DR Cockpit magnetisch?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
BrummBrumm
Advanced Member
Beiträge: 118
Registriert: 26.10.2008 16:52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

DR Cockpit magnetisch?

Beitrag von BrummBrumm » 12.07.2018 19:16

Ich bin gerade etwas verdutzt.

Bei dem Versuch einen Schwimmkompass zu montieren, musste ich feststellen, dass dieser immer Richtung Cockpit Norden anzeigt.
Montieren möchte ich ihn an der Distanzbuchse meines vorderen rechten oder linken Blinker.

Cockpit ist original. Es ist zwar ein 12 V Anschluss montiert, aber der stört nicht.

Jemand eine Idee?

Btw: Nein, ich plane keine Weltreise.
Jedoch fahre ich in letzter Zeit ziemlich oft durch Wälder in Belgien. Und dort ist der Handyempfang (Navi) dann auch öfters mal weg. Ja ich weiß, es gibt Offline-Navis (habe selber "Here" installiert) aber auch der Akku geht mal leer.

uli
Advanced Member
Beiträge: 78
Registriert: 27.07.2007 22:22
Wohnort: 56566 Neuwied
Kontaktdaten:

Re: DR Cockpit magnetisch?

Beitrag von uli » 12.07.2018 21:16

ja, in den mechanischen Tachos Ist ein Permanentmagnet.
Im Drehzahlmesser auch. Damit wird der Zeiger angetrieben.

Gruß Uli

BrummBrumm
Advanced Member
Beiträge: 118
Registriert: 26.10.2008 16:52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: DR Cockpit magnetisch?

Beitrag von BrummBrumm » 12.07.2018 22:17

Das macht total Sinn!

Vielen Dank!

Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 543
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Kontaktdaten:

Re: DR Cockpit magnetisch?

Beitrag von el_lobo » 13.07.2018 16:33

Hier ein Bild meines Kompasses, weit weg von allen magnetischen Materialien. ;)
Da hängt er seit ein paar Jahren, und zeigt mir wo bei der Erdkugel oben und unten ist. :jump:

DSC_0020.JPG
Zuletzt geändert von el_lobo am 14.07.2018 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden

farfalla
Advanced Member
Beiträge: 46
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: DR Cockpit magnetisch?

Beitrag von farfalla » 14.07.2018 14:38

Hallo,

mal ne doofe? Frage.
Wenn um das Cockpit eine Magnetfeld ist, gibt das dann auch Probleme mit dem Kompass in einem Navi, also z.B. dem Montana v. Garmin?

Gruß Holger

Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 543
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Kontaktdaten:

Re: DR Cockpit magnetisch?

Beitrag von el_lobo » 14.07.2018 16:59

farfalla hat geschrieben:
14.07.2018 14:38
...
Wenn um das Cockpit eine Magnetfeld ist, gibt das dann auch Probleme mit dem Kompass in einem Navi, also z.B. dem Montana v. Garmin? ...
Diese Frage kannst am besten wohl du selbst beantworten!
Halte einfach einen Magneten an dein navi und schau ob was passiert ...
(Wenn du keinen Magneten bei der Hand hast tut's auch ein Lautsprecher.)

Da die meisten Navis die Informationen zu den Himmelsrichtungen aus dem GPS Signal berechnen,
würde ich erwarten dass sie durch Magneten nicht zu beeinflussen sind.
Nur wenn dezidierte Sensoren für den Erdmagnetismus vorhanden sein sollten, dann könnten fremde Magnetfelder den digitalen Kompass stören.
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden

farfalla
Advanced Member
Beiträge: 46
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: DR Cockpit magnetisch?

Beitrag von farfalla » 15.07.2018 10:06

Ich bekomme das Navi doch erst näGSte woche :(
Ich werde dann hier berichten

Gruss holger

Benutzeravatar
Dumbo 2004
Forenpate
Beiträge: 3267
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Kontaktdaten:

Re: DR Cockpit magnetisch?

Beitrag von Dumbo 2004 » 15.07.2018 12:21

Ich hatte zwei Garmin, und ein China-Model an der DR - alles ohne Probleme :)

farfalla
Advanced Member
Beiträge: 46
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: DR Cockpit magnetisch?

Beitrag von farfalla » 20.08.2018 12:50

Hallo,

Versuch macht kluch, und das Cockpit der Suzi hat keine Auswirkungen auf den Kompass vom Navi (Garmin Montana 610)

Gruß Holger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast