Acerbis Tank leerfahren ?!?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
PEOPLES
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2013 15:31
Kontaktdaten:

Acerbis Tank leerfahren ?!?

Beitrag von PEOPLES »

Guten Morgen,

ich hab vor x Jahren nen Acerbis-Tank montiert, wenn ich mir die Silhouette von der Seite anschaue, dann fürchte ich, dass ich gar nicht 100% des Inhalts nutzen kann.

Kann man nun den Tank wirklich trocken fahren, oder bekommt man irgendwann Probleme?

Es gibt den Tank ja irgendwie auch in verschiedenen Versionen (14l ; 14,5l ; 16l), wie erkenne ich, welche ich habe? Oder isses immer der Gleiche nur mit unterschiedlichen (falschen) tech. Daten?

// edit:

Ich sehe gerade: mein erster Beitrag :rolleyes:

Ich war hier schon mal angemeldet, dann wurde der Account wohl gelöscht und ich hab mich vor 3 Jahren nochmal angemeldet. Bin mittlerweile 33 Jahre jung und meine DR begleitet mich als "Alltagsmopped" seit 9 Jahren. Hatte damals noch eine GS500 und bin dann auf was Zügigeres mit Stummeln umgestiegen, "komischerweise" sind die Plastikbecher völlig ungeeignet für die Stadt oder möglichst unkompliziert von A nach B zu kommen, also musste noch nen "Fahrrad" her. Die DR ist in der Stadt noch deutlich besser als die GS500 und hat lustigerweise auch das bessere Fahrwerk auf der Landstrasse.
Bin vor paar Jahren umgezogen und musste meine DR damals einmotten, eigentlich schon "vergessen" hab ich mich aufgerafft und die die DR aus dem Dornröschenschlaf (4 Jahre) geholt und zu meinem Vater gebracht. Neues Öl, 2 neue O-Ringe im Vergaser (weil hart -> undicht), Vergaser geflutet -> nach dem dritten Kick lief die gute wie wenn nichts gewesen wäre und lief stabil im Leerlauf.

Jetzt muss ich noch paar neue Reifen aufziehen, mal schauen was noch so anfällt, mal alles durchschmieren und dann bekommt sie neuen Tüv :mopped:

Leider fahre ich mit meinem anderen Mopped auch schon kaum, da werden also nicht so viele km auf die DR gespult werden, aber zum verotten oder rumstehen ist sie eigentlich zu schade.


Habt vielen Dank :bier:
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank leerfahren ?!?

Beitrag von Staubteufelchen »

Ich habe in unsere beiden Acerbis Tanks jeweils etwas über 16l einfüllen aber nur 14 l nutzen können. Mit 90° gedrehtem Benzinanschluß am Vergaser und bei entsprechender Benzinschlauchverlegung sollte der komplette Inhalt nutzbar sein. Alternativ natürlich mit Benzinpumpe.
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank leerfahren ?!?

Beitrag von el_lobo »

Mit 'ner Pumpe kommen aus dem 14,5 Liter Acerbis Tank 16 Liter! ;)

Hier ist meine Lösung (mit Pumpe) beschrieben (scrollen!): viewtopic.php?f=4&t=16986&start=10
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
PEOPLES
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2013 15:31
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank leerfahren ?!?

Beitrag von PEOPLES »

Hi Lobo,

ja an so ne Benzinpumpe dachte ich auch schon, ich hab da noch eine, die ich mal an eine ZXR750 bauen wollte. Ich fürchte, die ist aber doch ein wenig zu groß.

Die kleine aus deinem Link gibts ja als Nachbau (nehm ich an) auch für wenig Geld auf ebay. Die reicht von der Förderleistung, oder jemals irgendwie Probleme gehabt?

Die Leitungen vom Tank gehen ja dann wieder hoch zum T-Stück und davon dann zur Pumpe: irgendwie Problem mit Luft die angesaugt wird, wenn sich die beiden Seiten dem Ende nähern?
Fährst du beide Seiten auf ON oder ON und Reserve ?

Vielen Dank :thumbup:
going_places
Member
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2016 06:26
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank leerfahren ?!?

Beitrag von going_places »

Staubteufelchen hat geschrieben:Ich habe in unsere beiden Acerbis Tanks jeweils etwas über 16l einfüllen aber nur 14 l nutzen können. Mit 90° gedrehtem Benzinanschluß am Vergaser und bei entsprechender Benzinschlauchverlegung sollte der komplette Inhalt nutzbar sein. Alternativ natürlich mit Benzinpumpe.
Seh ich auch so. Benzinanschluss ist wohl eingepresst, mit etwas Gefühl lässt sich der drehen. Anwärmen, einen Inbus oder Ähnliches reinstecken und als Hebel verwenden. Den Benzinschlauch vom rechten Benzinhahn UNTER dem Vergaser verlegen und am Bremsflüssigkeitsbehälter mit Kabelbinder fixieren. Hat sich für mich als beste Lösung herausgestellt :)
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank leerfahren ?!?

Beitrag von el_lobo »

Hab ich doch alles schon beschrieben:
el_lobo hat geschrieben:Hier, so eine Pumpe von Mikuni mit 14l/h. Wie du richtig vermutest hab ich den Stopfen vorne rechts am Vergaser aufgebohrt.
Damit fahr ich seit 2 Jahren. ...
el_lobo hat geschrieben:Die Pumpe hab ich in der Bucht gekauft, für ca. 6,- Euro …
Die Benzinleitungen vom Tank wurden unterhalb des Ansaugstutzens mit 'nem T-Stück zusammengeführt, und von dort geht eine Leitung rechts zur Pumpe hoch.
Auf der linken Seite geht's dann von der Pumpe, durch einen (durchsichtigen) Kraftstofffilter, runter zum Vergaser …
Ich lass meist eine Seite zu als Reserve, seh aber auch am Tageskilometerzähler wenn es auf die maximalen 300km zu geht ...
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank leerfahren ?!?

Beitrag von derMarkus »

Die 300 schaff ich auch mit US-Tank, mit Acerbis schon über 400 hinbekommen :) ohne Benzinpumpe, da wird einem aber auch bange wenn man nicht weis wann die nächste Tanke kommt und dann merkt man beim tanken, hätt ich noch 50 mehr geschafft :)
Zur not wenn nicht der Rest rausgeht, zur Seite kippen und so noch die Schwimmerkammer vollmachen, dann schafft man wieder ein Kilometer, und dann wieder zur Seite kippen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste