Tour nach Südfrankreich: Was is`n mit Gepäck?

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Holger

Beitrag von Holger »

kaufe 2 (ein paar) Ortlieb, wenn Du sie nicht kaputt machst kannst du die auch einfach wieder verkaufen, die irren Preise die bei Ebay erzielt werden zeigen das die Dinger taugen. (Ebay kann man auch Prima als Lauhaus nutzen)

Erneut die Warnung: der Seitendeckel (nicht die Ortliebs) ist auf langer Strecke bei hoher Lufttemp in Gefahr, einfach mit langer Schraube und Mutter Abstand zum Auspuff vergrössern oder oben und unten Winkel drann das reicht.

Dazu vieleicht noch ne Rolle hinten drauf, das muss nich ne Ortlieb sein aber sollte eine mit Rollverschluss sein.

Wenn Du mit ein oder 2 Rollen auskomst tun es die natürlich auch, sind aber auf dauer ätzend da man sie fast immer ganz aus und einräumen muss.
Benutzeravatar
macmedi
Member
Beiträge: 19
Registriert: 12.07.2004 15:57
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von macmedi »

Hallo,

Vielen Dank für die Tips. Werde mich wohl für eine Kombination von Satteltaschen mit Gepäckrolle entscheiden. Soll ich die Ortliebs nehmen oder was haltet ihr vom folgendem ?


Bin nur noch etwas skeptisch wegen des mangelnden Diebstahlschutzes gegenüber Alu-Boxen.

:


Universal Gepäcksystem moto-detail.

Insgesamt 82 Liter Stauraum! Satteltaschen und Gepäckrolle in einheitlichem, sehr ansprechendem Design. Die Satteltaschen, versehen mit großzügigen Außenfächern, lassen sich per Rundumreißverschluss von 12 Liter auf 21 Liter Inhalt erweitern. Montiert werden sie vertikal mittels zweier Nylonriemen und horizontal durch eine gepolsterte Stegplatte, an der die Taschen mit Schnellverschlüssen befestigt werden. Die 40 Liter fassende Gepäckrolle kann ebenfalls mit Schnellverschlüssen an die Stegplatte gekoppelt werden. Sie ist mit einem Netzfach im Innern versehen und verfügt - wie auch die Satteltaschen - über einen abnehmbaren Trägerriemen, einen Tragegriff sowie einstellbare Kompressionsriemen. Scotchlite-Reflexstreifen erhöhen die Sicherheit & Scotchguard-Imprägnierung sorgt für Wetterschutz. Das Gepäcksystem ist aus hochwertigem Textilmaterial gefertigt. Lieferung erfolgt inkl. Regenhauben. Maße (Satteltaschen): L40/32cm x H30/22cm. Maße (Gepäckrolle): L50cm, Durchmesser 32cm. Der Preis versteht sich für das komplette Set, bestehend aus 2 Satteltaschen, 1 Gepäckrolle sowie 1 Verbindungsstegplatte. Sowohl die Satteltaschen als auch die Gepäckrolle sind einzeln verwendbar. Material: 90% Polyester.


Das Urteil: "motorrad reisen & sport EMPFEHLENSWERT" !
MOTORRAD NEWS TEST Fazit: "Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis und ordentliches Packvolumen."

IST Jetzt bei Louis runtergesetzt von 79,95 auf 49,95 Euronen.

Gruß macmedi :banana: :banana: :banana: :banana:
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

macmedi @ Jul 13 2004, 05:22 PM hat geschrieben: Bin nur noch etwas skeptisch wegen des mangelnden Diebstahlschutzes gegenüber Alu-Boxen.
Auf Reisen hilft ein langes Stahlseil mit nem netten gut sichtbaren Schloss! Das kann man auch flugs durch die Jackenärmel ziehen und das Gepäck so gegen die "Ach, das könnt man ja grade mal eben gebrauchen"-Diebe sichern.
Grüsse,
Tom
Richy

Beitrag von Richy »

Diese "2,95"-Louis-Gepäckrollen tuagen leider nicht viel. Meine war nach einer Tour(2000km) futsch, ich hab sie nur 2mal ausgepackt.





Gruß,
Richard
Holger

Beitrag von Holger »

der Preis der Ortliebs tat uns sehr weh vor der letzten Reise, wir hätten den Schotter auch gerne in Reifen investiert - aber die Meinung in allen Inetreiseforen ist konsens, sie sind Ihr Geld wert, entweder wieder verkaufen oder als Langzeitinvestition. Habe einige Satteltaschen in der Halle rumliegen (ebay verleitet zum testen) aber das Geld war dann eher fehlinvestiert - wenn Dir irgendwas abreist stehst Du jenachdem blöd da - ausserdem Koffer + Träger dürften einiges mehr kosten als die Ortliebs - die schönen Detaillösungen sind auch toll - auch im alltäglichen Betrieb Super zu gebrauchen -

die Ortliebs sind auch sehr schnell weg und lassen sich gut tragen gegen Diebstahl - Alukoffer jeh nach dem überhaupt nicht (wir hatten mal nen Alu Mitfahrer der abendlich ne halbe Stunde gefummelt hat, muss nicht allgemeingültig sein) - das rächt sich dann am Abend - Givis würde ich noch als Alternative sehen die sind natürlich sehr Praktisch wegen der grossen Öffnung (täglicher Packstress nervt!) sicher und gleich weg - (gibt es eigentlich Halter für die 350er??) (Am Rande: bisher hat noch nie nen Trägerpaar für die Givis die Reise bei uns überlebt, umfaller mit Koffer = Kaputt - für die alten Bigs gibts die Dinger aber auch nur von Five Stars, zu Produkten der Firma brauch man ja nix mehr schrieben - müsst man sich echt was handfertigen lassen - denke bei Alu Koffer ist das noch kritischer))

abgesehen davon rechnet sicher auch niemand mit wertvollem in den Ortliebs, sind in der Regel doch eher nen T-Shirt und Suppenlager :)

solltest Du dich für Koffer entscheiden könnten wir darüber nachdenken die DR350 Kofferträger abzugeben (H+B), aber die liegen auch gut - Givi Koffer in unbeliebten Farben sind eigentlich auch über - (hb+ givi passt aber nich imho)

es gibt 2 Modelle der Ortlieb Mopedtaschen, für eines brauchst Du einen Halter imho der gar nicht günstig ist - vorsicht -

für unserer rollen zahlten mal so 15 Eus gekostet haben bisher alles mitgemacht - praktisch ist auch die Tasche von Louis welche sich auf der ganzen BReite öffne lässt (so Reisetaschenmässi) - hat bisher auch alles mitgemacht und ist ausreichend wasserdicht -

wir haben noch ein "Speedpack" im Einsatz, zufällig mal bei Ebay günstig bekommen (war sehr Hilfreich insb. als wir noch ein Moped zu zweit auf Reisen hatten, da verschärt sich die Gepäckproblematik drastisch) , eigentlich für Yoguhrtbecher Fahrer aber sehr gut verarbeitet (z.b. Gurtlaschen zum richtig gut verspannen die nicht abreisen, hui) , wabbelt nicht, Neupreis enorm hoch -

wir haben einmal 85 Eus einmal 103 eu für die Ortliebs bei Ebay bezahlt, wer etwas Zeit hat gewinnt -


meine erste Reise machte ich auch mit 2 einfachen Rollen, wie geschrieben nervig aber viel viel besser wie nich reisen :)

unsere Erfahrung in einem Satz: kauf was gscheites sonst ischs fürn Müll wie soviel heutzutage.
Holger

Beitrag von Holger »

axo ps bei anderen Taschen testen falls du ne Kicker hast ob du noch Platz dafür hast, mit den Ortlieb passt es gerade noch!

Wir wären in der Dikussion an Tips für Tarus mit richtigen Seitentaschen für Acerbis 16L interresiert, hatten die alten kleinen älteren Modelle von HG (mit seitentasche) im Einsatz (in unschönen Farben billig bei Ebay, nicht schlecht aber doch langsam altersschwach)) - abraten will ich gleich von dem Polo Modell, (vermutlich eh zu gross für die 350er) - billigster Schrott (für 70 EU) uns ist der Reisverschluss zur Bodenplatte am 2ten Tag einer Reise gestorben - toll.
Blechroller

Beitrag von Blechroller »

Nimm die Ortliebs und ägere Dich nicht über das überall angeboten Gelumpe. Meine O. haben in Südgallien einige Schotteretappen mitgemacht, wenn auch nicht auf einer http://www.gofell.onlinehome.de/Provenc ... CN3055.JPG
Olli
Benutzeravatar
macmedi
Member
Beiträge: 19
Registriert: 12.07.2004 15:57
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von macmedi »

Hallo zusammen !
Vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Bin nun von meinem :mopped: - Trip nach Cannes zurück.
Fahrstrecke insgesammt ca. 3500 km.

Habe mir vor der Tour einen Abstandshalter für den Schalldämpfer gebaut und aus Kostengründen die Satteltaschen-Gepäckrollen Kombi von Louis für 49,95 Euro verbaut. Habe es nicht bereut. Hat alles super geklappt. Allerdings muss man die Satteltaschen mit zusätzlichen Gepäckgummis sichern, damit alles an seinem Platz bleibt. Siehe Photos.

Gruß macmedi :joman:



Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Sehr schöne Bilder - hört sich nach einer sehr netten Tour an! Auch schön, dass Dir unsere Tips weitergeholfen haben :mopped:
Grüsse,
Tom
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste