Klackern wenn sie warm ist?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Klackern wenn sie warm ist?

Beitrag von Basti »

Guuude,

So das erste Wochenende leider nur mit knapp 40km im Gelände rum.
Warum?
Sobald das kleine Wiesel 50-60 Grad Öltemperatur hat fing sie aus Zylinderkopf-gegend nicht gerade leise an zu Klappern!
Olaf (auch hier im Forum) hat mit leichter Unterstützung von mir am Freitag Abend nochmal die Ventile eingestellt.
Samstag früh rauf auf das Gerät und nach 3-5km fing es wieder an. Also die Kiste stehen gelassen.
Gegen nachmittag wollte Olaf sich das Klappern mal anhören, angekickt und nichts zu hören, alles ganz normal.
Also wieder gefahren und bei 50Grad ging es wieder los.

Nehme mal an das die Kiste iwo nen Öldruck-Problem hat...
Ansonsten nehme ich gerne Fachwissen auf.

Werde mir die Woche das mal genauer ansehen.

Grüße Basti
blechbieger
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2017 21:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackern wenn sie warm ist?

Beitrag von blechbieger »

Moin,

-allgemeiner Zustand des Motors
-was wurde in letzter Zeit daran gemacht
-wie stehts um die Steuerkette/spanner
-welches Ventilspiel wurde denn eingestellt
?

Ich würde den Zylinderkopfdeckel abbauen;
einen Blick auf Nockenwelle, Kipphebel, Lagerstellen, Laufflächen werfen.
Das kostet ausser ein wenig Zeit
und ggfls. etwas Dichtmasse nichts und gibt eine Menge Aufschluss.

Wirlich Öl"druck" herrscht in der Kopfgegend nämlich nicht.
Sollte die Ölpumpe deutlichen Verschleiß haben
müsste es aus dem Kurbelgehäuse eigentlich auch schon Geräusche geben...

Also, weniger Rätselraten, aufmachen nachsehen!
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackern wenn sie warm ist?

Beitrag von Basti »

Hey danke für die schnelle Antwort!
Die Kleine ist erst vor 8Tagen zu mir gekommen.
Lief im kalten Zustand absolut ruhig.
Was wann wie zuletzt am Motor gemacht wurde kann ich dir nicht sagen!
Ventilspiel haben wir Freitag Abend kontrolliert, war alles zu weit Auslass bei 0,40 so als Beispiel!
Haben dann nach Standard eingestellt und nach kurzer Fahrt wieder das gleiche Geräusch.

Kann natürlich auch sein das Nocke und Kipphebel einen Weg haben und zwar schon so weit das die Dinger nach der kurzen Aufwärmphase weiter einlaufen und die Geräusche von sich geben.

Weiter hast du auch recht mit Haube runter und nachsehen! Werde ich die Woche machen!
Kenne mich lediglich nur etwas mit dem DR750 Motor aus und da ist es gerne der Wellendichtring im Kupplungsdeckel der gerne mal für Ölmangel sorgt.

Also sollte ich deiner Meinung nach dem Öldruck erst gar nicht kontrollieren?

Grüße Basti
blechbieger
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2017 21:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackern wenn sie warm ist?

Beitrag von blechbieger »

Oha,

das klingt aber gar nicht gut.
Ich würde die nicht mehr anmachen, erst nachsehen.

Wie/Wo willst du den Öldruck denn kontrollieren,
auf Sicht, mit einem Manometer, per Schlauch, nach Gehör?
M.E.n. ist das nämlich gar nicht so simpel (Was, wann, wie, wo gemessen wird),
wirklich vergleichbar sind solche "Messwerte" dann meistens auch nicht.
Der Öldruck ist konstruktionsbedingt sowieso eher gering
und bei gebrauchten Motoren mit xxtkm Laufleistung wird der nicht besser.

Ich will dir davon nicht abraten,
da die 350 jedoch meistens "nur" Schäden im Topend hat
(Bereich Lager/Laufflächen von Nocke/Kippehebel und Steuerkette)
welche durch Schmierfilmabriss aus Ölmangel resultieren (mangelnde Wartung),
würde ich eine mögliche Ursache erstmal dort suchen und nicht an der Ölpumpe anfangen.

Im Grunde ist das aber trotzdem Mutmaßung,
da ich weder die Geräuschentwicklung deiner DR,
noch deine Kompetenz der Symptombeschreibung kenne.
Allgemein gesprochen:
Was für den Einen nach zuviel Ventilspiel klingt,
ist für den Anderen eindeutig die Steuerkette...

Viel Glück beim Öffnen/Fehlerfinden, jedenfalls.
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackern wenn sie warm ist?

Beitrag von Basti »

Hey mein Lieber,

Danke erstmal dafür.
Habe vorhin mit meinem Bekannten, Mechaniker Meister bei Suzuki, telefoniert und er sagt fast das Identische.
Öldruck da oben ist sowieso sehr gering und er auch entweder auf Nocke und Kipphebel oder nach meiner Symptombeschreibung sogar eher Richtung Pleuellager.

Hab das ja alles schon bei meiner DR750 Big abgebaut, dann sollte das mit reichlich Zeit, Geduld und Kaffee auch bei der Kleinen kein Problem darstellen.

Halte euch auf dem Laufenden!

Basti
BerndGW
Advanced Member
Beiträge: 318
Registriert: 17.01.2010 20:46
Kontaktdaten:

Re: Klackern wenn sie warm ist?

Beitrag von BerndGW »

Hallo Basti,

klingt gar nicht gut. Blos nicht mehr fahren. Ich vermute Übles im Bereich Nockenwelle und Kipphebel. Da du die Kiste ja erst gekauft hast, würde ich den Vorbesitzer mit ins Boot nehmen. Wenn dieser sich gar zu bocksbeinig stellt, gibst du ihm die Kiste wieder zurück. So ein Moped ohne Hinweis zu verkaufen ist nicht gerade die feine Art. Sowas passiert nicht von heute auf morgen, eventuell wurde mit zu wenig Öl gefahren. Ich drück dir die Daumen :console:
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackern wenn sie warm ist?

Beitrag von Basti »

Bernd ich seh das entspannt.
Dadurch das der Vorbesitzer die Kiste aufgrund eines Skiunfalls nie fahren konnte ist das eher schwierig ihn dafür anzuprangern und das ist auch nicht meine Art.

Jeden Tag steht ein doofer auf und diesmal war ich es wohl.
Da hilft auch alles heulen nichts.

Komisch ist dass sie trotz der Geräusche noch volle Leistung hatte
BerndGW
Advanced Member
Beiträge: 318
Registriert: 17.01.2010 20:46
Kontaktdaten:

Re: Klackern wenn sie warm ist?

Beitrag von BerndGW »

Du sollst ihn ja auch nicht anprangern. Fakt ist aber, dass die Maschine nicht die zugesagten Eigenschaften aufweist und darüber kann man doch reden. Kolbenspiel und Zylinderlaufbahn würde ich auch gleich prüfen. Da kann ganz schnell eine komplette Motor-Instandsetzung bei rauskommen.
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackern wenn sie warm ist?

Beitrag von Basti »

Bernd, du kennst mich :crazy:

Wenn dann wird er richtig gemacht :joman:

Wie der von der Big :teufel:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4821
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackern wenn sie warm ist?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Kaffee
:uups: :uups: :uups:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste