Wer kennt sich mit diesen schicken Blinker mit Wackelkontakt aus?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Wer kennt sich mit diesen schicken Blinker mit Wackelkontakt aus?

Beitrag von Markus »

Hallihallo,
ich habe leider viel zu schicke Blinker mit meiner DR gekauft.

Der vordere Blinker hat einen Wackelkontakt: das Lämpchen ist lose im Sockel.

Mir ist auf die Schnelle nur eingefallen, das Lämpchen mit Schaumstoff reinzudrücken.
Für den TÜV morgen hält das, aber auf Dauer ist das nix.
Kennt ihr diese Blinker und habt ihr einen Tip?

Ich tausche sofort mit den langweiligen Original-Blinkern!

Danke,
Markus
Dateianhänge
IMG_20180104_233843.jpg
IMG_20180104_233815.jpg
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit diesen schicken Blinker mit Wackelkontakt aus?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hatte mal ähnliches Problemchen...
Ich gehe mal davon aus, das die Lampe ordentlich im Fassungssockel sitzt.
Bei mir war damals durch die leichte Erschütterung eines kleinen unachtsamen Sturzes :whistling: die Fassung ausgebrochen, und baumelte danach lustlos im Gehäuse umher.
Ich hab das Problem dann mit Sekundenkleber und Heißklebepistole gelöst ;)
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit diesen schicken Blinker mit Wackelkontakt aus?

Beitrag von Dieter M. »

Kennt ihr diese Blinker und habt ihr einen Tip?
ich kenne die Blinker zwar nicht - würde aber das Stück Schaumstoff gegen eine passende Druckfeder ( Schraubenfeder ) ersetzen....zumindest als mittelfristige Lösung.
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit diesen schicken Blinker mit Wackelkontakt aus?

Beitrag von Markus »

Hallo Dumbo,
schon das Lämpchen sitzt locker in der Fassung, aber auch das Gehäuse ist in sich locker.
Vielleicht hängt das sogar zusammen.
Vielleicht kann ich das Gehäuse kleben, danke für den Tip.

Markus
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit diesen schicken Blinker mit Wackelkontakt aus?

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,
danke für den Tip "Feder".

Bei der Fahrt zum TÜV fiel der Blinker gleich wieder aus.
Das hatte ich geahnt, und Schraubenzieher und neuen Schaumstoff dabei.
Beim Aufmachen habe ich einem kleinen grünen Klecks gefunden: nach 4-5 Mal Blinken schmilzt der Schaumstoff!

Bei der TÜV Blinkerprüfung (2 Mal) habe ich ganz entspannt geguckt.
TÜV bekommen.

Ich baue mir im nächsten Schritt eine Feder ein, mit mehr Zeit muß ich das Gehäuse untersuchen.
Gibt es im Baumarkt Federn?

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit diesen schicken Blinker mit Wackelkontakt aus?

Beitrag von Dieter M. »

Gibt es im Baumarkt Federn?
Weiß ich nicht, Bei so manchen Discountern gibt es ab und zu solche Sets - mit Zug und Druckfedern.

Mess mal groß aus - was du brauchst - Länge und Außendurchmesser. Wenn ich was habe, kriegste das für lau per Post.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit diesen schicken Blinker mit Wackelkontakt aus?

Beitrag von Dumbo 2004 »

zumindest als mittelfristige Lösung.
Als langfristige Lösung würde ich das auch nicht wählen.
Die Feder hat weder auf der einen, noch auf der anderen Seite Fixierungspunkte.
Markus schreibt, dass das Birnchen locker in der Fassung sitzt, und auch das Gehäuse in sich locker ist....
Demnach würde sie nach der ersten Bordsteinüberquerung quasi die Fassung verliefen...
Ich würde die Fassung etwas strammer biegen, und ins Gehäuse einkleben.
Die Alternative wären zwei neue Blinker von den üblichen Verdächtigen für kleines Geld...
(Darauf achten, dass es keine "starren" sind ;)
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit diesen schicken Blinker mit Wackelkontakt aus?

Beitrag von Dieter M. »

Als langfristige Lösung würde ich das auch nicht wählen.
bei den Hella-Ochsenaugen meiner Maico hält das so von Anfang an. Da drückt eine kleine Schraubenfeder auf der einen Seite gegen das Birnchen ( Williams Christ, wenn ich mich nicht irre :rofl: ) und auf der anderen Seite drückt die Feder gegen die flache Aluschraube, die im Blinkergehäuse sitzt.

Wenn er sich neu Blinker kauft ...naja, wer weiß wie lange die halten. :rolleyes:

Lieber mal die Feder probieren.......und dann weiter sehen.

An meiner TW hab ich diese kleinen "sechseckigen" dran.....joo, blinken tun die schon - nur fallen immer die Gläser raus ( Tesafilm lässt grüßen ) und sobald es wärmer ist als 23° drehen die sich von alleine locker, weil sich der Kunststoff zu sehr ausdehnt und so die innere Metallbüchse "frei" gibt.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit diesen schicken Blinker mit Wackelkontakt aus?

Beitrag von Dumbo 2004 »

( Williams Christ, wenn ich mich nicht irre :rofl: )
Das ändert natürlich einiges....
und auf der anderen Seite drückt die Feder gegen die flache Aluschraube, die im Blinkergehäuse sitzt.
...und DAS noch viel mehr....
Bei Markus sitzt da keine flache Aluschraube, sondern das runde "Futter" der Schraubenaufnahme . noch dazu ist das Gehäuse rund / oval....
Entweder müsste die Feder so groß sein, dass sie nicht verrutschen kann (dann würde das Birnchen ((Vorugsweise natürlich Williams Christ....)) vermutlich in die Feder rutschen - also keine Wirkung), oder eine passende Feder müsste fixiert werden, so dass sie nicht verrutschen kann.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit diesen schicken Blinker mit Wackelkontakt aus?

Beitrag von Dieter M. »

ob du meiner bitte jetzt endlich mal nachkommen und mich hier wieder von der liste nehmen würdest?
danke!
Genau richtig. :good:

Hierzu gibts ja viele Möglichkeiten - die ich nach Verfügbarkeit ausprobieren würde.
2 K Kleber, Klebepisstole...wie auch immer.

Oder auch von außen ein 2 mm Loch bohren und die Feder mittels einer kleinen, passenden Blechtreibschraube fixieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste