussieht.

Würzburg :think: ist ca. 1,5 Stunden von mir weg. Wir haben hier aber auch Mitglieder in deiner direkten Umgebung. Schau doch mal hier.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo,
zu 1.
Denke mal eine der sichersten Methoden ist die Farbe der Zündkerze zu kontrollieren. Mit dem Abgasmeßgerät geht das eventuell auch nur da mußt du sie ja im Stand hochdrehen um auch im oberen Berreich zu sehn wie das Gemisch ist.

zu2.
Wenn die Zündkerze jetzt rehbraun ist , ist doch alles i.O.
Dynojetkit funktioniert eigentlich recht gut wenn der Preis einen nicht abschreckt, K&N Luftfilter ist halt so eine Sache, denke mal mit einem Twin-Air bist du besser bedient.
Wenn du den Luftfilterkasten aufmachst, must du natürlich die Bedüsung anpassen aber im Dynojetkit ist eigentlich alles dafür notwendige drinne
Die Zündaussetzter kommen bestimm durch das zu magere Gemisch und nicht durch die Zündung, oder drehst du sie bis zum Drehzahlbegrenzer :glotz:
Für Mehrleistung ist der Mikuni TM-36 Vergaser zu empfehlen, kostet kanpp unter 300?. Krümmer würde ich dann aber auch gleich einen größeren nehmen ( von ABP oder Holeshot, bringt aber auch ohne den großen Vergaser etwas Mehrleistung) und Esd entweder einen von der US-Version oder halt aus dem Zubehör falls man was findet.

zu3.
Steuerkette kannst du ohne den Motor komplett zu zerlegen wechseln. Kannst ja erstmal schauen ob die überhaupt schon fällig ist. Über die Suche Funktion findest du hierzu viele Tips.

zu4.
Wenn du die Kolbenringe wechselst mußt du die natürlich einfahren. Dünneres Öl würde ich nicht nehmen zum einfahren, immer schön das angegeben 10-W40 nehmen und es muß nicht Vollsyntetisches sein, weil das manchmal die Kupplung nicht verträgt.
Wie das mit dem Kompresionmessen geht weiß ich nicht, habe ich noch nie gemacht.

zu5.
Es hört sich immer leicht an, mach da Felgen von der GS 500rein, aber so einfach ist das nicht wenn man keine Drehbank hat. Du mußt dazu glaube ich die Nabe von der Hinterradfelge abdrehen und eventuell noch was vom Kettenradträger. Bremsscheibe kann man entweder abdrehen oder halt auch was basteln damit die Zang drangeht.
Vorne kann man das Rad einfach verkehrtherum einbauen dann soll es angeblich besser passen mit der Bremsscheibe, habe ich aber nur gehört und nicht probiert. Ansonsten halt auch abdrehen damit alles mittig läuft und nirgends schleift. Bremszangenadapter muß man dann selber basteln oder einen passenden kaufen wenn man was findet.
Ist halt nicht so einfach wie es aussieht, mit Felgen von einer Aprilla soll das eventuell leichter gehen. Ich bastle auch gerade an was Supermoto ähnliches und wenn alles fertig ist kann man das hier auch nachlesen, aber noch ist halt alles im Bau.

zu6.
Progressive Feder für hinten Liegt zwischen 50 und 100?, bei Koni bekommt man sowas auch. Würde dir aber raten, das Federbein von der Dämpfung her überarbeiten zu lassen weil das mehr bringt. Eventuell geht es auch mit längeren Umlenkhebeln und härtere Feder auch schon besser. Teste ich bei Gelegenheit auch bald mal durch.

Dann mal viel Spaß bei der Tour :mopped:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
axxelp
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2008 17:14
Wohnort: 97232 Giebelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von axxelp »

Hallo
Danke für die schnellen Antworten, ist echt geil, woanders geht das nicht so schnell.

@matthias: stimmt, jack warrior und nix-KTBenutzer eigenes BildM-cross-freak sind nur jeweils ca. 110km von mir weg, da werd ich bestimmt ma vorbeischauen, wenn ich n bisschen rumfahr.

@uwe
zu1: das mit der zündkerze ist schon richtig, giebt es eigentlich eien vergasergrundeinstellung zum nachlesen?

zu2:
das könnte auch sein, das das gemisch zu mager war mit dem loch im luftfilterkasten
300@ für n tm36 sind mir eigentlich zu viel, ma schauen ob ich mir einen bie 321 schießen kann
was ist mit nem tm33 flachschieber? geht der auch
oder einer von ner drz400?
leistungskrümmer ist schon drauf

zu4:
schade, dann werd ich den kolbenring einfach auf verdacht austauschen

zu5:
das mit der drehbank ist nicht so schlimm, kenn da leute
das mit dem abdrehen von den gs500 felgen hab ich mir schon gedacht, naja, dann muss das hat eben gemacht werden, aber dem tüv erzähl ich lieber nix davon, oder wink.gif
das mit dem vorderrad rumdrehen bringt nix, habs schon probiert
wo bekomme ich eigentlich einen gabelstabilisator her?

zu6:
cool, für 50 bis 100? ne progerssive feder, wo denn?
adresse bitte
dämpfer überarbeiten lassen? wievile kostete das, wo und was verändern die genau?

das mit der tour wird bestimmt ne höllen sache thumbup.gif

Danke für die antworten
Gruß
Philipp
axxelp
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2008 17:14
Wohnort: 97232 Giebelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von axxelp »

@matthias
auf dener website mit allen deinen dr´s schreibst du bei der mit dem tank von ner dr650se, dass du den endtopf überarbeitet hast, was genau hast du denn gemacht, und was hats gebracht, wie gehts du sicher dass due den endtopf nicht schlechter machst(ich denke da an den rückstau)?
gruß
philipp
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (axxelp @ Montag, 04.Februar 2008, 14:39 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> @matthias: stimmt, jack warrior und nix-KTBenutzer eigenes BildM-cross-freak sind nur jeweils ca. 110km von mir weg, da werd ich bestimmt ma vorbeischauen, wenn ich n bisschen rumfahr.

...und was ist mit maxx und Quadack? :think:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (axxelp @ Montag, 04.Februar 2008, 14:45 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> @matthias
auf dener website mit allen deinen dr´s schreibst du bei der mit dem tank von ner dr650se, dass du den endtopf überarbeitet hast, was genau hast du denn gemacht, und was hats gebracht, wie gehts du sicher dass due den endtopf nicht schlechter machst(ich denke da an den rückstau)?
gruß
philipp
...das war der Uwe.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
axxelp
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2008 17:14
Wohnort: 97232 Giebelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von axxelp »

sorry, dann eben selbe frage an uwe

die beiden hab ich wohl übersehen, geile sache, gleich in würzburg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste