Iridiumzündkerze

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
satandieratten

Beitrag von satandieratten »

arbeiten? Jeder, der in der Schule Physik hatte kennt die Formel für Kraft. Kraft ist Arbeit durch Zeit. Wer mehr Kraft hat braucht weniger Zeit um die gleiche Arbeit zu erledigen. Manche Hersteller wollen einem Glauben machen, daß eine längere Brenndauer die Zündleistung erhöht. Das ist falsch! Eine längere Brenndauer reduziert die Kraft / Energie an der Kerze ( P= W/t ). Wenn ein Motor 5000 U/min oder mehr dreht ist keine Zeit für einen langen Zündfunken. Es wird ein exacter Zündzeitpunkt vorausgesetzt - dagegen spricht eine lange Brenndauer.


Komische tehorie ich komm zwar gerade von der party aber der satz



"Jeder, der in der Schule Physik hatte kennt die Formel für Kraft. Kraft ist Arbeit durch Zeit. Wer mehr Kraft hat braucht weniger Zeit um die gleiche Arbeit zu erledigen"


hallo ich bin besofen aber erstens habe ich in der DR keinen elektro motor
sonder einen benzin otto motor soll hißen wenn ich mehr kraft (auto Batterie)
oder noch mehr auf mein mopped bring heißt das nicht gleich mehr kraft
(extrem ob ich eine Atom bombe mit 12 0der mit 1000 volt zünde die bombe explodiert genau so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


?????????????????? warum Hab ich so viel über das Nology zündkabel
gehört und noch nie ein Leistungsdiagram vorher nacher
gesehen ????????????????????????

Mit dem satz wer Kraft hat braucht weniger Zeit um die gleiche Arbeit zu erledigen"
wenn ich nach der logik gehe wäre eine licht maschine eines LKW s enorm leistungs steighernd

warum kann ich nach den bildern gehen ???
In Filmen gibt es lebende zombies die echt aus sehen da ist ein großer blauer fleck
beeindruckend (woltst du ein foto sehen wo ich mit der DR unter wasser fahre is nich wirklich schwierig)

Außdem möchte ich mal das genaue physikalische prinzkip erklärt haben?????????????????????????????????????????????????? :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
goxe

Beitrag von goxe »

Xlief, du glaubst wahrscheinlich auch alles, was man dir in irgendwelchen Zeitschriften oder Webseiten vor die Nase setzt. Wenn das da steht, muss das ja stimmen. Der Weihnachtsmann ist übrigens auch alle Jahre wieder überall zu sehen und wird von allen hoch gelobt!!
Und wie du schon sagst, eigentlich ging es in diesem Thread um die Iridiumkerze. Eben deshalb hab ich die ganze Sosse ja geschrieben: Eine ordentliche Kerze + ordentliches Kabel funktioniert genauso gut wie dieser Nology - Quatsch, kostet aber wesentlich weniger!!! Übrigens: Nology = keine Logik !!! :D

Erstmal zu deinem Denkanstoss bezüglich der Ingenieure, die für den Rennsport solch tolle Teile entwickeln usw.:
Weisst du weiviel Zeug es gibt, das teuer ist und nix bringt?? Und im Rennsport von niemandem eingesetzt wird??
Ich weiss es durch eigene Erfahrungen (nicht von einem Bekannnten, der jemand kennt usw..), das z.B. im Super-Moto Sport Prestigefahrer von einem relativ neuen und kleinen Bremsenhersteller gesponsert werden und überall das Logo dieses Herstellers tragen, aber am Mopped selbst eine komplette Anlage eines anderen Herstellers fahren, weil die einfach besser ist (wobei slebst diese Anlage mit Aufklebern des Sponsors überklebt sind!!) !! Es geht nur um die Kohle. Genauso läuft es bei einigen Offroad - Zeitschriften: Tests von Artikeln gewisser Hersteller fallen immer sehr positiv aus, egal was es ist und wie es funktioniert, eben weil der Rubel rollt. Die von dir angesprochene Zeitschrift ist in dieser Sache übrigens führend!! Und gewisse Leute glauben einfach das, was in den Mags drinsteht. Gelle!!

Dann zu deinem exakten Zündzeitpunkt usw.:
Der Zündfunke bestimmt den Startzeitpunkt der Verbrennung, das stimmt. Dies ist die Entflammungsphase. Dabei findet aber kein nennenswerter Energieumsatz statt. Dieser folgt dann nämlich erst in der sog. Umsetzungsphase. Hier erfolgt die Verbrennung, die durch die schnelle Flammenausbreitung im Brennraum gekennzeichnet ist. D.h. mit dieser Phase hat der eigentliche Zündfunke nix mehr zu tun, und selbst wenn hier noch ein Funke vorhanden wäre (wegen der "zu langen" Brenndauer des Funkens) wär es völlig wurscht.
Der Zündfunke hat also "nur" die Aufgabe, das Gemisch zu entzünden. Und wenn dieses Gemisch richtig zusammengesetzt ist (-> Vergaser!!), reicht der "normale, gesunde" Zündfunke einer herkömmlichen Kerze völlig aus.

Um jetzt dem Gefasel mal ein Ende zu bereiten:
Kauft und glaubt was ihr wollt, ist jedem seine Sache. Wollte nur meine Meinug dazu sagen. Wenn ihr an den Mist glaubt und ihr die Sachen toll findet, hab ich überhauptnix dagegen, das ihr damit Glücklich werdet.

Ich für mein Teil werde mein Geld lieber in andere unsinnige Sachen stecken, die mir aber mehr bringen. Wie gesagt, sollte nur ein Denkanstoss sein!!
Richy

Beitrag von Richy »

@goxe: :clap:



Gruß,
Richard

PS: Weiß jemand, wo man heute noch verchromte Zündfunken und 13er Putzlappen bekommt?
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Also meiner Meinung nach ist eh das beste Tuning überhaupt am Motorrad der Fahrer, weil was bringen einem Teure tolle Teile die vom Fahrer aber nicht umgesetzt werden können mangels fahrpraxis :teufel:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Xilef

Beitrag von Xilef »

@goxe,
jetzt kläre mich bitte mal kurz auf, ob du Zweifel daran hast, dass das Nology Zündkabel die vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft eines "kräftigeren" Zündfunkens besitzt, oder ob du der Meinung bist, dass ein stärkerer Zündfunke das Benzin-Luftgemisch nicht "besser" entzündet als der "serienmäßige" Zündfunke!? :think:
Oder denkst du, dass das Nology Kabel weder funktioniert noch, vom Konzept her, eine bessere Verbrennung bewirken könnte?
Mal vorausgesetzt, man schenkt dem Hersteller glauben und das Ding funktioniert, produziert also einen stärkeren Zündfunken, bleibt nur noch zu erforschen, ob ein stärkerer Zündfunke einen höheren Wirkungsgrad des Motors ermöglicht.
Daran habe ich mich gemacht und zitiere nun aus einer Homepage eines -meiner Meinung nach- seriösen Tuners, der auf mich den Eindruck macht als verstehe er etwas von seinem Fach, der Zündungstechnik:
"Durch die oszillierende Bewegung des Kolbens und dem rotierenden Pleuel werden dem zeitlichem Verlauf einer Zündkurve Grenzen gesetzt. Um trotzdem einen hohen Wirkungsgrad des Motors zu erreichen, bedarf es eines kräftigen Funkens im richtigen Zeitpunkt. Ein Hochenergie-Funken ist der beste Garant für viel Durchzug und spontane Gasannahme unter Last." Aus: Silent Hektik
Also wenn das Kabel wirklich was taugt, dann bin ich überzeugt davon, dass es auch wirklich was bringt, also die Zündung optimiert.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Soviel übrigens zu den Ursprüngen...:
NOLOGY Engineering trat Anfang der neunziger Jahre mit einem neuartigen Zündsystem auf den Markt. So wurde 1992 bei den Slick50 Nationals eine Ihrer Zündanlagen in den Top-Fuel Dragster von Jack Clark eingebaut und sein Fahrer Mike Dunn stellte damals einen Geschwindigkeitsrekord von 297,12 mph auf. Ab jetzt wuchs die Liste von erfolgreichen Teams und Fahrern, die NOLOGY-Hochleistungszündanlagen einsetzten. Joe Amato hatte mit 4.751sec. und 4.757sec. bei den Winter Nationals ´93 zwei der schnellsten Läufe überhaupt. Die neuesten Erfolge von Jack Clark´s Taco Bell Dragster mit 304mph belegen den Erfolg von NOLOGY ebenso wie Kenny Bernstein´s Budweiser mit 306mph.
Langsam sind alle meine Zweifel verflogen. :blink:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Wo ich schon dabei bin, hier noch ein paar Kundenreaktionen:
BMW K 1100 RS, Herr Foss - Lindlar
... wie schon festgehalten bestätigen sich unmißverständlich meine ersten ?Impressionen?:

Spürbar konstanterer, vibrationsärmerer Leerlauf.
Merklich sauberer und kräftigerer ?Antritt? aus noch tieferen Drehzahlen (...unter 2000 U/min ) bei irgendwie weniger ?Unmutsgeräuschen? der Maschine.
Subjektiv ?spontaneres? Hochdrehen.
Merklich sanfterer, vibrationsärmerer Motorlauf - vor allen Dingen im ?Kitzelbereich? 3500 - 4500 U/min.
Startverhalten... es läßt sich eben ganz einfach satt und ohne sich um irgend etwas in Bezug auf den Kaltstart der Maschine zu kümmern so einfach losfahren.
Früher ließ sich bei brutalem ?Gasaufziehen? aus 1500 - 1800 U/min ein Beschleunigungsklingeln provozieren - jetzt nicht mehr.


DUCATI MONSTER 900, Herr Kammerich - Göppingen
Der Motor hängt besser am Gas und spürt sich spritziger an.
Die Maschine beschleunigt jetzt im 2. Gang ruckfrei ab 1300 U/min.


MERCEDES 280 CE, Herr Schlomka - Neuenkirchen
der Motor hat einen deutlichen Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich.
Er dreht jetzt auch im 4. Gang bis an den Drehzahlbegrenzer - was er vorher nicht gemacht hat.
Der Leerlauf ist wesentlich ruhiger und gleichmäßiger.


MOTO MORINI, Herr Danner - A-Pettenbach
Das Motorrad springt deutlich besser an.
Der Motor läuft weicher, runder und hat im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung.


TVR 350i / MOTOR ROVER V8, Herr Kammerich - Göppingen
... anbei der Prüfstandsbericht meines TVR 350i. Die Eingangsmessung mit Serienkabeln zeigt eine maximale Leistung von PS 259 bei 5600 rpm. Nach Umrüstung auf die NOLOGY-Kabel wurde noch mit dem Zündzeitpunkt laboriert - ca. 2 Grad mehr bei 4000 rpm, 35,5 Grad ohne Vacuumanschluß. Damit erreichten wir nun eine maximale Leistung von PS 265, mit einer wesentlich breiteren Spitzenkurve als zuvor. Im unteren Drehzahlbereich kann man auch einen Zuwachs von 3 PS auf dem Diagramm erkennen. Insgeamt eine Verbesserung, die sich durch Leistungszuwachs und vor allem durch mehr Agilität im Fahrbetrieb auszeichnet.



VESPA, Herr Kiener - München
Springt nach dem zweiten Kick an ( bisher dritter Kick ).
Nach dem Anlassen kann ich den Choke sofort wieder abstellen und komme ohne Choke die sehr steile Tiefgarageneinfahrt hoch ( vorher nur mit Choke ).
Motor ist drehfreudiger ( persönlicher Eindruck ).


ALFA ROMEO MONTREAL, Fa. Krpanic - Fellbach
Der Motor wirkt wesentlich elastischer und hängt besser am Gas. Ich kann jetzt im 5. Gang durch die Stadt fahren und der Motor nimmt aus niedriger Drehzahl Gas an ohne sich zu verschlucken - bin begeistert.



DUCATI 900 MONSTER, Herr Brand - Barsinghausen
Herzlichen Dank - bin ganz begeistert von der 1. Probefahrt zurückgekommen.



BMW R 1100 S, Herr Kohlhaas - Frechen
Ich habe den Motor provokativ morgens ohne Choke gestartet. Ergebnis: Startverhalten wie sonst mit Choke.
Die Warmlaufphase hat sich auf fast "Null" verkürzt.
Ein weicherer Motorlauf ab ca. 1700 U/Min ist deutlich zu spüren.
Die Gasannahme scheint spontaner und erfolgt absolut ruckelfrei.
Da an meiner R 1100 S ein Power Chip eingebaut ist kam se gelegentlich zu "Fehlzündungen". Diese Erscheinung scheint mit den NOLOGY Kabeln ausgemerzt zu sein, was auf eine schnellere und vor allem vollständigere Verbrennung hindeutet.
Was den Benzinverbrauch angeht, so werden wir noch sehen.
Alles in allem würde ich jedoch jetzt schon sagen hat sich der Einbau der Kabel gelohnt. Der Fahreindruck hat sich positiv verbessert.
http://www.BMW-R1100s.de



YAMAHA TT 600 S, Herr Katzer
Es hilft! Mit meiner TT 600 S, Baujahr 96, hatte ich dieselben Probleme beim Starten, bis ich das "Wunderkabel" einbaute. Seitdem springt sie heiß sofort an, kalt spätestens nach dem dritten Versuch. Außerdem ging der Benzinverbrauch zurück.




YAMAHA TT 600 R, Herr Ribbe - Dreetz
Seit ich das NOLOGY-Zündkabel in meiner TT 600 R installiert habe, sind rund 2000 Kilometer zurückgelegt. Das Kaltstartverhalten ist nur etwas besser, aber der warme Motor läuft jetzt auf den ersten Kick - für mich völlig neu bei diesem Motorrad. Meine Erfahrung: empfehlenswert.


Frei erfunden? Vielleicht :huh:
casi

Beitrag von casi »

was für eine flut von antworten!!!!! :uups: :respekt:
aber leute, was ist mit der kerze? taugt die was? ich wollte mir keine neuen kabel kaufen, sondern nur ne neue kerze.... :blink:
casi
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

was für eine flut von antworten!!!!! 
aber leute, was ist mit der kerze? taugt die was? ich wollte mir keine neuen kabel kaufen, sondern nur ne neue kerze.... 

Also ich hab mir am Samstag diese Kerze gekauft. Und ich muss sagen das die DR absolut besser anspringt. Das man beim Fahren mehr Leistung verspührt kann ich nicht sagen. Aber das Startverhalten hatt sich auf jeden Fall verbessert. Egal ob kalt, warm oder heis :joman:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
goxe

Beitrag von goxe »

Also, jetzt definitiv mein letztes Wort zu diesem Thema, weil ich ganz einfach keine Lust mehr hab darüber zu diskutieren. Alles, was ich hier bisher als Beweis für die Funktionalität des Kabels gelesen habe, ist für mich nichts handfestestes. Es werden Leute zitiert, die irgendwann ein Kabel einbauen und ihre Kisten dann besser anspringen. Wäre wohl wie gesagt mit einem neuen normalen Kabel auch passiert. Aber das macht ja keiner, oder hat einer von euch schon mal Zündkerze und Kabel gewechselt??? Aber alles schön und gut. Dann stellt irgendjemand auf dem Prüfstand fest, das seine Kiste mit dem neuen Kabel nun 5 PS (oder so) mehr hat. Toll, könnte aber auch damit zusammenhängen, das er zu dem Kabel auch noch den Zündzeitpunkt verändert hat???!!! Nööö, is nur das Kabel... Alles klar...

Also, um es noch mal zu wiederholen:
Ich zweifele nicht daran, das das Kabel funktioniert. Aber ein stinknormales Zubehör ? oder auch Serienkabel in Verbindung mit einer ordentlichen Kerze funktioniert exakt genauso gut wie dieses Ding und kostet ein vielfaches weniger. Mit diesem Kabel wird nur den Leuten das Geld aus den Taschen gezogen!!!
Nenn mir in irgendeiner aktuellen Rennserie (MX-, SM-, Enduro ? oder auch Auto) ein Team, das diesen Mist verwendet!! Und wieso verbaut denn kein Mopped ? oder Autohersteller das Wunderkabel serienmässig??? Sag mir jetzt bitte nicht, weil es zu teuer ist. Was bitte ist eigentlich an diesem Stück Kabel mit Kondensator so teuer??
Also, mir ist es wurscht. Kauft euch von mir aus zehn von den Wunderdingern und werdet in Gottesnamen glücklich damit. Hab ich kein Problem damit, wirklich. So lange ich mein Geld nicht für so einen Mist verschleudern muss.
So, das wars jetzt von mir zu diesem Thema. Fertig.

Gruß
Andreas

P.S.: hajo, welche Kerze meinst du? die Iridium oder Nology??
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste