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Austausch Fahrwerk

Verfasst: 13.12.2023 10:04
von EDcetera77
Hallo,

ich besitze eine 1992er DR 350 S und habe mein Fahrwerk komplett überholen lassen.
Nach einigen Exkursionen ins tiefe Unterholz habe ich festgestellt das wieder ankicken in schwierigen Umgebungsbedingungen echt fordernd ist.
Daher erwäge ich mir eine SE zuzulegen und wollte aber mein frisch überholtes Fahrwerk dann in diese einbauen.

Daher meine Frage.
Passt Gabel und Federbein einer 92er DR S auch in eine SE ab 97. (Wenn dann kauf ich mir eine der letzten, falls ich je eine bekomme.)
Ist Außendurchmesser der Gabel und Federbeinlänge gleich geblieben?

Re: Austausch Fahrwerk

Verfasst: 13.12.2023 13:26
von Dumbo 2004
Passt Gabel und Federbein einer 92er DR S auch in eine SE ab 97
Mir sind keine drastischen Änderungen bekannt - sofern es sich um die Originalteile handelt
Zur Not könntest Du ja die alte Gabelbrücke verwenden.
Wenn dann kauf ich mir eine der letzten, falls ich je eine bekomme.
Das bekommen wird nicht das Problem sein...
Eher den Preis zu zahlen, der dafür aufgrufen wird.
Bei Kleinanzeigen stehen aktuell zwei drin, da wird einem schon schwindelig :crazy:

Re: Austausch Fahrwerk

Verfasst: 13.12.2023 13:42
von Staubteufelchen
Hallo Ed,

prinzipiell ist das in vielen Varianten möglich.
Ggf. komplett durchtauschen, inkl. Gabelbrücken, Schwinge etc.. So kann selbst die SE auf S/SHC, S/SHC auf SE , S auf SHC und natürlich SHC auf S Fahrwerk umgestrickt werden.

In dein Beuteschema passt dann grundsätzlich auch die Beta Alp 4.0 bzw. Beta M4.0, die beide (auch in den alten Versionen) den Suzuki DR350 Motor mit E-Starter besitzen.

Nur Mut,
Andreas

Re: Austausch Fahrwerk

Verfasst: 14.12.2023 10:10
von EDcetera77
Dumbo 2004 hat geschrieben: 13.12.2023 13:26
Bei Kleinanzeigen stehen aktuell zwei drin, da wird einem schon schwindelig :crazy:
Ja, aber ich glaube das wird nicht mehr besser.
Mit der 1999er hatte ich schon Kontakt, da ist alles plausibel mit den Kilometern und die ist in sehr gutem Zustand, aber trotzdem noch teuer.
Da überlegt man schon in Richtung DR-Z 400 oder für geringen Mehrpreis eine neue Voge 300 Rally.
Selbst die Betas Alp4 sind preislich durch den Wind.

Da denke ich noch ein wenig weiter darüber nach...

Re: Austausch Fahrwerk

Verfasst: 14.12.2023 12:16
von Dumbo 2004
Ja, aber ich glaube das wird nicht mehr besser.
Im Bereich SE denke ich das auch nicht...
Da überlegt man schon in Richtung DR-Z 400 oder für geringen Mehrpreis eine neue Voge 300 Rally.
Selbst die Betas Alp4 sind preislich durch den Wind.
Bei den anderen weiß ich es nicht, aber die DRZ ist auch nicht wirklich ein Schnäppchen :(
Ich hatte es vor einiger Zeit mal über einen längeren Zeitraum beobachtet.
Die Hochpreisigen DR´s sind nicht wirklich ein Verkaufsschlager und kleben in den Verkaufsportalen wie Blei...
Da lohnt es sich ja fast, die DR auf Vordermann zu bringen, und die Karre im Hang antreten zu üben :crazy:
Oder deine ist so gut in Schuss, dass Du sie gut verkaufen kannst - aber wie schon geschrieben, hoher Preis wird schwer...

Re: Austausch Fahrwerk

Verfasst: 14.12.2023 14:10
von dicker
Da lohnt es sich ja fast, die DR auf Vordermann zu bringen, und die Karre im Hang antreten zu üben :crazy:
Oder deine ist so gut in Schuss, dass Du sie gut verkaufen kannst - aber wie schon geschrieben, hoher Preis wird schwer...
Das sehe ich ganz genau so :bier: Wenn nicht evtl. schon vorhanden? hilft auch ein Vergaser Umbau auf FCR 37, der hat auch einen Heißstartknopf damit klappt es generell auch mit dem Antreten sehr leicht.
Selbst im Sommer/ Winter durchs Unterholz oder bei Sandkistenspiele auf dem Schießplatz keine Probleme!
Und die Kosten halten sich in Grenzen wenn man etwas Geduld beim suchen hat.
MfG. Holger

Re: Austausch Fahrwerk

Verfasst: 03.01.2024 13:11
von EDcetera77
dicker hat geschrieben: 14.12.2023 14:10
Da lohnt es sich ja fast, die DR auf Vordermann zu bringen, und die Karre im Hang antreten zu üben :crazy:
Oder deine ist so gut in Schuss, dass Du sie gut verkaufen kannst - aber wie schon geschrieben, hoher Preis wird schwer...
Das sehe ich ganz genau so :bier: Wenn nicht evtl. schon vorhanden? hilft auch ein Vergaser Umbau auf FCR 37, der hat auch einen Heißstartknopf damit klappt es generell auch mit dem Antreten sehr leicht.
Selbst im Sommer/ Winter durchs Unterholz oder bei Sandkistenspiele auf dem Schießplatz keine Probleme!
Und die Kosten halten sich in Grenzen wenn man etwas Geduld beim suchen hat.
MfG. Holger
Die DR ist schon gut durchsaniert und hat auch einen TM33 verbaut. Sie springt auch sehr gut an, auch warm bzw. heiß.
Es gibt halt Situationen am Hang wo man kaum Halt findet und da ist halt doof mit kicken.
Verkaufen könnte ich die sofort und würde bestimmt auch einen guten Schnitt machen.
Aber da muss erst eine SE her, ansonsten trenne ich mich nicht von meiner DR.
Zumal ich die Anstiege nun immer besser hin bekomme...