Bin neu hier im Forum und eigentlich mehr per Zufall darauf gestoßen. Ein sehr alter Freund (wird dieses Jahr 80; hat 6 Mopeds in der Garage stehen, darunter eine DR800; fährt 3 davon noch regelmäßig, im Sommer so ziemlich täglich !) hat mich auf die DR350 aufmerksam gemacht und mir dann natürlich gleich die US Ausführung empfohlen. Eine entsprechende Suchanzeige gibt's bereits hier im Forum (unter SUCHE) und auch hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-2512
Nachdem ich in so ziemlich allen Foren-Bereichen umhergewandert bin, ist die Plauderecke vielleicht der richtige Ort um (1) mich mal kurz vorzustellen und (2) meine Frage(n) loszuwerden.
Also, Vorstellung:
bin schon Mitte 60, fahre aber ziemlich regelmäßig, auch im Winter (solange kein Salz auf der Straße ist). Mache auch jedes Jahr längere Touren, z.B. Nordkapp (2015, 2016, 2017), Island (2017) und in 2018 geht's auf eine 9500 km-Tour über Balkan - Türkei - Georgien - Russland - Finnland - nach Hause. Das alles natürlich nicht mit der DR, sondern mit 2018er R1200GS Rallye. Die DR soll nur für heimischen Wald und Wiesen und gemeinsame Ausfahrten mit meinem alten Freund genutzt werden.
Außer der neuen GS hab' ich auch noch eine alte R100GS (USA Modell aus 1991; drüben gekauft; hab dort bis 2014 gelebt), mit der ich zuletzt 2015 die Nordkapp-Tour gemacht habe. Vor "sehr" langer Zeit habe ich mal eine DR500 gehabt. Damals war das eine der ersten "richtigen" Enduros. Auch damals (Anfang der 80er Jahre) ging die erste längere Tour zum Nordkapp.
Danach gab's noch alle möglichen Enduros bzw. Offroad Mopeds, einschliesslich Massenware wie XT600, Honda XRV750 und Honda XR600R, aber auch den einen oder anderen Exoten (z.B. Italjet; 350 ccm Trial; kennt heute kaum noch jemand). Ein reines Straßenmoped war nur ein mal dabei (1982er Suzuki GSX1100 mit Vollverkleidung), und das auch nur für ein paar Wochen --- ist einfach nicht mein Ding.
Jetzt also wieder eine Ur-Enduro. Wie oben schon "begründet", soll es also eine DR350 in USA Ausführung werden. Bin mal in gespannt, ob ich mit der DR350 auch so viel Spaß haben werde.
So, und jetzt die Fragen:
- Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das dann der Typ DK41A. --> Ist das richtig?
- Gibt es irgendwo eine Übersicht der Typennummern?
- Wurde die Sportausführung einfach nur als "DR350" bezeichnet, oder war das die "DR350R"?
- Hatten alle Baujahre der Sportausführung dieselbe Typennummer?
- Irgendwo hab' ich mal eine Anzeige für eine DR350P gesehen. War das ein Tippfehler, oder ist das wieder ganz was anderes?
Liebe Grüße
Henry