Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Ich hab es ja fast geahnt... :rolleyes:
Joo, 1 x im Jahr kommt die Post auch zu uns .- nach Wixquaddelbrunn :thumbup:

Das ist dann immer ein Riesenfest, ne richtig große Sause, da krachts an allen Ecken und Enden - da wird gefeiert bis der letzte vom Stuhl gefallen ist...was erfahrungsgemäß bei nur 7 Einwohnern nie all zu lange dauert :rolleyes:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey: :wavey:

so, heute ist das Diorama an seinen endgültigen Platz eingezogen....natürlich nicht ohne entsprechend aufwändiger Vorarbeit. Das Regal musste im Vorfeld um 8 cm verbreitert und um 10 cm tiefer gesetzt werden - was für eine Arbeit :crazy:

Hat sich aber gelohnt. Jetzt steht die Miniatur-Werkstatt da wo es von Anfang an geplant war - schön auf Augenhöhe, ohne störenden Lichteinfall.

Nun kann ich mich in aller Ruhe an die noch fälligen " Kleinigkeiten" machen - wozu ich mir sehr viel Zeit nehmen werde.
SAM_0916.JPG
SAM_0917.JPG
Fazit: Mir gefällt´s - ich werd´s auf jeden Fall so lassen! :thumbup: :good: :bier: :banana: :banana: :banana: :banana: :joman:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Hier noch ein Teil der Three Wheeler :wub:
SAM_0921.JPG
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey: :wavey: :wavey: :wavey:

9 Stunden Arbeit, die sich gelohnt haben. Der letzte Three Wheeler der kam war in einen desolaten Zustand. Dekor kaputt - Lenker hat gefehlt - die Felgen regelrecht aufgelöst. Ist ein schlechtes Bild, aber man erkennt auch so das die aufgequollenen Felgen definitiv nicht zu retten waren - also mussten neue her.

Die blauen Felgenringe sind leere Bandrollen von einem Etikettendrucker ( P-Touch 2000 ) - die Felgenkerne wurden aus Ebenholz gedreht. Die Löcher für die " Radbolzen-Nägel" haben einen Durchmesser von 8,8 mm. Wenn man genau hin sieht erkennt man, das bei so einem dünnen Bohrer meine Bohrvorrichtung in Verbindung mit der 24er Teile-Einrichtung an ihre Grenzen kam. Super-genau sind die Löcher leider nicht geworden - aber damit kann ich leben. Es wurden 6 Felgen neu gemacht - der nächste Three Wheeler leidet ebenfalls unter Felgenschwund.

Weil eh schon alles zerlegt war, wurde auch gleich der Rückzugs-Motor wieder gangbar gemacht - da war neben viel Dreck im Inneren nur eine Welle "ausgehängt"

Dekor-Idee ist auf meinen Mist gewachsen - andere passende Aufkleber hatte ich nicht.

Die schrottigen Original-Felgen:
SAM_2892.JPG
Drehbank-Arbeit:
SAM_2881.JPG
SAM_2882.JPG
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

SAM_2883.JPG
SAM_2884.JPG
SAM_2885.JPG
SAM_2890.JPG
SAM_2889.JPG
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

SAM_2887.JPG
Fazit: Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :good:

Nr. 26 kann in die Sammlung einziehen :wub:


@Dumbo: Jetzt :glotz: wieder, nä?! :bier:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey: :wavey: :wavey: :wavey:

So, nach längerer Abstinenz mal wieder ein kleiner Beitrag aus der Rubrik Motorrad-Modelle - Kategorie Three Wheeler / Maßstab 1:18.
Die kleinen knuffigen Modelle haben es mir angetan. Also suche ich ganz gezielt nach beschädigten Modellen, welche dann nach meinen Möglichkeiten wieder möglichst nahe am Original-Zustand orientiert instandgesetzt werden.
Problem bei der Sache ist: Es gibt keine Ersatzteile dafür. Also muß improvisiert werden.

Unlängst bekam ich ein Exemplar welches sich in desolaten Zustand befand:
SAM_0987.JPG
SAM_0986.JPG
SAM_0985.JPG
Ein klarer Fall für eine sofortige Notfall-Rettungsaktion. Erstmal vorsichtig zerlegen und alles reinigen. Die Reste vom alten Dekor wurden komplett entfernt. Es soll ein Dekor einer großen bekannten Mineralöl-Gesellschaft aufgebracht werden.
SAM_0988.JPG
Die Felgen waren nicht mehr zu retten. Da ein Originalrad komplett fehlte, wurden kurzer Hand alle drei Räder ersetzt- Lego hat da passendes im Ersatzteil-Angebot. Lenker kam auch neu. Diese Three Wheeler gab es sowohl mit flachen als auch mit hohen Lenker. Hier wurde mein letzter hoher Lenker verbaut. Dekor kommt aus dem RC-Modellcar-Bereich.

SAM_0989.JPG
SAM_0992.JPG
SAM_0991.JPG
SAM_0994.JPG
Fazit: Mir gefällts - :wub: ich werd´s so lassen :good:

Die Startnummer wurde noch gegen ein farblich passende ( Shell-Farben ) ersetzt.

@Dumbo: Jetzt :glotz: :glotz: :glotz: wieder, nä?! :bier:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Jetzt passt es :good:
SAM_0997.JPG
:banana:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dumbo 2004 »

@Dumbo: Jetzt :glotz: :glotz: :glotz: wieder, nä?! :bier:
:crazy: :good:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey: :wavey: :wavey:

Um hier mal wieder etwas frischen Wind rein zu bekommen:

Es gibt sie noch - zwar sehr selten, aber ab und an tauchen noch welche auf. Dieses hier in absoluten Bestzustand - inkl. OVP für gerade mal den Gegenwert einer Tankfüllung:
s-l1600 (22).jpg
Hammer! :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :stompede: :stompede: :stompede: :stompede: :stompede: :stompede: :joman: :joman: :joman: :rotflani: :rotflani: :rotflani: :rotflani: :rotflani: :rotflani: :rotflani: :laola: :laola: :laola: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste