DR350SE richtig einfahren nach Motorrevision

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Kilian
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2023 18:59
Kontaktdaten:

DR350SE richtig einfahren nach Motorrevision

Beitrag von Kilian »

IMG_8679.png
Hallo zusammen, ich heisse Kilian und bin neu hier. Ich habe mir eine SE geholt und bei HRT aufbauen lassen.
Am Motor ist der Kolben neu und der Kopf überarbeitet. Jetzt muss ich sie erstmal richtig einfahren. Problem: im Fahrerhandbuch steht, die ersten 10 Betriebsstunden Halbgas, dann nochmal 5 Stunden 3/4 Gas….🤔
Kann mir einer von Euch sagen, welcher Drehzahl das am ehesten entspricht? Ich habe eine 15/50 Übersetzung und fahre mit der bei 4000 U/Min im sechsten Gang ganze 60 Km/h…😩. Muss das so?
Hier übrigens der Link zum „Videowiesenvideo“ von Stefan…
Danke für Eure Hilfe, viele Grüsse, Kilian

https://youtu.be/V1H2ApPRo_I?si=74mOjKEH4qjX2Sla
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Kontaktdaten:

Re: DR350SE richtig einfahren nach Motorrevision

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo und herzlich Willkommen :wavey:
Ist das in dem Video vom Stefan echt Deine? - Respekt :thumbup:
Wirklich ein schöner Umbau und gute Arbeit :good:

Zu Deiner Frage:
Eine DR mit "neuem Motor" hab ich bis jetz noch nicht eingefahren... Nur PKW´s... :rolleyes:
Hier sowohl als Neuwagen als auch nach einer umfangreichen Motorrevision mit neuen Kolben, gehonten Zylindern und dem ganzen Schnickschnack.
Natürlich ist die Einfahrphase eines PKW´s nicht mit ´nem Motorrad zu vergleichen, aber irgendwo gibt es doch Parallelen...
Die Anleitung im Handbuch hat ja schon ihre Daseinsberechtigung...
ICH würde in der Einfahrphase bis maximal 2/3 des Drehzahlbereichs (BEVOR dieser rot wird :crazy: ) drehen.
Ganz egal welche Übersetzung - Drehzahl ist Drehzahl.
Da musst Du halt mal drei, vier Tage leiden, bis Du die Stunden runtergeritten hast...

KLeiner Tip vom Admin...:
Wenn´s meine wäre, würde ich nach der Einfahrphase einen Ölwechsel machen.
Nur um sicher zu gehen, dass eventuelle Späne vom Honen oder sonstigen Arbeiten nicht noch irgendwo im Kreislauf sind.
Wäre doch echt schade um den schönen Bock, wenn wegen solchen Kleinigkeiten ein kapitaler Motorschaden entsteht :uups:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Kilian
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2023 18:59
Kontaktdaten:

Re: DR350SE richtig einfahren nach Motorrevision

Beitrag von Kilian »

Hallo Dumbo,
danke für Deine Einschätzung. Tja, dann muss ich wohl 60 fahren.... Klar ist Drehzahl Drehzahl, und die max. erlaubte Drehzahl von der Übersetzung unabhängig. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass 60 max ja schon recht langsam ist... Aber lieber jetzt schleichen, als später einen kaputten Motor haben....
Und Ölwechsel und Ventile nochmal einstellen nach Einfahrphase ist natürlich schon eingeplant!
Ach so, und ja: ist wirklich meine.... :thumbup: :P
Viele Grüße an Dich und in die Runde, Kilian
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Kontaktdaten:

Re: DR350SE richtig einfahren nach Motorrevision

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass 60 max ja schon recht langsam ist...
Es ist ja nicht für immer...
Um so größer ist nachher die Freude am fahren :mopped:
Ach so, und ja: ist wirklich meine.... :thumbup: :P
Klasse - ist echt gut geworden :good:
Nach den Kosten frag ich jetzt besser mal nicht :rolleyes:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 174
Registriert: 18.07.2020 20:29
Kontaktdaten:

Re: DR350SE richtig einfahren nach Motorrevision

Beitrag von Frank M »

mit einer kurzen Geländeübersetzung auf der Straße zu fahren wird aber auch nach der Einfahrphase wenig Spass machen, da schaltet man sich tot. Vielleicht gibt deine Kettenlänge auch ein temporär montiertes 16 Ritzel her, mit dem du einfahren kannst.

Bei Vorgaben zum Einfahren gibts fast so viele unterschiedliche Meinungen wie beim Öl oder Reifen. Letztlich sollen sich die Neuteile aufeinander einarbeiten und speziell die Kolbenringe ein abdichtendes Tragbild erreichen. Daher ist ein etwas erhöhter Ölverbrauch in der Einlaufphase auch erstmal als normal zu werten. Als "Einfahröl" hilft ein eher billiges Öl ein gutes Tragbild schneller zu erreichen.

Meiner Erfahrung nach ist nicht die absolute Drehzahl wichtig, sondern den Motor am Anfang bei Betriebstemperatur! möglichst ohne Extreme (zu untertourig/zu hochtourig/zu viel Last) nicht schaltfaul zu fahren, bis die ersten 1000km nach Neuaufbau abgespult sind. Anschließend Ölwechsel mit Filter, Einstellung von Ventilen und Steuerkette checken und danach Feuer frei. :good:
Kilian
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2023 18:59
Kontaktdaten:

Re: DR350SE richtig einfahren nach Motorrevision

Beitrag von Kilian »

Halo Frank,
vielen Dank für Deine Ratschläge!
Die kleine wird immer schön warm gefahren....
Was den Straßenbetrieb mit dem 50-er Ritzel angeht, so habe ich auch etwas Bedenken (Dauerdrehzahl, Schalten, Vmax)....
Mal schauen... Die Maschine ist wirklich überwiegend für den Geländeeinsatz gedacht. Für die Straße hab ich noch ein paar andere Schätzchen... :rolleyes: Aber trotzdem, man muss ja auch erstmal ins Gelände kommen.....
Kennst Du, oder irgend jemand anderes in diesem Forum eine Werkstatt in Berlin oder Umgebung, in deren Hände man seine DR geben kann....? Bisher habe ich nur Pfeifen erlebt... :huh:
Danke und viele Grüße,
Kilian
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 174
Registriert: 18.07.2020 20:29
Kontaktdaten:

Re: DR350SE richtig einfahren nach Motorrevision

Beitrag von Frank M »

mit Werkstattempfehlungen in/um Berlin muss ich passen.

Wenn es nur um eine Übersetzungsänderung geht, das bekommst du auch selbst hin.
Mein Junior fährt auf seiner DR die Serienübersetzung 14/43 auch auf dem Crossradsatz und kommt damit auch für normales Enduro klar. Für den TET sollte das auch in jedem Fall funktionieren. Oder eben entsprechend 15/46.

Das Ritzel (vorn) zu ändern bringt mehr als das Kettenrad (hinten) zu ändern. Vorn 1 Zahn entspricht etwa hinten 3 Zähnen und es empfiehlt sich immer die größtmöglichen Zahnräder zu fahren, um möglichst viele Zähne im Eingriff zu haben und den Verschleiß und die Kettenlängung gering zu halten. Wenn man es auf die Spitze teiben will, sollten die Zahnräder keinen gemeinsamen Teiler für die Zähnezahlen haben, damit die Kettenglieder nicht immer auf die selben Zähne treffen (verringert Verschleiß und erhöht die Laufruhe der Kette).
Kilian
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2023 18:59
Kontaktdaten:

Re: DR350SE richtig einfahren nach Motorrevision

Beitrag von Kilian »

Hallo Frank,
Die Übersetzung lasse ich jetzt erstmal so, bis die eingefahren ist, dann muss ich sehen, wie sich das anfühlt, wenn ich "richtig" fahren kann. Sonst würde ich auf 15/47 wechseln....
Danke für den Tip mit dem gemeinsamen Teiler! Den kannte ich noch nicht. Man lernt nie aus...!
Viele Grüße,
Kilian
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Kontaktdaten:

Re: DR350SE richtig einfahren nach Motorrevision

Beitrag von Dumbo 2004 »

Bezüglich Übersetzung kann ich auch noch etwas beitragen...
15:50 wäre jetzt auch nichts für mich :crazy:
Für meine Gewichtsklasse (und mit meinem Setup - also dem vom Moped :rolleyes: ) hat sich auf der Straße und im leichten Gelände 14:48 bewährt.
Duchzug und Schaltverhalten / Drehzahl optimal :thumbup:
Im anspruchsvolleren Gelände hatte ich auch schon 13:48 - und in einem Jahr in Dreckenach sogar 12:48
Letzteres war für lange steile Singletrails perfekt.
Aber auf der Straße aber absoluter Horror :teufel:
Kennst Du, oder irgend jemand anderes in diesem Forum eine Werkstatt in Berlin oder Umgebung, in deren Hände man seine DR geben kann....? Bisher habe ich nur Pfeifen erlebt... :huh:
Dazu hab ich hier noch etwas geschrieben:
viewtopic.php?p=127759#p127759
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste