Big Bore Erfahrungen, Kontakt, Adressen
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Big Bore Erfahrungen, Kontakt, Adressen
Moin.
Würde gerne auf big bore umbauen und wollte mal fragen wie so die Erfahrungen sind bzw. Wo es gemacht wurde. Ich habe gesehen bei abp bekommt man alles für 550€ und wenn man bei procycle bestellt wird es mit Buchse, Bearbeitung und Zoll wahrscheinlich ähnlich teuer. Gibt es was günstigeres? Vllt sogar plug n play?
Will mir eine Sumo bauen mit big bore, scharfer nockenwelle und keihin fcr 37. Also sind 400-450 schon angebracht denke ich.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Würde gerne auf big bore umbauen und wollte mal fragen wie so die Erfahrungen sind bzw. Wo es gemacht wurde. Ich habe gesehen bei abp bekommt man alles für 550€ und wenn man bei procycle bestellt wird es mit Buchse, Bearbeitung und Zoll wahrscheinlich ähnlich teuer. Gibt es was günstigeres? Vllt sogar plug n play?
Will mir eine Sumo bauen mit big bore, scharfer nockenwelle und keihin fcr 37. Also sind 400-450 schon angebracht denke ich.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
- el_lobo
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Re: Big Bore Erfahrungen, Kontakt, Adressen
Ich hab eine 350 (79mm bore) 2013 auf 450 (90mm bore) umgebaut,
und du findest auch ziemlich viel dazu hier im Forum wenn du die Suche mit "Big Bore" fütterst.
Hier der Thread von mir: viewtopic.php?t=8183&hilit=big+bore
(Leider sind fast alle Bilder weg. )
Es ist nicht ganz ohne. Plug and play Lösungen gibt es nicht.
ABP hat glaube ich die Webseite seit den 90er Jahren nicht mehr aktualisiert, frag mal nach ob die das überhaupt noch anbieten.
Großewächter genau so ... Und selbst bei procycle glaub ich kaum noch dass du Erfolg haben wirst.
Ich hab die Big bore Maschine vor 3 Jahren verkauft, und jetzt wieder eine 350 im Keller stehen.
Für die ist mir ein 90mm Zylinder mit Kolben voriges Jahr in die Hände gefallen (ebay Kleinanzeigen).
Mal sehen dass ich diesen Winter wieder einen Umbau mache ...
USD-Gabel und Ölkühler liegen auch schon bereit.
und du findest auch ziemlich viel dazu hier im Forum wenn du die Suche mit "Big Bore" fütterst.
Hier der Thread von mir: viewtopic.php?t=8183&hilit=big+bore
(Leider sind fast alle Bilder weg. )
Es ist nicht ganz ohne. Plug and play Lösungen gibt es nicht.
ABP hat glaube ich die Webseite seit den 90er Jahren nicht mehr aktualisiert, frag mal nach ob die das überhaupt noch anbieten.
Großewächter genau so ... Und selbst bei procycle glaub ich kaum noch dass du Erfolg haben wirst.
Ich hab die Big bore Maschine vor 3 Jahren verkauft, und jetzt wieder eine 350 im Keller stehen.
Für die ist mir ein 90mm Zylinder mit Kolben voriges Jahr in die Hände gefallen (ebay Kleinanzeigen).
Mal sehen dass ich diesen Winter wieder einen Umbau mache ...
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'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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Re: Big Bore Erfahrungen, Kontakt, Adressen
Meinst du man könnte die Buchse oder gar den zylinder einer dr 500 nehmen. Die hat einen 88mm Kolben, 2mm aufdrehen und drz 400 Kolben fahren?
- el_lobo
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Re: Big Bore Erfahrungen, Kontakt, Adressen
Keine Ahnung, kenne die Maße vom 500er Zylinder nicht.
Die hat auf jeden Fall ein anderen Hub, sonst müsste die Bohrung größer sein ...
In der 450 von mir war dann auch ein 90mm DRZ 400 Kolben (Wössner) drin,
nachdem der 89mm JP-Kolben - der mit der Buchse von PROCYCLE kam - gefressen hatte.
Mein Bedarf an 90mm Zylindern ist ja bereits gedeckt.
Hier, den hab ich wie gesagt bei Kleinanzeigen geschossen.
Bin selbst gespannt was der so bringt ...
Zuletzt geändert von el_lobo am 08.10.2022 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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Re: Big Bore Erfahrungen, Kontakt, Adressen
Leider ist sowas echt selten.
Die Zylinder sehen ähnlich aus und ich bin fast motiviert das ganze mal auszuprobieren aber am Ende kann man wahrscheinlich höchstens die Buchse verwenden und hat dann 50 Euro gespart oder macht ein minus Geschäft.
Würdest du sagen die 450ccm sind es wert oder man ist auch mit 385 zufrieden?
Die Zylinder sehen ähnlich aus und ich bin fast motiviert das ganze mal auszuprobieren aber am Ende kann man wahrscheinlich höchstens die Buchse verwenden und hat dann 50 Euro gespart oder macht ein minus Geschäft.
Würdest du sagen die 450ccm sind es wert oder man ist auch mit 385 zufrieden?
- el_lobo
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Re: Big Bore Erfahrungen, Kontakt, Adressen
Ich glaube kaum dass der 500er Zylinder passt, im advrider Forum hab ich mal gelesen dass es wohl ein Schneemobil (Eiger Arctic Cat ?)ImbaBambi hat geschrieben: ↑05.10.2022 23:18 Leider ist sowas echt selten.
Die Zylinder sehen ähnlich aus und ich bin fast motiviert das ganze mal auszuprobieren aber am Ende kann man wahrscheinlich höchstens die Buchse verwenden und hat dann 50 Euro gespart oder macht ein minus Geschäft.
Würdest du sagen die 450ccm sind es wert oder man ist auch mit 385 zufrieden?
mit 'nem 400er Suzuki Motor gab wo Zylinder und Kopf ziemlich identisch zu dem der DR350 war ... musst du mal selbst recherchieren.
Ob sich sowas "lohnt" sollte man nie fragen, denn das tut's natürlich nicht, also wenn man rein buchhalterisch da ran geht!
Mich z.B. reizt allein schon die technische Herausforderung, auch als Ausgleich zum Pixelgeschubse am Computer, wo nix haptisches
(Ausser das Geld, versteht sich.) bei rüber kommt ...
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Re: Big Bore Erfahrungen, Kontakt, Adressen
Hallo Johannes,
ich habe den Umbau auf 440 ccm 2018 mit den Teilen von Procycle durchgeführt. Die neue Buchse einziehen ist nicht so einfach. Mein Fachmann dafür hatte ganz schön zu kämpfen. Die Buchse ist nicht einfach eingepreßt sondern hat Ringe, um die das Alu des Zylinders herumgegossen ist. Er mußte die Buchse herausbohren und dann die neue Buchse einpressen und hohnen. Ich konnte ihm nicht sagen, was für ein Spiel der JE-Kolben bekommen sollte. Er hat daher das übliche Maß von Suzuki, 6/100stel genommen. Später habe ich dann in den Unterlagen gesehen, dass er nur 5/100stel bekommen sollte.
Ich habe daher auch von Anfang an einen erhöhten Ölverbrauch. Der JE-Kolbern hat exakt das gleiche Gewicht wie der Original-Kolben. Die Laufruhe ist also etwa wie vorher. Die mitgelieferten Dichtungen passen plug and play. Die Kompression wird nicht zu hoch, so dass sie wie gewohnt anzukicken ist.
Das Drehmoment ist merklich besser. Schneller ist die DR dadurch aber nicht geworden. Die Höchstgeschwindigkeit wird begrenzt durch die größtmögliche Übersetzung 15/41 und die dabei anfallende Drehzahl.
Mir hat die Bastelei Spaß gemacht. Allein wegen dem Ergebnis hätte es sich aber nicht gelohnt.
Ich habe noch einen 36er Flachschieber montiert. Der lohnt sich mehr wegen dem besseren Ansprechen. Was eine andere Nockenwelle bringt kann ich nicht sagen, würde mich aber interessieren.
Ein Umbau auf 385 ccm wird sich vermutlich nicht rentieren, ist aber natürlich weniger Aufwand.
MfG,
Michael L.
ich habe den Umbau auf 440 ccm 2018 mit den Teilen von Procycle durchgeführt. Die neue Buchse einziehen ist nicht so einfach. Mein Fachmann dafür hatte ganz schön zu kämpfen. Die Buchse ist nicht einfach eingepreßt sondern hat Ringe, um die das Alu des Zylinders herumgegossen ist. Er mußte die Buchse herausbohren und dann die neue Buchse einpressen und hohnen. Ich konnte ihm nicht sagen, was für ein Spiel der JE-Kolben bekommen sollte. Er hat daher das übliche Maß von Suzuki, 6/100stel genommen. Später habe ich dann in den Unterlagen gesehen, dass er nur 5/100stel bekommen sollte.
Ich habe daher auch von Anfang an einen erhöhten Ölverbrauch. Der JE-Kolbern hat exakt das gleiche Gewicht wie der Original-Kolben. Die Laufruhe ist also etwa wie vorher. Die mitgelieferten Dichtungen passen plug and play. Die Kompression wird nicht zu hoch, so dass sie wie gewohnt anzukicken ist.
Das Drehmoment ist merklich besser. Schneller ist die DR dadurch aber nicht geworden. Die Höchstgeschwindigkeit wird begrenzt durch die größtmögliche Übersetzung 15/41 und die dabei anfallende Drehzahl.
Mir hat die Bastelei Spaß gemacht. Allein wegen dem Ergebnis hätte es sich aber nicht gelohnt.
Ich habe noch einen 36er Flachschieber montiert. Der lohnt sich mehr wegen dem besseren Ansprechen. Was eine andere Nockenwelle bringt kann ich nicht sagen, würde mich aber interessieren.
Ein Umbau auf 385 ccm wird sich vermutlich nicht rentieren, ist aber natürlich weniger Aufwand.
MfG,
Michael L.
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Re: Big Bore Erfahrungen, Kontakt, Adressen
Hallo Zusammen,
Habe diese Bigbore aktion nun zum 3. mal gemacht. Also die alte Buchse rausgespindelt das sie mit dem Alu vergossen ist. Das Loch für die neue Buchse auf 96mm aufgebohrt und die neue Buchse eingepresst. Kolbenspiel laut JP ist bei .07 habe es aber wie schon vorher bei .06 gelassen.
Habe diese Bigbore aktion nun zum 3. mal gemacht. Also die alte Buchse rausgespindelt das sie mit dem Alu vergossen ist. Das Loch für die neue Buchse auf 96mm aufgebohrt und die neue Buchse eingepresst. Kolbenspiel laut JP ist bei .07 habe es aber wie schon vorher bei .06 gelassen.
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05
Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
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Re: Big Bore Erfahrungen, Kontakt, Adressen
Hallo Johannes,
meine PN hattest du gesehen?
Gruß, Andreas
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