Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm
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Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm
Hallo zusammen, habe vor kurzem meine ventile selbst eingelstellt (das erste mal), dabei habe ich denn OT so herausgefunden indem ich den Motor gedreht habe bis die kipphebel locker wahren ist das richtig gewesen? (Die OT Markierung war dort nicht sichtbar.
Sie springt gut an und läuft auch gut wenn sie kalt ist.
Wird sie allerdings richtig heiß (80-100 °C) fängt sie unter last ca zwischen 6000 upm und 7000 upm stark an zu ruckeln bzw stottern. Unter und über diesem drehzablbereich läuft sie normal und auch im Stand dreht sie sauber hoch.
Woran kann es liegen ? Vielleicht sind die ventile falsch eingestellt und diese schließen nicht wenn der Motor heiß ist da sich das Material ausdehnt?
Danke und Gruß
Chris
Sie springt gut an und läuft auch gut wenn sie kalt ist.
Wird sie allerdings richtig heiß (80-100 °C) fängt sie unter last ca zwischen 6000 upm und 7000 upm stark an zu ruckeln bzw stottern. Unter und über diesem drehzablbereich läuft sie normal und auch im Stand dreht sie sauber hoch.
Woran kann es liegen ? Vielleicht sind die ventile falsch eingestellt und diese schließen nicht wenn der Motor heiß ist da sich das Material ausdehnt?
Danke und Gruß
Chris
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Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm
Hi, im Grunde is das schon richtig ..musst nur aufpassen das sie n Stück weiter nich noch lockerer werden oder wieder schließen ich mach es übrigens auch so ...
Haste mal ne neue Kerze versucht ..?
Gruß, Niko
Haste mal ne neue Kerze versucht ..?
Gruß, Niko
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Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm
Oh das hatten ich nicht kontrolliert :/
wie kann ich denn sicher gehen das ich die optimale Stellung erreicht habe?
Ich werde sie morgen mal tauschen, wäre sowie so fällig gewesen
wie kann ich denn sicher gehen das ich die optimale Stellung erreicht habe?
Ich werde sie morgen mal tauschen, wäre sowie so fällig gewesen
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Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm
chrissy9991 hat geschrieben:Oh das hatten ich nicht kontrolliert :/
wie kann ich denn sicher gehen das ich die optimale Stellung erreicht habe?
Ich werde sie morgen mal tauschen, wäre sowie so fällig gewesen
Also wenn sie nicht klappert sollte das schon passen vorausgesetzt Du hast mit den richtigen Werte, es gab gibt Unterschiedliche je nach Bj.
Ansonsten gibt's n Stopfen auf der Lima Seite und darunter eine Markierung ..aber da können Dir andere bestimmt mehr zu sagen ...
Guck mal bei Louis in dieser Datenbank da stehen unterschiedliche Werte drin ... oder auch hier im Forum, ich weiß sie gerade selber auch nicht (Kurzzeitgedächtnis)
Und 80°-100° ist doch genau richtig
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Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm
Hatte für beide mit 0.1mm gearbeitet hatte nur eine solche Lehre. . Das ist auch im Rahmen laut louis für eine 93er..
Die Markierung ist wohl nicht genau mit der hatte ich anfangs gearbeitet und in der Stellung waren die hebelchen nicht lose..
Als sie dann lose waren war aber bei diesem sichtauge keine ot Markierung zu sehen
Ja aber leider ruckelt sie genau bei der Temperatur
Die Markierung ist wohl nicht genau mit der hatte ich anfangs gearbeitet und in der Stellung waren die hebelchen nicht lose..
Als sie dann lose waren war aber bei diesem sichtauge keine ot Markierung zu sehen
Ja aber leider ruckelt sie genau bei der Temperatur
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Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm
Obacht .... Übersetzungsverhältnis: Nockenwelle zur Kurbelwelle beachten .. die Kurbelwelle muss zwei mal drehen damit die Nockenwelle sich einmal dreht ... also 2:1 ..und da Du die Markierung nicht gefunden hast ist logisch die wird genau auf der anderen Seite gewesen sein ... bei einer weiteren Drehung wären die Ventile geschlossen und der Kolben im oberen Totpunkt ..kannste auch sehen wenn Du die Kerze rausfummelst ..also Ventile dürften dann stimmenchrissy9991 hat geschrieben:Hatte für beide mit 0.1mm gearbeitet hatte nur eine solche Lehre. . Das ist auch im Rahmen laut louis für eine 93er..
Die Markierung ist wohl nicht genau mit der hatte ich anfangs gearbeitet und in der Stellung waren die hebelchen nicht lose..
Als sie dann lose waren war aber bei diesem sichtauge keine ot Markierung zu sehen
Ja aber leider ruckelt sie genau bei der Temperatur
Neue Kerze und gut soll sein
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Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm
Aber habe ich es richtig gemacht?
Mache ich morgen danke
Edit: Habe die Susi eben noch einmal richtig warm gefahren (hatte ca 80-90°C) und bis jetzt ist kein erneutes Ruckeln aufgetreten. Am Sonntag werde ich wahrscheinlich wieder eine längere Strecke fahren wenn das wetter mitspielt, falls das Problem dann wieder auftritt werde ich mich melden !
Danke für die gute und sehr schnelle Hilfe !
Mache ich morgen danke
Edit: Habe die Susi eben noch einmal richtig warm gefahren (hatte ca 80-90°C) und bis jetzt ist kein erneutes Ruckeln aufgetreten. Am Sonntag werde ich wahrscheinlich wieder eine längere Strecke fahren wenn das wetter mitspielt, falls das Problem dann wieder auftritt werde ich mich melden !
Danke für die gute und sehr schnelle Hilfe !
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Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm
Hallo Chrissy,
im oberen Drehzahlbereich benötigt sie etwas mehr Sprit. Hier bereitet die Tankentlüftung manchmal Probleme. Teste doch mal, ob das Problem bei kaum gefülltem Tank (um die Schwappverluste zu minimieren) und ohne Tankdeckel (=optimale Tankbelüftung) immer noch auftritt.
Gruß, Andreas
im oberen Drehzahlbereich benötigt sie etwas mehr Sprit. Hier bereitet die Tankentlüftung manchmal Probleme. Teste doch mal, ob das Problem bei kaum gefülltem Tank (um die Schwappverluste zu minimieren) und ohne Tankdeckel (=optimale Tankbelüftung) immer noch auftritt.
Gruß, Andreas
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Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm
Das ist auch ein super Ansatz, werde es ausprobieren wenn das Problem das nächste mal auftritt
Allerdings würde mich hier wundern das sie oberhalb von ca. 7000 upm sauber durchzieht
Allerdings würde mich hier wundern das sie oberhalb von ca. 7000 upm sauber durchzieht
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Re: Ruckeln bei heißem motor zwischen 6 und 7000 upm
So habe heute noch mal nach geschaut da das Problem weiterhin auftritt. Habe eine neue zündkerze reingeschraubt, keine Besserung. . tankdeckel oder Choke gab auch keine Besserung. Daraufhin den Vergaser ausgebaut und Düsen etc mot Druckluft gereinigt auch das ergab keine Besserung auffällig ist, dass das Problem erst auftritt wenn ich viel langsam fahre mit hoher Drehzahl (zb wheelie üben), höchstwahrscheinlich weil sie da so heiß wird.
Wäre super wenn jemand noch Vorschläge hätte was es noch sein könnte.
Grüße
Wäre super wenn jemand noch Vorschläge hätte was es noch sein könnte.
Grüße
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