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Verfasst: 07.07.2004 22:27
von Xilef
Hallo,
nachdem ich ein Weilchen daran gefeilt habe, wie ich den Sigmatacho und vor allem den Sensor des selbigen an meine DR friemeln soll, kam ich zu folgender Lösung :clap: :
Vorerst besorgt man sich einen Reedsensor, der in einen Gewindestift eingegossen ist. Das kann man sich selbst zusammenbauen, siehe Beitrag "Sensorkabel für Digitaltacho" oder man schaut bei ebay rein (Anbieter z. B. "stanleyho").
Wenn man sich nun einen geeigneten Tachosensor gebaut oder anderweitig erstanden hat verbindet man die Kabel des Sensors mit denen des Tachos in nötiger Länge, davor sollte jedoch noch ein PVC Schlauch zum Schutz des Kabels überzogen werden.
Nun biegt man sich einen Winkel zurecht, der an das folgende Muster angelehnt sein sollte. Ich habe 2mm starkes Aluminiumblech verwendet, die nötigen Maße sind leicht selbst zu ermitteln:

Dieser Winkel wird nun mit zwei 8.5mm Bohrungen versehen. und wie abgebildet befestigt.
Das Kabel habe ich wie folgt verlegt:

Ich weiß, die blauen Schrumpfschläche sind besonders schick...war eben nichts Anderes da... :whistling:
Danach geht es dann entlang der Bremsleitung in Richtung Tacho:

Ich habe das Kabel mit Kabelbindern festgemacht, ebenso geeignet und wahrscheinlich noch etwas schöner wäre Edelstahldraht. Die Obere Befestigung nicht zu weit oben an der Bremsleitung anbringen, sodass das Kabel beim Eintauchen der Gabel nicht abknicken kann.
Der Magnet wird nun -wo sonst- an der Bremsscheibe festgemacht. Dazu habe ich 1 mm Alublech genommen, zurecht geschnitten und es wie abgebildet mit 2-Komponenten Epoxikleber für die Ewigkeit festgeklebt. Darauf kam nun der Magnet, der eben "stark" genug sein sollte, am Besten zuvor testen. Das mir ja nichts wegfliegt hab ich es noch mit Edelstahldraht fixiert, eigentlich überflüssig denn der Kleber hält wie sau!
So schaut das Ganze dann oben aus:

(Gehäuse mit ABE von SW-Motech)

Tipp am Rande:
Wer sich den Winkel ersparen möchte, der könnte sich in die Halterung des Bremssattels in ein bereits vorhandenes Loch ein M8 Gewinde schneiden, worin der Sensor befestigt werden könnte. Hab das nicht getestet und ich weiß auch nicht ob es eine gute Idee ist, von der Stabilität her!? Aufgeräumter würde es jendenfalls aussehen...
Dieses Loch ist gemeint (sorry, sehr unscharf):


So das wäre es dann auch schon.
Für Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich stets offen.

PS: "Sensorkabel für Digitaltacho" folgt in den nächsten Tagen.

Verfasst: 07.07.2004 22:55
von Matthias
:clap: :clap: :clap: :clap: :respekt:

Verfasst: 08.07.2004 07:33
von Ingo
Hallo Felix

...hast Du prima gemacht! :clap:

Wie sieht's denn mit den Bremssattelbefestigungsschrauben aus? ...hast Du da Schrauben mit hoher Festigkeit verwendet? Auf dem Foto sieht's aus wie 8.8er Schrauben. Du solltest aber 10.9 oder besser verwenden!
Noch'n Tipp zum Magnet.
Es gibt bei einer Firma, die Tacho's herstellt ganz kleine, starke Magnete, die man mit 2-Kompo-Kleber auf die Bremsscheibe kleben kann, die haben ca. 4mm Durchmesser und sind nur ca. 2mm hoch..
Wenn du Interesse hast, dann melde Dich.

Verfasst: 08.07.2004 11:07
von Ingo
OK, dann doch gleich so:

...hier gibt's diesen Magnet: WMD
Sondermagnet D: 4 mm x 2 mm
...die sind eigentlich zum einkleben in Inbusschrauben gedacht (siehe auch Foto von Geber unten)
es gibt da natürlich auch noch mehr Varianten...

...und noch'n paar andere hilfreiche Dinge für den Fahrradtacho-Umbau:

z.B. einen geber:


oder einen Adapter für die Tachoschnecke


Einen kleinen Magnet mit Gewindebolzen bekommt man z.B. auch bei ebay - siehe Hinweis von Felix

Verfasst: 08.07.2004 12:44
von Xilef
Ähm, die Schrauben sind eben so ganz normale Sechskantschrauben... Die hab ich übergangsweise mal eingedereht, da ich keine passenden Inbusschrauben hatte...
Die besorg ich mir aber die nächsten Tage. Kann ich da ganz normale Innensechskantschrauben aus dem Baumarkt nehmen oder haben die auch nicht die richtige Festigkeit!? Also was ist da standart?
Den Adapter für die Tachoschnecke finde ich geil, wo gibt es denn soetwas!?
Ich weiß ja nicht, ob 2mm nicht schon zu stark auftragen?
Ansonsten werd ich mir so einen Minimagneten demnächst mal besorgen, denn die Bremsscheibe ist langsam mehr als runter...

Verfasst: 08.07.2004 13:00
von Ingo
Mahlzeit Felix

naja, wahrscheinlich würden auch die 8.8er Schrauben halten. Aber soweit ich weiß sind ab werk 10.9er drin. Und da ich ja ganz besonders um DEINE Sicherheit besorgt bin, mußte ich Dich natürlich darauf hinweisen :teufel:
...ich trinke gerne helles Hefe :bier: ....oh ne, jetzt fällt's mir wieder ein - ich schulde dir ja ohnehin noch eins, von der RS-Bike/Motorrad Bach-Geschichte :)



Den Adapter für die Tachoschnecke finde ich geil, wo gibt es denn soetwas!?
...auch bei WMD!
Ich weiß ja nicht, ob 2mm nicht schon zu stark auftragen?
....dann drehst Du halt den Geber ewas zurück, der Abstand zwischen Scheibe und Gabel langt schon-ansonsten kannst du den Magnet auch in eine der Inbusschrauben von der Bremsscheibe bappen ;)

Verfasst: 08.07.2004 18:24
von Xilef
...ich trinke gerne helles Hefe  ....oh ne, jetzt fällt's mir wieder ein - ich schulde dir ja ohnehin noch eins, von der RS-Bike/Motorrad Bach-Geschichte 
Hehe stimmt :clap: . Das Hol ich mir dann beim Forentreffen, wenn ich es denn schaffen sollte... Ich trinke gerne Beck´s, aber nur wenn es wirklich kalt ist. Oder a läckeres gruibingar Bronnabir (Grübinger Brunnenbier), aus der Heimat :wub:

Merci!

Verfasst: 09.07.2004 08:09
von Ingo
Das Hol ich mir dann beim Forentreffen, wenn ich es denn schaffen sollte...
...und falls ICH das schaffe ...hab immer noch große DR-Baustelle :(

Verfasst: 09.07.2004 21:00
von Muecke
@ Xilef!!

HAbe auch ein Tacho Gehäuse von SW-Motech!

Jetzt mal ne Frage, wie hast du das Teil bei dir im Cockoit befestigt?? Und wo ist dein Zündschloss hin oder hab ich es übersehen??

Könntest du vielleicht davon nochmals Detailaufnahmen machen, damit ich am Sonntag bei mir weiterbasteln kann??? :D :P

Verfasst: 10.07.2004 12:13
von Xilef
Hey Mücke,
das Zündschloss baumelt -noch- irgendwo vorn an der Lampe herum und gesellt sich damit zu den anderen Kabeln und Steckern. Ist immer recht stressig, wenn man den Schlüssel rein und raus stecken möcht...
Das Cockpit ist ganz normal am Lenker angebracht, wie hier im Beispiel:

Das Lenkerpolster verdeckt das eben ganz gut, aber das Tachogehäuse steht ganz normal so weit an die Maske dran, ohne friemelei.
Dein Alugehäuse ist eben direkt am Lenker, quasi ohne die "Verlängerung"
:P