DR350r US Modell TÜV tauglich machen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
Skaligator
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2011 19:48
Kontaktdaten:

DR350r US Modell TÜV tauglich machen

Beitrag von Skaligator »

Heute habe ich endlich meine Dr350 gekauft.
Ich heiße Daniel fahre desweiteren noch XT 600 und MT09.
Es handelt sich um ein US Modell von 94 und ist leider etwas verbastelt. Das Motorrad war bis 2010 angemeldet.
Verbaut ist ein tm36 mit einer Arrow Anlage.
Der Scheinwerfer funktioniert, nur kann man nicht zwischen Fernlicht und Abblendlicht schalten. Ist dies beim US Modell so? Blinker sind auch verbaut, funktionieren nur nicht. Ich nehme aber an, dass wohl ein Blinkgeber verbaut ist.
Es ist ein kleines Rücklicht verbaut, der Verkäufer hat mir aber noch ein Größeres mitgegeben, da weiß ich auch nicht ob es da Unterschiede zwischen den deutschen und den US Modellen gibt.
Weiterhin ist keine Tacho / Zündschlosseinheit verbaut, sondern nur ein einfacher Rundtacho.
Gab es denn bei diesem Modell überhaupt das Kombiinstrument wie bei den deutschen DRs?

Ich plane das Motorrad wieder fit zu machen um es dann auch anzumelden.
Da stellt sich mir nur die Frage ob es überhaupt möglich ist, das Moped ohne Zündschloss durch den TÜV zu bekommen.

Schön wäre es, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt was an dieser US-DR alles zu erledigen gibt, damit ich sie angemeldet bekomm.
Spezielle Bilder von den typischen Merkmalen des US Modells wären auch super
Zuletzt geändert von Skaligator am 21.11.2016 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: DR350r TÜV tauglich machen

Beitrag von Retzemann »

Die US DR hatte doch gar kein Fernlicht oder?
Ohne Zündschloss sollte man trotzdem durchkommen. Das geht den Tüv ja nichts an, wenns Motorrad geklaut wird "ist es halt so". ;)
Benutzeravatar
Skaligator
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2011 19:48
Kontaktdaten:

Re: DR350r TÜV tauglich machen

Beitrag von Skaligator »

Ich vermute mal, dass die US Version nur die Minimalelektronik besaß. Also Scheinwerfer vorn und Hinten und den Notaus Schalter.
Der Vorbesitzer dieser DR hat aber sehr viel nachgerüstet, wie z.B. Licht /Blinkschalter, Hupe, Bremsschalter und Seitenständerschalter.
Dieses Zubehör ist aber leider nicht mehr angeschossen, dies wird nun meine Aufgabe.
Falls es hier im Forum jemanden gibt der eben dieses US Model schon zugelassen hat, wäre ich über weitere Informationen sehr dankbar.
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR350r US Modell TÜV tauglich machen

Beitrag von Staubteufelchen »

Vielleicht möchtest du berücksichtigen, dass die Lichtmaschine der Sportversionweniger Leistung, als die Straßenvariante hat. LED Blinker mit passendem Blinkrelais (nicht Widerstände, da dann 21W Blinker simuliert werden) und LED-Rücklicht alles mit "E"-Zeichen bieten hier Einsparmöglichkeiten (siehe auch Silkes Beiträge für ihre Nordkaptour). Lenkerschalter kannst du ggf. gebraucht erwerben.

Viel Spaß beim Basteln,
Andreas
Benutzeravatar
Skaligator
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2011 19:48
Kontaktdaten:

Re: DR350r US Modell TÜV tauglich machen

Beitrag von Skaligator »

Ich habe heute das Motorrad weiter zerlegt und konnte feststellen, dass schon mal Rücklicht und Bremslicht funktioniert, beide nachgerüsteteten Bremslichtschalter tun also ihren Dienst. Die Hupe funktioniert, und nach einigen hin und her auch die vorderen Blinker(original).
Auch die Kennzeichenbeleuchtung ist vorbereitet und unter Spannung.
Der Vorbesitzer hat scheinbar gut vorgearbeitet. Ich habe da mal einige Bilder gemacht, diese Verkabelung der Relais wollte ich gern beibehalten.
Vielleicht hat er auch schon die leistungsfähigere Lima verbaut.
IMG_20161122_142458491-648x486.jpg
IMG_20161122_143443381-972x1296.jpg
Aufgefallen ist mir aber, dass die mitgegebene Ritzelabdeckung nicht passt, d.H. Wenn ich es anschraube, drückt die Antriebswelle auf das Gitter. Gab es da verschiedene Abdeckungen?
IMG_20161122_160113976-1296x972.jpg
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR350r US Modell TÜV tauglich machen

Beitrag von derMarkus »

Sieht ja bescheiden aus die Verkabelung, wenn aber 3 gelbe Kabel aus der Lima kommen ist es die gute, wenn nur 2 dann die originale kleinere der US.
Bei der Ritzelabdeckung gehört noch ein Fangband drunter, das ist ca 5mm hoch, dementsprechend ist der Abstand der Kunststoffabdeckung dann größer.
Benutzeravatar
Skaligator
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2011 19:48
Kontaktdaten:

Re: DR350r US Modell TÜV tauglich machen

Beitrag von Skaligator »

Also meine Lima ist wohl doch nur die einfache vom US Modell, leider hab ich noch nirgends gefunden wie viel Leistung sie bringt.
Ich habe nun die Eigenbauelektrik ziemlich genau studiert. Der Vorbesitzer hat einen großen Kondensator, einen kleinen Brückengleichrichter und ein normales 3poliges Blinkrelais verbaut.
Leider funktioniert es noch nicht so richtig, das Blinkrelais habe ich getauscht, weil die Blinker nur dauerhaft leuchteten. Jetzt blinken die Blinker aber zu schnell und die ganze Beleuchtung blinkt fröhlich mit.
Als nächstes werde ich noch versuchen den Gleichrichter zu tauschen, weil ich Hoffnung habe, dass er den Geist aufgegeben hat. Wenn ich eine externe Batterie an den Blinkgeber anschließe, blinken die Blinker (21w) normal.
Falls das dann auch nicht funktioniert, werde ich mich nach einem Kabelbaum umsehen um dann auf die Standardelektrik umzurüsten.

Eine weitere Hürde wird der Seitenständer, dieser muss ja laut TÜV bei aufgerichteten Motorrad selber einklappen. Da habe ich noch keinen Plan, wie und wo ich da zusätzliche Federn installieren muss.
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR350r US Modell TÜV tauglich machen

Beitrag von Ensomhet »

Skaligator hat geschrieben:Eine weitere Hürde wird der Seitenständer, dieser muss ja laut TÜV bei aufgerichteten Motorrad selber einklappen. Da habe ich noch keinen Plan, wie und wo ich da zusätzliche Federn installieren muss.
Oder du machst es wie im Original mit einem Schalter. Sodass beim Ausklappen des Seitenständers bei laufendem Motor mit eingelegtem Gang der Motor ausgeht.
Aber der selbsteinklappende Seitenständer ist vermutlich weniger Arbeit, als noch mehr Kabelgefrickel zu verlegen.
Benutzeravatar
Skaligator
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2011 19:48
Kontaktdaten:

Re: DR350r US Modell TÜV tauglich machen

Beitrag von Skaligator »

Na da müsste ich ja erst einen Leerlaufkontakt nachrüsten. Das ist mir zuviel Aufwand.
Grabo
Advanced Member
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2011 19:58
Kontaktdaten:

Re: DR350r US Modell TÜV tauglich machen

Beitrag von Grabo »

bzgl. Seitenständer könntest du versuchen eine 6er Schraube längs an die Schraube des Ständers zu schweißen, so das sich die Ständerfeder, bei runtergeklapptem Ständer, um die angeschweißte Schraube biegen muss! Das könnte schon reichen den Ständer wieder hoch schniggeln zu lassen!
Ähnlich ist das auch an anderen Moppeds gelöst, meißtens mit nem zusätzlichen Blech wo die Feder eingehangen wird!
Bei Google Bildersuche einfach mal "selbsteinklappender Seitenständer" eingeben, da findest du bilder von anderen Moppeds!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 30 Gäste