Verfasst: 07.07.2004 22:27
Hallo,
nachdem ich ein Weilchen daran gefeilt habe, wie ich den Sigmatacho und vor allem den Sensor des selbigen an meine DR friemeln soll, kam ich zu folgender Lösung :
Vorerst besorgt man sich einen Reedsensor, der in einen Gewindestift eingegossen ist. Das kann man sich selbst zusammenbauen, siehe Beitrag "Sensorkabel für Digitaltacho" oder man schaut bei ebay rein (Anbieter z. B. "stanleyho").
Wenn man sich nun einen geeigneten Tachosensor gebaut oder anderweitig erstanden hat verbindet man die Kabel des Sensors mit denen des Tachos in nötiger Länge, davor sollte jedoch noch ein PVC Schlauch zum Schutz des Kabels überzogen werden.
Nun biegt man sich einen Winkel zurecht, der an das folgende Muster angelehnt sein sollte. Ich habe 2mm starkes Aluminiumblech verwendet, die nötigen Maße sind leicht selbst zu ermitteln:
Dieser Winkel wird nun mit zwei 8.5mm Bohrungen versehen. und wie abgebildet befestigt.
Das Kabel habe ich wie folgt verlegt:
Ich weiß, die blauen Schrumpfschläche sind besonders schick...war eben nichts Anderes da...
Danach geht es dann entlang der Bremsleitung in Richtung Tacho:
Ich habe das Kabel mit Kabelbindern festgemacht, ebenso geeignet und wahrscheinlich noch etwas schöner wäre Edelstahldraht. Die Obere Befestigung nicht zu weit oben an der Bremsleitung anbringen, sodass das Kabel beim Eintauchen der Gabel nicht abknicken kann.
Der Magnet wird nun -wo sonst- an der Bremsscheibe festgemacht. Dazu habe ich 1 mm Alublech genommen, zurecht geschnitten und es wie abgebildet mit 2-Komponenten Epoxikleber für die Ewigkeit festgeklebt. Darauf kam nun der Magnet, der eben "stark" genug sein sollte, am Besten zuvor testen. Das mir ja nichts wegfliegt hab ich es noch mit Edelstahldraht fixiert, eigentlich überflüssig denn der Kleber hält wie sau!
So schaut das Ganze dann oben aus:
(Gehäuse mit ABE von SW-Motech)
Tipp am Rande:
Wer sich den Winkel ersparen möchte, der könnte sich in die Halterung des Bremssattels in ein bereits vorhandenes Loch ein M8 Gewinde schneiden, worin der Sensor befestigt werden könnte. Hab das nicht getestet und ich weiß auch nicht ob es eine gute Idee ist, von der Stabilität her!? Aufgeräumter würde es jendenfalls aussehen...
Dieses Loch ist gemeint (sorry, sehr unscharf):
So das wäre es dann auch schon.
Für Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich stets offen.
PS: "Sensorkabel für Digitaltacho" folgt in den nächsten Tagen.
nachdem ich ein Weilchen daran gefeilt habe, wie ich den Sigmatacho und vor allem den Sensor des selbigen an meine DR friemeln soll, kam ich zu folgender Lösung :
Vorerst besorgt man sich einen Reedsensor, der in einen Gewindestift eingegossen ist. Das kann man sich selbst zusammenbauen, siehe Beitrag "Sensorkabel für Digitaltacho" oder man schaut bei ebay rein (Anbieter z. B. "stanleyho").
Wenn man sich nun einen geeigneten Tachosensor gebaut oder anderweitig erstanden hat verbindet man die Kabel des Sensors mit denen des Tachos in nötiger Länge, davor sollte jedoch noch ein PVC Schlauch zum Schutz des Kabels überzogen werden.
Nun biegt man sich einen Winkel zurecht, der an das folgende Muster angelehnt sein sollte. Ich habe 2mm starkes Aluminiumblech verwendet, die nötigen Maße sind leicht selbst zu ermitteln:
Dieser Winkel wird nun mit zwei 8.5mm Bohrungen versehen. und wie abgebildet befestigt.
Das Kabel habe ich wie folgt verlegt:
Ich weiß, die blauen Schrumpfschläche sind besonders schick...war eben nichts Anderes da...
Danach geht es dann entlang der Bremsleitung in Richtung Tacho:
Ich habe das Kabel mit Kabelbindern festgemacht, ebenso geeignet und wahrscheinlich noch etwas schöner wäre Edelstahldraht. Die Obere Befestigung nicht zu weit oben an der Bremsleitung anbringen, sodass das Kabel beim Eintauchen der Gabel nicht abknicken kann.
Der Magnet wird nun -wo sonst- an der Bremsscheibe festgemacht. Dazu habe ich 1 mm Alublech genommen, zurecht geschnitten und es wie abgebildet mit 2-Komponenten Epoxikleber für die Ewigkeit festgeklebt. Darauf kam nun der Magnet, der eben "stark" genug sein sollte, am Besten zuvor testen. Das mir ja nichts wegfliegt hab ich es noch mit Edelstahldraht fixiert, eigentlich überflüssig denn der Kleber hält wie sau!
So schaut das Ganze dann oben aus:
(Gehäuse mit ABE von SW-Motech)
Tipp am Rande:
Wer sich den Winkel ersparen möchte, der könnte sich in die Halterung des Bremssattels in ein bereits vorhandenes Loch ein M8 Gewinde schneiden, worin der Sensor befestigt werden könnte. Hab das nicht getestet und ich weiß auch nicht ob es eine gute Idee ist, von der Stabilität her!? Aufgeräumter würde es jendenfalls aussehen...
Dieses Loch ist gemeint (sorry, sehr unscharf):
So das wäre es dann auch schon.
Für Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich stets offen.
PS: "Sensorkabel für Digitaltacho" folgt in den nächsten Tagen.