Guude

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Guude

Beitrag von Basti »

So sagt man bei uns in Hessen, genauer nähe FFM =)

Ich bin der Basti 28 Jahre und komme eigentlich von der großen Schwester, also der richtig Großen.
Neulich habe ich mir was "kleines" zum Spielen gesucht und habe eine DR 350 Bj´90 mit ein zwei Modifikationen gefunden und gekauft.

Wie gesagt zum "Spielen" :crazy: :crazy: :crazy:

Für die Straße nehme ich dann die große Schwester, eine DR 750 Bj´88 in Orange/weiß mit mittlerweile 108tkm. Motor wurde schonmal gemacht, aber sonst ist an ihr "fast" alles original, abgesehen von Auspuff, Fahrwerk, Motor, Lenker ... ach... lassen wir das :crazy:

Mal schauen was mir die 350er so bringt, Vergaser müsste glaub ich mal gemacht werden, aber da bin ich am Überlegen mir was Fachschiebermäßiges reinzusetzen.
Und der Endtopf ist mal ne richtige Brülltüte, so nen Dominator aus Ebay ohne E-Nummer etc... Der Originale sieht aus wie der meiner 750er und hört sich genau so an. Rasselnd, klappernd und in einem schönen Rostbraun :crazy:

Hier dann auch gleich die erste Frage:
Macht das Sinn den originalen Endtopf aufzumachen und die Prallbleche rauszunehmen, oder sollte man lieber auf GPR oder ähnliche umsteigen?

Grüße Basti
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guude

Beitrag von Dieter M. »

Willkommen :wavey: :wavey:
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: Guude

Beitrag von Retzemann »

108k KM. Das ist ja mal ne Hausnummer :thumbup:
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guude

Beitrag von Basti »

Och hatte mal ne 800er sie hab ich mit 113tkm bei ungeöffnetem Motor, das war ne Hausnummer :crazy:
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guude

Beitrag von Basti »

Aber gibt es Erfahrungen zum originalen Endtopf wenn er ausgeräumt wurde?
Habe die Suche schon bemüht aber nichts dergleichen gefunden ;)
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guude

Beitrag von Dumbo 2004 »

Aach Guude.... (Komme aus der Ecke Rheingau / Wispertal :wavey: )
Macht das Sinn den originalen Endtopf aufzumachen und die Prallbleche rauszunehmen, oder sollte man lieber auf GPR oder ähnliche umsteigen?
Selbst ich als alter Hase, hab da nichts auf dem Schirm, ob das hier schon mal jemand gemacht hat....
Ob es wirklich Sinn macht, hängt aber von vielen Faktoren ab, wie zB:
Wie gut ist das Material noch?
Wie sind deine Schweißkünste / -möglichkeiten?
Was versprichst Du Dir davon, einen alten "Blechtopf" aufzupeppen?
Selbst wenn Du die Büchse in ordentlichem Zustand wieder zusammen bekommst, fehlen Dir Einstellungswerte (Vergaser / Luftfilter...) heißt also "Such und find" :)

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
Probier´s aus, und mach ein Projekt nach dem Motto "Jugend forscht", und wenn es klappt poste es hier (mit Bildern und so...)

Oder:
Schau nach einem erprobten Edelstahl-ESD, den Du in Verbindung mit dem "neuen" Flachschiebervergaser einbaust.
Hierzu gibt es im Forum reichlich Futter, was die Einstellerei angeht ;)
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guude

Beitrag von Basti »

Hey,

Danke für deine Antwort.
Ja ist die Frage wie der aussieht, oder ob der Kernschrott ist.
Wird nicht schlimmer sein als bei der Big mit dem Einstellen :crazy:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guude

Beitrag von Dumbo 2004 »

Dann mach ihn auf, und schau nach.
Deinem Enthusiasmus entnehme ich, dass das mit dem schweißen auch kein Problem ist.
Auf, auf.... frisch ans Werk.
Und wenn Du ihn auf hast, poste mal ein paar Bilder vom Innenleben ;)
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guude

Beitrag von Leininger Bandit »

Hallo,

ich fahre den originalen Topf auf der DR 350. Den hinteren Teil habe ich ausgeräumt. Ich fand dazu eine Anleitung im Internet. Den runden Teil habe ich an der Schweißnaht abgetrennt, die Pfeife und ein Prallblech entfernt, das Rohr am Endstück dran gelassen. Anschließend das ganze wieder zusammengeschweißt. Der Topf klingt danach etwas dumpfer und pfeift etwas weniger. Lauter ist er nur unmerklich. Ich hatte das Gefühl, dass er ausgeräumt etwas mehr Drehmoment produziert. Den Vergaser muss man meiner Meinung nach nicht auf eine so kleine Veränderung abstimmen, ist aber von Moped zu Moped bestimmt verschieden. Das ganze muss man aber immer zusammen mit anderen Maßnahmen sehen, wie Luftfilter, evtl. Flachschieber etc.
Beim Schweißen muss man aufpassen, da das Material recht dünn ist. Da brennt gerne mal was weg und dann muss wieder aufgefüllt werden. Anschließend sollte man es auch wieder sauber verschleifen, damit es nicht so auffällt.
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Ist bei weitem nicht so laut wie ein Nachrüst-ESD und bringt auch etwas.

Viele Grüße,


Michael
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guude

Beitrag von Basti »

Hey,
So langsam kommt hier ja leben in die Bude :crazy:

Ja ich guck mir den auf jeden Fall mal an. Mein Vadder ist gelernter Schlösser und mein Onkel Schlossermeister.
Ich kann zwar auch schweißen, aber als Krankenschwester sieht das nicht wirklich gekonnt aus :rofl:

Am Wochenende kommt die kleine zu mir und dann guck ich mal. Ansonsten kommt erstmal der originale so drauf und nen Gpr mit der Post.

Aufmachen werde ich den Pott aber so oder so :teufel:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste