Umbau S auf SE

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Umbau S auf SE

Beitrag von farfalla » 26.07.2019 11:12

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab da mal eine Frage, mit der Suche werd ich grad nicht glücklich.

Kann ich von der SE den linken Seitendeckel mit Anlasser an meine S (Bj. 91) transplantieren?
Klar, Elektrik muss angepasst werden.
Aber was muss ich im Motor noch ändern, oder geht das gar nicht?
Und den Kicker würd ich auch gerne dran lassen.

Gruß Holger

P.S. ich will halt mein Motörchen drin lassen, wir kennen uns schon ne weile und sind immer gut gefahren miteinander :mopped:

farfalla
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau S auf SE

Beitrag von farfalla » 26.07.2019 11:32

Hab grad mal gegockelt,

so wie ich das mittlerweile sehe, ist die ganze linke Motorhälfte anders ;)
Da müsste ich dann ja doch den ganzen Motor tauschen :huh:

Gruß Holger

Benutzeravatar
yuhmak_dos
Advanced Member
Beiträge: 85
Registriert: 11.09.2014 19:28
Kontaktdaten:

Re: Umbau S auf SE

Beitrag von yuhmak_dos » 26.07.2019 13:25

Kickstarter kannst du in den SE Motor nachrüsten. Habe hier im Forum die Tage gelesen, dass Beta einen Kickstarter Nachrüstsatz neu anbietet.

Gruss Yuhmak :mopped:

Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 11.09.2014 15:11
Kontaktdaten:

Re: Umbau S auf SE

Beitrag von Staubteufelchen » 26.07.2019 17:46

Hallo Holger,

leider ist auch das Motorgehäuse (die beiden mittleren Gehäusehälften) anders, das Polrad muss die Verzahnung für die Zahnradkaskade Richtung E-Starter haben, der Zylinder hat die Aufnahmegewinde für den E-Starter etc. etc..

Gruß,
Andreas

glenn-dandy
Advanced Member
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014 16:24
Kontaktdaten:

Re: Umbau S auf SE

Beitrag von glenn-dandy » 17.09.2019 07:05

Der der SE ist auch die Nockenwelle anderes.
Inwiefern der Kopf und die Haube anderes sind kann ich dir nicht sagen.

Aber es ist sinnvoller nen SE Motor zu Kaufen.
Wo bei man da auf die Zündung achten muss es gibt DRs mit einer oder zwei pickup Spulen. Dadurch auch 2 CDIs.
Aber ab welchem Bau Jahr sich das geändert. Hm 🤔

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste