99 Gabel

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
Olivier
Advanced Member
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2005 10:19
Wohnort: Namur in BELGIEN
Kontaktdaten:

Beitrag von Olivier »

Hallo,

Weiss jemand wieviel Öel kommt ins 99 Gabel rein? :think:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai,
pro Holm 586ml - steht zumindest so im Werkstatthandbuch...
Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Olivier
Advanced Member
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2005 10:19
Wohnort: Namur in BELGIEN
Kontaktdaten:

Beitrag von Olivier »

Danke.

Bist Du sicher? Es geht über eine Cartridgegabel, ich weiss das für eine 91 Modell es ist 140 ml Öl.
Im jedem Fall soll ich so probieren.
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Dumbo 2004 @ 02.11.2005, 21:33 hat geschrieben: pro Holm 586ml - steht zumindest so im Werkstatthandbuch...
Aus welchem WHB hast Du die Info? Das WHB, das hier im Forum verlinkt ist, geht nur bis zu 1997er SET. Olivier hat aber eine 1999er SEX :think:
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Uuups :uups:
Das hab ich wohl übersehen...
Tut mir leid, war dann wohl ´ne Fehlinfo.
Aber auf der Seite mit den Wartungsinformationen stand kein Baujahr mit dabei...

Sorry

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Die Ölmenge müsste für die 99er Cartridgegabel 495ml betragen, die 140ml was du gelesen hast sind 140mm Ölstand, das ist etwas anderes als die Ölmenge. Wenn du den knappen halben Liter auf jeder Seite einhältst, kann eigentlich nichts schief gehen. :mopped:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Die Ölmenge müsste für die 99er Cartridgegabel 495ml betragen, die 140ml was du gelesen hast sind 140mm Ölstand, das ist etwas anderes als die Ölmenge.

ich höre hier Cartridgegabel!!!! Evt. muss das Cartridgesystem mit einem Teil von den angegebenen 495ml in dieses System gefüllt werden! Bei meiner USD-Gabel ist das der Fall, sonst funktioniert die gabel nicht richtig! Das Problem hatte ich dieses Jahr einige Male!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Evt. muss das Cartridgesystem mit einem Teil von den angegebenen 495ml in dieses System gefüllt werden!
@Mücke klares NEIN, die Däpfereinheit bei dieser Gabel kann und darf nicht zerlegt werden. Also keine Gefahr.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Und noch ein Unterschied zwischen den USD Gabeln und den herkömmlichen Gabeln! :D
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hajo @ 06.11.2005, 12:16 hat geschrieben: Die Ölmenge müsste für die 99er Cartridgegabel 495ml betragen, die 140ml was du gelesen hast sind 140mm Ölstand, das ist etwas anderes als die Ölmenge.
Auch wenn ich mich mit dieser Gabel nicht aus kenne , möchte ich meine Senf dazu geben.

In der Regel gibt es für die meisten Gabeln zwei Angaben zur richtigen Befüllung mit Gabelöl.

1 Die Menge des Öls im ml. Diese Menge kann verwendet werden wenn die Gabel komplett zerlegt war. Dann einfach diese Menge einfüllen und fertig. Das Öl verteilt sich das von alleine auch im Innenrohr.

2 Die Größe des Luftpolsters in mm. Hierbei wird der Teil der Gabel gemessen, der kein Öl enthält. Genau Beschreibung, die jedoch eventuell bei einigen Gabeln auch abweichen kann:

Gemessen wird das Luftpolster ohne eingebaute Feder und bei völlig zusammen geschobenen Tauch- und Standrohr. Dabei wird egal ob USD- oder Telegabel das Öl eingefüllt und durch mehres hin und herbewegen das Innenrohr bzw. das Cartridgesysem entlüftet. Dann wird die Luftkammer von der Oberkante des oberen Rohres gemessen.

Die Messmethode mit dem Luftpolster ist angebracht, wenn nur das Öl gewechselt wird, ohne dabei die Gabel komplett zu zerlegen. Hierbei kann meistens nicht das ganze Öl abgelassen werden. Ob das jedoch sinnvoll ist, bleibt eine andere Geschichte. Gleichfalls ist diese Methode angebracht, wenn mit Hilfe der Ölmenge die Gabeleinstellung geändert werden soll. Voraussetzung für diese Methode ist jedoch immer, dass das Innenrohr voll entlüftet ist.

Mit einem Geringeren Luftpolster(mehr Öl) kann die Gabel mehr Durchschlagsicherheit bekommen, was aber den Dichtringen, hauptsächlich bei USD-Gabeln, nicht all zu gut tut.
Hajo hat geschrieben: die Däpfereinheit bei dieser Gabel kann und darf nicht zerlegt werden.
Hast du da nähere Infos? Das würde mich mal interessieren.
Muecke hat geschrieben: Evt. muss das Cartridgesystem mit einem Teil von den angegebenen 495ml in dieses System gefüllt werden! Bei meiner USD-Gabel ist das der Fall, sonst funktioniert die gabel nicht richtig! Das Problem hatte ich dieses Jahr einige Male!
Berichte bitte mal mehr über diese Sache.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste