Guude
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Guude
So sagt man bei uns in Hessen, genauer nähe FFM =)
Ich bin der Basti 28 Jahre und komme eigentlich von der großen Schwester, also der richtig Großen.
Neulich habe ich mir was "kleines" zum Spielen gesucht und habe eine DR 350 Bj´90 mit ein zwei Modifikationen gefunden und gekauft.
Wie gesagt zum "Spielen"
Für die Straße nehme ich dann die große Schwester, eine DR 750 Bj´88 in Orange/weiß mit mittlerweile 108tkm. Motor wurde schonmal gemacht, aber sonst ist an ihr "fast" alles original, abgesehen von Auspuff, Fahrwerk, Motor, Lenker ... ach... lassen wir das
Mal schauen was mir die 350er so bringt, Vergaser müsste glaub ich mal gemacht werden, aber da bin ich am Überlegen mir was Fachschiebermäßiges reinzusetzen.
Und der Endtopf ist mal ne richtige Brülltüte, so nen Dominator aus Ebay ohne E-Nummer etc... Der Originale sieht aus wie der meiner 750er und hört sich genau so an. Rasselnd, klappernd und in einem schönen Rostbraun
Hier dann auch gleich die erste Frage:
Macht das Sinn den originalen Endtopf aufzumachen und die Prallbleche rauszunehmen, oder sollte man lieber auf GPR oder ähnliche umsteigen?
Grüße Basti
Ich bin der Basti 28 Jahre und komme eigentlich von der großen Schwester, also der richtig Großen.
Neulich habe ich mir was "kleines" zum Spielen gesucht und habe eine DR 350 Bj´90 mit ein zwei Modifikationen gefunden und gekauft.
Wie gesagt zum "Spielen"
Für die Straße nehme ich dann die große Schwester, eine DR 750 Bj´88 in Orange/weiß mit mittlerweile 108tkm. Motor wurde schonmal gemacht, aber sonst ist an ihr "fast" alles original, abgesehen von Auspuff, Fahrwerk, Motor, Lenker ... ach... lassen wir das
Mal schauen was mir die 350er so bringt, Vergaser müsste glaub ich mal gemacht werden, aber da bin ich am Überlegen mir was Fachschiebermäßiges reinzusetzen.
Und der Endtopf ist mal ne richtige Brülltüte, so nen Dominator aus Ebay ohne E-Nummer etc... Der Originale sieht aus wie der meiner 750er und hört sich genau so an. Rasselnd, klappernd und in einem schönen Rostbraun
Hier dann auch gleich die erste Frage:
Macht das Sinn den originalen Endtopf aufzumachen und die Prallbleche rauszunehmen, oder sollte man lieber auf GPR oder ähnliche umsteigen?
Grüße Basti
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Re: Guude
Aach Guude.... (Komme aus der Ecke Rheingau / Wispertal )
Ob es wirklich Sinn macht, hängt aber von vielen Faktoren ab, wie zB:
Wie gut ist das Material noch?
Wie sind deine Schweißkünste / -möglichkeiten?
Was versprichst Du Dir davon, einen alten "Blechtopf" aufzupeppen?
Selbst wenn Du die Büchse in ordentlichem Zustand wieder zusammen bekommst, fehlen Dir Einstellungswerte (Vergaser / Luftfilter...) heißt also "Such und find"
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
Probier´s aus, und mach ein Projekt nach dem Motto "Jugend forscht", und wenn es klappt poste es hier (mit Bildern und so...)
Oder:
Schau nach einem erprobten Edelstahl-ESD, den Du in Verbindung mit dem "neuen" Flachschiebervergaser einbaust.
Hierzu gibt es im Forum reichlich Futter, was die Einstellerei angeht
Selbst ich als alter Hase, hab da nichts auf dem Schirm, ob das hier schon mal jemand gemacht hat....Macht das Sinn den originalen Endtopf aufzumachen und die Prallbleche rauszunehmen, oder sollte man lieber auf GPR oder ähnliche umsteigen?
Ob es wirklich Sinn macht, hängt aber von vielen Faktoren ab, wie zB:
Wie gut ist das Material noch?
Wie sind deine Schweißkünste / -möglichkeiten?
Was versprichst Du Dir davon, einen alten "Blechtopf" aufzupeppen?
Selbst wenn Du die Büchse in ordentlichem Zustand wieder zusammen bekommst, fehlen Dir Einstellungswerte (Vergaser / Luftfilter...) heißt also "Such und find"
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
Probier´s aus, und mach ein Projekt nach dem Motto "Jugend forscht", und wenn es klappt poste es hier (mit Bildern und so...)
Oder:
Schau nach einem erprobten Edelstahl-ESD, den Du in Verbindung mit dem "neuen" Flachschiebervergaser einbaust.
Hierzu gibt es im Forum reichlich Futter, was die Einstellerei angeht
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Re: Guude
Dann mach ihn auf, und schau nach.
Deinem Enthusiasmus entnehme ich, dass das mit dem schweißen auch kein Problem ist.
Auf, auf.... frisch ans Werk.
Und wenn Du ihn auf hast, poste mal ein paar Bilder vom Innenleben
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Re: Guude
Hallo,
ich fahre den originalen Topf auf der DR 350. Den hinteren Teil habe ich ausgeräumt. Ich fand dazu eine Anleitung im Internet. Den runden Teil habe ich an der Schweißnaht abgetrennt, die Pfeife und ein Prallblech entfernt, das Rohr am Endstück dran gelassen. Anschließend das ganze wieder zusammengeschweißt. Der Topf klingt danach etwas dumpfer und pfeift etwas weniger. Lauter ist er nur unmerklich. Ich hatte das Gefühl, dass er ausgeräumt etwas mehr Drehmoment produziert. Den Vergaser muss man meiner Meinung nach nicht auf eine so kleine Veränderung abstimmen, ist aber von Moped zu Moped bestimmt verschieden. Das ganze muss man aber immer zusammen mit anderen Maßnahmen sehen, wie Luftfilter, evtl. Flachschieber etc.
Beim Schweißen muss man aufpassen, da das Material recht dünn ist. Da brennt gerne mal was weg und dann muss wieder aufgefüllt werden. Anschließend sollte man es auch wieder sauber verschleifen, damit es nicht so auffällt.
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Ist bei weitem nicht so laut wie ein Nachrüst-ESD und bringt auch etwas.
Viele Grüße,
Michael
ich fahre den originalen Topf auf der DR 350. Den hinteren Teil habe ich ausgeräumt. Ich fand dazu eine Anleitung im Internet. Den runden Teil habe ich an der Schweißnaht abgetrennt, die Pfeife und ein Prallblech entfernt, das Rohr am Endstück dran gelassen. Anschließend das ganze wieder zusammengeschweißt. Der Topf klingt danach etwas dumpfer und pfeift etwas weniger. Lauter ist er nur unmerklich. Ich hatte das Gefühl, dass er ausgeräumt etwas mehr Drehmoment produziert. Den Vergaser muss man meiner Meinung nach nicht auf eine so kleine Veränderung abstimmen, ist aber von Moped zu Moped bestimmt verschieden. Das ganze muss man aber immer zusammen mit anderen Maßnahmen sehen, wie Luftfilter, evtl. Flachschieber etc.
Beim Schweißen muss man aufpassen, da das Material recht dünn ist. Da brennt gerne mal was weg und dann muss wieder aufgefüllt werden. Anschließend sollte man es auch wieder sauber verschleifen, damit es nicht so auffällt.
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Ist bei weitem nicht so laut wie ein Nachrüst-ESD und bringt auch etwas.
Viele Grüße,
Michael
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Re: Guude
Hey,
So langsam kommt hier ja leben in die Bude
Ja ich guck mir den auf jeden Fall mal an. Mein Vadder ist gelernter Schlösser und mein Onkel Schlossermeister.
Ich kann zwar auch schweißen, aber als Krankenschwester sieht das nicht wirklich gekonnt aus
Am Wochenende kommt die kleine zu mir und dann guck ich mal. Ansonsten kommt erstmal der originale so drauf und nen Gpr mit der Post.
Aufmachen werde ich den Pott aber so oder so
So langsam kommt hier ja leben in die Bude
Ja ich guck mir den auf jeden Fall mal an. Mein Vadder ist gelernter Schlösser und mein Onkel Schlossermeister.
Ich kann zwar auch schweißen, aber als Krankenschwester sieht das nicht wirklich gekonnt aus
Am Wochenende kommt die kleine zu mir und dann guck ich mal. Ansonsten kommt erstmal der originale so drauf und nen Gpr mit der Post.
Aufmachen werde ich den Pott aber so oder so
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