Ölversorgung bei extremer Kälte?
Verfasst: 05.01.2017 22:17
Basierend auf Fred:
Wenn's mal richtig kalt wird (-35, -40, -45°C), das Öl (selbst extrem dünnflüssiges) zu Butter mutiert, die Mechanik kreischt und ein Anlasser es nicht mehr schafft, durch die dicke Pampe zu ziehen, dann wirkt ein Anheizen des Öls durch Benzinkocher unterm Block absolute Wunder (Aussage basierend auf mehreren Jahren diesbzgl. Erfahrung). Aber die DR sollte nach langer Nacht theor. kaum Öl im Block haben, weil es eigentlich ins Rahmenreservoir aufsteigen sollte - oder?
Wenn die Soße nu also butterdicke is und vorn - temperaturtechn. teils vom Motor entkoppelt - im Rahmen steht, wie wird die dicke Pampe anfangs soweit erwärmt, daß sie im Motor ihre Schmierfunktion übernimmt? Mich treibt a weng der Gedanke um, daß in extremen Temperaturen der Motor eine Zeitlang keine ausreichende Ölversorgung bekommt - was im worst case dramatische Folgen zeitigen würde.
Liege ich diesbzgl. mit meiner Vermutung richtig? Wär's dem Motor zuliebe sinnvoll, den entsprechenden Rahmenbereich zusätzlich zum Motorblock entsprechend vorzuwärmen?
(Benzinkocher unterm Block, Tauchsieder im Öleinfüllstutzen wärn Möglichkeiten)
Danke für Eure Hinweise im Voraus.
Wenn's mal richtig kalt wird (-35, -40, -45°C), das Öl (selbst extrem dünnflüssiges) zu Butter mutiert, die Mechanik kreischt und ein Anlasser es nicht mehr schafft, durch die dicke Pampe zu ziehen, dann wirkt ein Anheizen des Öls durch Benzinkocher unterm Block absolute Wunder (Aussage basierend auf mehreren Jahren diesbzgl. Erfahrung). Aber die DR sollte nach langer Nacht theor. kaum Öl im Block haben, weil es eigentlich ins Rahmenreservoir aufsteigen sollte - oder?
Wenn die Soße nu also butterdicke is und vorn - temperaturtechn. teils vom Motor entkoppelt - im Rahmen steht, wie wird die dicke Pampe anfangs soweit erwärmt, daß sie im Motor ihre Schmierfunktion übernimmt? Mich treibt a weng der Gedanke um, daß in extremen Temperaturen der Motor eine Zeitlang keine ausreichende Ölversorgung bekommt - was im worst case dramatische Folgen zeitigen würde.
Liege ich diesbzgl. mit meiner Vermutung richtig? Wär's dem Motor zuliebe sinnvoll, den entsprechenden Rahmenbereich zusätzlich zum Motorblock entsprechend vorzuwärmen?
(Benzinkocher unterm Block, Tauchsieder im Öleinfüllstutzen wärn Möglichkeiten)
Danke für Eure Hinweise im Voraus.