Noch mal Ölkühler

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Moin,

das hier könnte doch eine interessante Alternative sein?

An welcher Stelle, an welchem Schlauch müsste man diesen Ölkühler denn zwischenschalten?
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Das würd ich aber auch sagen. Zu dem Preis kann man ja nichts falsch machen :joman:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

...das ist doch ein Wasserkühler? :think:
Benutzeravatar
Steff
Advanced Member
Beiträge: 129
Registriert: 04.07.2004 08:48
Wohnort: Appenweier
Kontaktdaten:

Beitrag von Steff »

Hajo @ Aug 17 2004, 11:22 AM hat geschrieben: Das würd ich aber auch sagen. Zu dem Preis kann man ja nichts falsch machen :joman:
17 Euro für ein Alurohr mit Kühlrippen?
Na da wüste ich aber besseres mit meinem Geld anzulangen.
Zumal man den Schlauch durchtrennen muss und das teil dazwischen schieben.
Also zwei Schlauchschellen mehr und Gewicht. Ist ja aber eh egal, ist ja für Wasserkühlung

Gruss Steff :)
Steck mas nebe nih
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

17 Euro für ein Alurohr mit Kühlrippen?
Na da wüste ich aber besseres mit meinem Geld anzulangen.
Da muß ich mal meine Forumskollegen in Schutz nehmen ;) : es ging ja eigentlich schon um einen Ölkühler - gemessen an dem was die sonst kosten, wäre das wirklich eine günstige Variante!
Alles Klar? :bier:
Holger

Beitrag von Holger »

Wärme ist ein wenig mein Thema, unabhängig vom Moped

man müsste das Teil mal von innen sehen ehrlichgesagt, um es zu beurteilen.

als erste Massnahme zur Erhöhung der Ölkühlleistung würde ich die Schläuche gegen welche aus einem anderen Material tauschen welches eine bessere Külleistung bzw besser gesagt Wärmeleitfähigkeit hat.

Vieleicht findet mal jemand was passendes? Dachte an soetwas wie den Brauseschlauch in der Dusche metall ist gut, eine nicht glatte Oberfläche ist auch gut - die beiden langen vor dem Rahmen auszutauschen dürfte was ausmachen

würde es nicht übertreiben mit der Kühlung, ohne Thermostat ist wohl kaltes öl ein grösseres Problem wie heisses - aber das wisst Ihr ja

grüssl
donnar

Beitrag von donnar »

ich würde ihn an der selben stelle plazieren , wie den serien-olkühler oder die zubehördinger. linke seite steigleitung.

ich denke es ist dem kühler egal ob wasser oder öl durchfließt. ich sehe das problem eher im durchmesser. sind die wasserschläuche nicht etwas dicker?
Holger

Beitrag von Holger »

IMHO dem kühler ist es egal ( wenn ihm die höheren Temps egal sind) aber Öl hat eine andere Viskosität und wenn der Kühler ein Hinderniss im Ölfluss wird .... (Muss nicht sein, nur Denkanstoss)

daher meine Kommentar man müsste sich das Teil anschauen - ansonsten je heisser das Öl ( natürlich die Differenz zur Umgebungungstemp) je besser die Wirkung -
donnar

Beitrag von donnar »

ich denke mal dieses teil behindert den durchfluss minimal, da es nur ein rohr mit kühlrippen ist. normalerweise sind ölkühler aufgebaut wie wasserkühler. da es für die dr einen ölkühler von sushi als original ersatzteil gibt, dürfte das schon hinhauen.
Holger

Beitrag von Holger »

ein Rohr mit Kühlrippen würde ich als optimal empfinden, wenn ich ein wenig kühlbedarf hätte - (bei mir genügt noch die vorhandene Kühlung durch Benzin erwärmen)

schaut aber so klein aus das Teil -

falls jemand mal was geeignet für deie andere Leitung Idee sieht (flexibel, Metall, temp und öl beständig) bitte bescheid sagen..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste