Vorstellung und die erste Frage
-
- Member
- Beiträge: 22
- Registriert: 29.07.2016 20:45
- Kontaktdaten:
Vorstellung und die erste Frage
Hallo Leute,
Bin 40 Jahre alt und wohne in der Südpfalz.
Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer DR 350 SE BJ 1995.
Hab schon einige Mods angebaut:
dicker Krümmer
Prog. Gabelfedern
GPR Auspuff.....
Ich möchte gerne sowohl auf der Strasse wie auch im Gelände Spass haben und darum hab ich mir einen 2 Satz Räder mit Metzeler Stollenreifen ( Extreme ..) besorgt.
Nun meine Frage:
Ich möchte die Räder wechseln aber die Kette und das Ritzel sollen bleiben (hab keine lust es jedesmal zu wechseln).
Das vordere Ritzel ist ein 15er, das 1. Kettenrad hat 41 Zähne
Welches Kettenrad brauche ich auf dem 2. Rad um mit der gleichen Kette fahren zu können?
Besten Dank
Bin 40 Jahre alt und wohne in der Südpfalz.
Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer DR 350 SE BJ 1995.
Hab schon einige Mods angebaut:
dicker Krümmer
Prog. Gabelfedern
GPR Auspuff.....
Ich möchte gerne sowohl auf der Strasse wie auch im Gelände Spass haben und darum hab ich mir einen 2 Satz Räder mit Metzeler Stollenreifen ( Extreme ..) besorgt.
Nun meine Frage:
Ich möchte die Räder wechseln aber die Kette und das Ritzel sollen bleiben (hab keine lust es jedesmal zu wechseln).
Das vordere Ritzel ist ein 15er, das 1. Kettenrad hat 41 Zähne
Welches Kettenrad brauche ich auf dem 2. Rad um mit der gleichen Kette fahren zu können?
Besten Dank
- Dieter M.
- Moderator
- Beiträge: 3988
- Registriert: 11.07.2012 20:38
- Wohnort: Wichsquaddelbrunn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und die erste Frage
Herzlich willkommen
Ich verstehe diese Frage nicht ganz. Willst du auf der Straße und im Gelände das Gleiche Übersetzungsverhältnis fahren? Wenn ja ist es doch ganz einfach - dann auch auf dem 2. Rad ein 41er Kettenblatt.Welches Kettenrad brauche ich auf dem 2. Rad um mit der gleichen Kette fahren zu können?
Soll es auf dem Gelände-Hinterrad ein deutlich größeres Kettenblatt sein ( z.B. ein 52er ) wirst du um eine entsprechend längere Kette nicht drum herum kommen. Wenn mich nicht alles täuscht kann man die Original-Kettenlänge bis zu einem 50er Kettenrad beibehalten.
Wenn deine DR hinten einen Ruckdämpfer verbaut hat und dein Geländehinterrad ebenfalls brauchst du doch immer nur den Ruckdämpfer samt Kettenrad umstecken...oder eben einen zweiten Ruckdämpfer mit dem größeren Kettenrad.
-
- Member
- Beiträge: 22
- Registriert: 29.07.2016 20:45
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und die erste Frage
Du denkst das ich mit einer Kettenlänge von 108 eine 15/46 er Übersetzung fahren könnte?
- Dieter M.
- Moderator
- Beiträge: 3988
- Registriert: 11.07.2012 20:38
- Wohnort: Wichsquaddelbrunn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und die erste Frage
Ich fahre 15/50 mit der Originalkettenlänge.....ich denke zumindest das es die Originalkette ist, da ich mich weder an en Verlängern noch an den Kauf einer längeren Kette erinnern kann.....Du denkst das ich mit einer Kettenlänge von 108 eine 15/46 er Übersetzung fahren könnte?
- el_lobo
- Advanced Member
- Beiträge: 570
- Registriert: 11.01.2013 08:52
- Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und die erste Frage
Hier kann man sich schön die Geschwindigkeit, Kettenrad- und Ritzelgröße, sowie die jeweiligen Umdrehungen des Motors ausrechnen lassen:Dieter M. hat geschrieben:Ich fahre 15/50 mit der Originalkettenlänge.....ich denke zumindest das es die Originalkette ist, da ich mich weder an en Verlängern noch an den Kauf einer längeren Kette erinnern kann.....Du denkst das ich mit einer Kettenlänge von 108 eine 15/46 er Übersetzung fahren könnte?
http://www.gearingcommander.com
BTW Meiner Erinnerung nach ist die Original Kette 108 Glieder lang, bei 15 zu 41 Zähnen.
Die Kettenlänge dürfte kaum für ein 50er Kettenblatt reichen! Pro Zahn müsste die Kette ca. 16mm länger sein, also 4,5 x 16 = 72 mm (4,5 da das Kettenrad ja nur halb umschlungen wird)
Ich selbst fahre 15 zu 45 (Supersprox) mit 'ner 110er Kette, bei 15 zu 50 müsste es mindestens 'ne 112er Kette sein. (Geht ja nur in 2er Schritten!)
Zuletzt geändert von el_lobo am 04.09.2016 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
- Dieter M.
- Moderator
- Beiträge: 3988
- Registriert: 11.07.2012 20:38
- Wohnort: Wichsquaddelbrunn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und die erste Frage
Wenn ich heute nach der Schicht Zeit und Muse habe, gugg ich mal nach welche Kettenlänge ich damals gekauft habe...Die Kettenlänge dürfte kaum für ein 50er Kettenblatt reichen!
- Dumbo 2004
- Admin
- Beiträge: 4858
- Registriert: 05.06.2004 00:49
- Wohnort: Espenschied
- Hat sich bedankt: 253 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und die erste Frage
Hach Dieterlein...Ich fahre 15/50 mit der Originalkettenlänge
du weißt doch.... mit den Längen hattest Du doch immer schon Probleme....
15 / 50 mit der Originalkette passt niemals...
Ich fahre 13 / 48 mit `ner 110er Kette, und das haut gut hin.
Da gibt´hier auch einige Threads dazu.... (muss man etwas tiefer graben....)
Ach - Und happy @ paed-doc (kommst Du aus dem Reitsport - nur wegen dem Namen?.... Und Dieterlein, ich will jetzt nichts hören...)
-
- Member
- Beiträge: 22
- Registriert: 29.07.2016 20:45
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und die erste Frage
Danke für die Antworten.
P.s. der Name paed-doc ist zusammengesetz aus paed wie Pädiatrie und doc wie Doktor, ich bin folglich Kinderarzt.
Schönen Abend
P.s. der Name paed-doc ist zusammengesetz aus paed wie Pädiatrie und doc wie Doktor, ich bin folglich Kinderarzt.
Schönen Abend
- Dieter M.
- Moderator
- Beiträge: 3988
- Registriert: 11.07.2012 20:38
- Wohnort: Wichsquaddelbrunn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und die erste Frage
Hach Dieterlein...
du weißt doch.... mit den Längen hattest Du doch immer schon Probleme....
Hach, wie ich mich freue! Wenn mein Hirn mal wieder streikt ist mein heißgeliebtes Dumbolein stets zu Stelle und hilft mir wieder in die Spur ...das nenne ich wahre Freundschaft
Ja, mein "altes" Längenproblem..... ich weiß, ich weiß, ich weiß......
Wie ich schon sagte - wenn ich mich heute nach der Schicht erst mal hübsch gemacht :petra: und trocken gelegt habe, und dann noch die Zeit und Muse finde nach zu guggen, im guten alten Papierarchiv - dann bin ich gerne bereit meinen vorzeitigen GEISTIGEN Erguss richtig zu stellen...15 / 50 mit der Originalkette passt niemals...
Ich fahre 13 / 48 mit `ner 110er Kette, und das haut gut hin.
Da gibt´hier auch einige Threads dazu.... (muss man etwas tiefer graben....)
- el_lobo
- Advanced Member
- Beiträge: 570
- Registriert: 11.01.2013 08:52
- Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und die erste Frage
Nur um der Muße eine Chance zu geben. Sie ist nicht die Muse, denn die würde dich bestenfalls küssen, und auch sonst Stress machen!Dieter M. hat geschrieben:… und dann noch die Zeit und Muse finde nach zu guggen, im guten alten Papierarchiv ...
Während besagte Muße eher entspannt unterwegs ist, also nach Feierabend und so ...
Muse: https://de.wikipedia.org/wiki/Muse_(Mythologie)
Muße: https://de.wikipedia.org/wiki/Muße Hier weigert sich die Forum-Software das ß als Teil einer URL zu erkennen!
Kleiner Unterschied - großer Unterschied!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste