Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
chrissy9991
Advanced Member
Beiträge: 74
Registriert: 28.01.2016 18:26
Kontaktdaten:

Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm

Beitrag von chrissy9991 »

Hallo zusammen, habe vor kurzem meine ventile selbst eingelstellt (das erste mal), dabei habe ich denn OT so herausgefunden indem ich den Motor gedreht habe bis die kipphebel locker wahren ist das richtig gewesen? (Die OT Markierung war dort nicht sichtbar.
Sie springt gut an und läuft auch gut wenn sie kalt ist.
Wird sie allerdings richtig heiß (80-100 °C) fängt sie unter last ca zwischen 6000 upm und 7000 upm stark an zu ruckeln bzw stottern. Unter und über diesem drehzablbereich läuft sie normal und auch im Stand dreht sie sauber hoch.
Woran kann es liegen ? Vielleicht sind die ventile falsch eingestellt und diese schließen nicht wenn der Motor heiß ist da sich das Material ausdehnt?

Danke und Gruß

Chris
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm

Beitrag von Dakaristi »

Hi, im Grunde is das schon richtig ..musst nur aufpassen das sie n Stück weiter nich noch lockerer werden oder wieder schließen ;) ich mach es übrigens auch so ...

Haste mal ne neue Kerze versucht ..?

Gruß, Niko
chrissy9991
Advanced Member
Beiträge: 74
Registriert: 28.01.2016 18:26
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm

Beitrag von chrissy9991 »

Oh das hatten ich nicht kontrolliert :/
wie kann ich denn sicher gehen das ich die optimale Stellung erreicht habe?
Ich werde sie morgen mal tauschen, wäre sowie so fällig gewesen :)
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm

Beitrag von Dakaristi »

chrissy9991 hat geschrieben:Oh das hatten ich nicht kontrolliert :/
wie kann ich denn sicher gehen das ich die optimale Stellung erreicht habe?
Ich werde sie morgen mal tauschen, wäre sowie so fällig gewesen :)

Also wenn sie nicht klappert sollte das schon passen vorausgesetzt Du hast mit den richtigen Werte, es gab gibt Unterschiedliche je nach Bj.
Ansonsten gibt's n Stopfen auf der Lima Seite und darunter eine Markierung ..aber da können Dir andere bestimmt mehr zu sagen ...

Guck mal bei Louis in dieser Datenbank da stehen unterschiedliche Werte drin ... oder auch hier im Forum, ich weiß sie gerade selber auch nicht (Kurzzeitgedächtnis) :joman:

Und 80°-100° ist doch genau richtig :good:
chrissy9991
Advanced Member
Beiträge: 74
Registriert: 28.01.2016 18:26
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm

Beitrag von chrissy9991 »

Hatte für beide mit 0.1mm gearbeitet hatte nur eine solche Lehre. . Das ist auch im Rahmen laut louis für eine 93er..

Die Markierung ist wohl nicht genau mit der hatte ich anfangs gearbeitet und in der Stellung waren die hebelchen nicht lose..
Als sie dann lose waren war aber bei diesem sichtauge keine ot Markierung zu sehen
Ja aber leider ruckelt sie genau bei der Temperatur :(
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm

Beitrag von Dakaristi »

chrissy9991 hat geschrieben:Hatte für beide mit 0.1mm gearbeitet hatte nur eine solche Lehre. . Das ist auch im Rahmen laut louis für eine 93er..

Die Markierung ist wohl nicht genau mit der hatte ich anfangs gearbeitet und in der Stellung waren die hebelchen nicht lose..
Als sie dann lose waren war aber bei diesem sichtauge keine ot Markierung zu sehen
Ja aber leider ruckelt sie genau bei der Temperatur :(
Obacht .... Übersetzungsverhältnis: Nockenwelle zur Kurbelwelle beachten .. die Kurbelwelle muss zwei mal drehen damit die Nockenwelle sich einmal dreht ... also 2:1 ..und da Du die Markierung nicht gefunden hast ist logisch die wird genau auf der anderen Seite gewesen sein ... bei einer weiteren Drehung wären die Ventile geschlossen und der Kolben im oberen Totpunkt ..kannste auch sehen wenn Du die Kerze rausfummelst ..also Ventile dürften dann stimmen

Neue Kerze und gut soll sein :joman:
chrissy9991
Advanced Member
Beiträge: 74
Registriert: 28.01.2016 18:26
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm

Beitrag von chrissy9991 »

Aber habe ich es richtig gemacht?
Mache ich morgen danke :)

Edit: Habe die Susi eben noch einmal richtig warm gefahren (hatte ca 80-90°C) und bis jetzt ist kein erneutes Ruckeln aufgetreten. Am Sonntag werde ich wahrscheinlich wieder eine längere Strecke fahren wenn das wetter mitspielt, falls das Problem dann wieder auftritt werde ich mich melden !

Danke für die gute und sehr schnelle Hilfe !
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Chrissy,

im oberen Drehzahlbereich benötigt sie etwas mehr Sprit. Hier bereitet die Tankentlüftung manchmal Probleme. Teste doch mal, ob das Problem bei kaum gefülltem Tank (um die Schwappverluste zu minimieren) und ohne Tankdeckel (=optimale Tankbelüftung) immer noch auftritt.

Gruß, Andreas
chrissy9991
Advanced Member
Beiträge: 74
Registriert: 28.01.2016 18:26
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm

Beitrag von chrissy9991 »

Das ist auch ein super Ansatz, werde es ausprobieren wenn das Problem das nächste mal auftritt ;)
Allerdings würde mich hier wundern das sie oberhalb von ca. 7000 upm sauber durchzieht :huh:
chrissy9991
Advanced Member
Beiträge: 74
Registriert: 28.01.2016 18:26
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm

Beitrag von chrissy9991 »

So habe heute noch mal nach geschaut da das Problem weiterhin auftritt. Habe eine neue zündkerze reingeschraubt, keine Besserung. . tankdeckel oder Choke gab auch keine Besserung. Daraufhin den Vergaser ausgebaut und Düsen etc mot Druckluft gereinigt auch das ergab keine Besserung :( auffällig ist, dass das Problem erst auftritt wenn ich viel langsam fahre mit hoher Drehzahl (zb wheelie üben), höchstwahrscheinlich weil sie da so heiß wird.
Wäre super wenn jemand noch Vorschläge hätte was es noch sein könnte.

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste