Gabel Umbau WR 426f
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Gabel Umbau WR 426f
Hallo liebes forum,
ich habe bei eBay Kleinanzeigen eine USD Gabel von einer Yamaha wrf 426 Günstig bekommen.
Ich möchte sie gern in meine Dr bauen.
1. hat das jemand schon mal gemacht?
2. das Steuerrohr von der Dr wird ausgepresst und in die neue untere Gabelbrücje von der Wrf ein gepresst.
Das habe ich heute schon auf Arbeit probiert bei 30kn hat sich bei beiden Brücken nichts getan dann habe ich es mit einem Bunsenbrenner bissel erhitzt ....auch nicht
Hat vlt jemand ne genaue Erklärung wie das funktioniert?
3. Felge von der Dr möchte ich behalten aber da normal eine 17mm (glaube ich ) Achse ist...und die wrf eine 20mm Achse habe werde ich die alten lager heraus nehmen und 20mm Rillen Kugellager herein pressen
Hat jemand damit Erfahrungen.. Es gibt ja welche die von der RM 250 die Gabel genommen haben und da ist ja das gleiche Problem?!
4. Achse und Tachoschnecke sind unterwegs zu mir...
Die Hülsen für die Achse mach ich selber da ich ja ein Werkzeug Mechaniker azubi bin ist das kein Problem:)
5. Bremse habe ich dazu bekommen zu der Gabel:)
Ich freue mich auf eure wertvollen Erfahrungswerte
LG
ich habe bei eBay Kleinanzeigen eine USD Gabel von einer Yamaha wrf 426 Günstig bekommen.
Ich möchte sie gern in meine Dr bauen.
1. hat das jemand schon mal gemacht?
2. das Steuerrohr von der Dr wird ausgepresst und in die neue untere Gabelbrücje von der Wrf ein gepresst.
Das habe ich heute schon auf Arbeit probiert bei 30kn hat sich bei beiden Brücken nichts getan dann habe ich es mit einem Bunsenbrenner bissel erhitzt ....auch nicht
Hat vlt jemand ne genaue Erklärung wie das funktioniert?
3. Felge von der Dr möchte ich behalten aber da normal eine 17mm (glaube ich ) Achse ist...und die wrf eine 20mm Achse habe werde ich die alten lager heraus nehmen und 20mm Rillen Kugellager herein pressen
Hat jemand damit Erfahrungen.. Es gibt ja welche die von der RM 250 die Gabel genommen haben und da ist ja das gleiche Problem?!
4. Achse und Tachoschnecke sind unterwegs zu mir...
Die Hülsen für die Achse mach ich selber da ich ja ein Werkzeug Mechaniker azubi bin ist das kein Problem:)
5. Bremse habe ich dazu bekommen zu der Gabel:)
Ich freue mich auf eure wertvollen Erfahrungswerte
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Re: Gabel Umbau WR 426f
....
Zuletzt geändert von toqunare am 01.03.2019 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gabel Umbau WR 426f
Danke für die Antwort.
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht das wrf einfach anzupassen
Werde ich auch machen da das Steuerrohr auch nicht mehr das beste ist.
Danke für den tip ich werde es morgen mal so probieren...
Und noch ne Frage wie rum sollte ich es am besten auspressen von oben oder von unten?(eingebauter zustand)
Wegen der Narbe habe ich mal geschaut es gibt 37*20*10 glaube ich und ori. ist D=35 mm also hast du mit 2 mm auf drehen recht.
[Und wegen der DR Nabe... ich hab die zwar momentan nicht verbaut aber ich hab die Lagersitze glaub ich 1 oder 2 mm aufgedreht und dan passende lager eingepresst[/quote]
Wie bekomme ich die Radlager raus?
LG
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht das wrf einfach anzupassen
Werde ich auch machen da das Steuerrohr auch nicht mehr das beste ist.
Danke für den tip ich werde es morgen mal so probieren...
Und noch ne Frage wie rum sollte ich es am besten auspressen von oben oder von unten?(eingebauter zustand)
Wegen der Narbe habe ich mal geschaut es gibt 37*20*10 glaube ich und ori. ist D=35 mm also hast du mit 2 mm auf drehen recht.
[Und wegen der DR Nabe... ich hab die zwar momentan nicht verbaut aber ich hab die Lagersitze glaub ich 1 oder 2 mm aufgedreht und dan passende lager eingepresst[/quote]
Wie bekomme ich die Radlager raus?
LG
- el_lobo
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Re: Gabel Umbau WR 426f
Ich fahr mit 'ner USD-Gabel von 'ner RM rum …
Da ich das Glück hatte dass das DR Steuerrohr bereits eingepresst war kann ich dazu nix sagen.
Die Radlager musste ich natürlich wechseln, was aber ohne ausdrehen der Nabe ging. Es gab die passenden Lager.
Man bekommt die alten Lager mit einem Dorn, mit dem man diagonal durch die Achsbohrung auf den inneren Ring des gegenüberliegenden Lagers drückt, heraus.
Dabei ist die Hülse zwischen den Kugellagern etwas im Weg. Diese Hülse brauchst du dann natürlich auch passend für die dickere Achse!
Ich hab mir dazu Stahlrohr mit etwa 2mm größerem Innendurchmesser als die Achse besorgt, und die Enden nach dem sägen plan gedreht.
Eventuell musst du die Nabe innen zwischen den Lagern etwas aufbohren, in der Mitte verengt sich die Bohrung auf ca. 23mm.
Mach mal 'n paar Bilder!
Da ich das Glück hatte dass das DR Steuerrohr bereits eingepresst war kann ich dazu nix sagen.
Die Radlager musste ich natürlich wechseln, was aber ohne ausdrehen der Nabe ging. Es gab die passenden Lager.
Man bekommt die alten Lager mit einem Dorn, mit dem man diagonal durch die Achsbohrung auf den inneren Ring des gegenüberliegenden Lagers drückt, heraus.
Dabei ist die Hülse zwischen den Kugellagern etwas im Weg. Diese Hülse brauchst du dann natürlich auch passend für die dickere Achse!
Ich hab mir dazu Stahlrohr mit etwa 2mm größerem Innendurchmesser als die Achse besorgt, und die Enden nach dem sägen plan gedreht.
Eventuell musst du die Nabe innen zwischen den Lagern etwas aufbohren, in der Mitte verengt sich die Bohrung auf ca. 23mm.
Mach mal 'n paar Bilder!
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Re: Gabel Umbau WR 426f
Danke el_lobo für die Antwort!
Also ich habe das Steuerrohr jetzt heraus bekommen (mit ca 30 KN kam dann das Steuerrohr), sogar ohne erhitzen.
Und zwar habe ich gestern von unten gedrückt was aber völlig falsch ist da unten ein ring auf dem Steuerrohr Sitz als Anschlag.
Deswegen immer von oben heraus drücke!
Und am besten ein rohr unten drunter damit sich die gabelbrücke nicht verbiegt!
Ich habe beide heraus und dann habe ich doch das Dr Steuerrohr genommen ...(wegen zu großen Zeit Aufwand )
Damit es von der Länge her passt musste ich ca. 8mm unten abdrehen und eine neue Nut für den Ring rein drehen .
Dann wieder rein, das ging relativ einfach mit 15KN.
Lager drauf und fertig
Bilder schick ich heute abend noch hoch
El_lobo weißt du noch woher du das radlager hattest und welche Maße die hatten?
LG
Also ich habe das Steuerrohr jetzt heraus bekommen (mit ca 30 KN kam dann das Steuerrohr), sogar ohne erhitzen.
Und zwar habe ich gestern von unten gedrückt was aber völlig falsch ist da unten ein ring auf dem Steuerrohr Sitz als Anschlag.
Deswegen immer von oben heraus drücke!
Und am besten ein rohr unten drunter damit sich die gabelbrücke nicht verbiegt!
Ich habe beide heraus und dann habe ich doch das Dr Steuerrohr genommen ...(wegen zu großen Zeit Aufwand )
Damit es von der Länge her passt musste ich ca. 8mm unten abdrehen und eine neue Nut für den Ring rein drehen .
Dann wieder rein, das ging relativ einfach mit 15KN.
Lager drauf und fertig
Bilder schick ich heute abend noch hoch
El_lobo weißt du noch woher du das radlager hattest und welche Maße die hatten?
LG
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Re: Gabel Umbau WR 426f
Noch mal kurz zur info...
Dieser Umbau geht mit der Gabel von der
Wr/ Yz 400/426/450 f !
Also wer Zeit und Lust hat
Dieser Umbau geht mit der Gabel von der
Wr/ Yz 400/426/450 f !
Also wer Zeit und Lust hat
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Re: Gabel Umbau WR 426f
also hier noch mal Bilder:)
Das ist die Gabelbrücke von der WRF Hier Sieht man denn Anschlag für den Ring Und hier noch mal Fett pressen Da oben Das steuerrohr zu Dünn ist für die obere Gabelbrücke...werde ich mir eine Hülse Drehen und herein pressen
Das ist die Gabelbrücke von der WRF Hier Sieht man denn Anschlag für den Ring Und hier noch mal Fett pressen Da oben Das steuerrohr zu Dünn ist für die obere Gabelbrücke...werde ich mir eine Hülse Drehen und herein pressen
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Re: Gabel Umbau WR 426f
so Update,
Also untere Gabelbrücke passt alles soweit.
Anschlag ist auch okay und das Lenkerschloss geht sogar Neben bei habe ich mir noch einen Genialen Radlager ausdrück spezial Werkzeug Gebaut Für Lager im Durschnesser 15 und 20 mm Weiß jemand Ob man Irgendwo Lager mit den Maßen 20*35*11 her bekommt?
wenn nicht müsste ich die Nabe auf 37 aufdrehen, was ich aber gerne vermeiden will!
Also untere Gabelbrücke passt alles soweit.
Anschlag ist auch okay und das Lenkerschloss geht sogar Neben bei habe ich mir noch einen Genialen Radlager ausdrück spezial Werkzeug Gebaut Für Lager im Durschnesser 15 und 20 mm Weiß jemand Ob man Irgendwo Lager mit den Maßen 20*35*11 her bekommt?
wenn nicht müsste ich die Nabe auf 37 aufdrehen, was ich aber gerne vermeiden will!
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Re: Gabel Umbau WR 426f
So weiter geht es mit der Oberen Gabelbrücke.
Da das Steuerrohr nur 22 ist aber Der durchmesser in der Gabelbrücke 25 beträgt, Drehe ich mir eine Hülse aus alu und die wird dann eingepresst. Außerdem muss ich oben 3 mm und unten 2 mm Abfräsen, damit die Klemmlänge von 25mm auf 20 mm sinkt sonst ist zuwenig Fleisch, für die Letzte Mutter, Vorhanden.
Das ist aber kein Problem. Bilder Dazu Kommen morgen.
Die Außenmaße der Gabelbrücke sind insgesamt Größer und deswegen kann Mann kein Öltemp. Meßstabe mehr verwenden.
Aber Der Originale Passt Drunter.
Da das Steuerrohr nur 22 ist aber Der durchmesser in der Gabelbrücke 25 beträgt, Drehe ich mir eine Hülse aus alu und die wird dann eingepresst. Außerdem muss ich oben 3 mm und unten 2 mm Abfräsen, damit die Klemmlänge von 25mm auf 20 mm sinkt sonst ist zuwenig Fleisch, für die Letzte Mutter, Vorhanden.
Das ist aber kein Problem. Bilder Dazu Kommen morgen.
Die Außenmaße der Gabelbrücke sind insgesamt Größer und deswegen kann Mann kein Öltemp. Meßstabe mehr verwenden.
Aber Der Originale Passt Drunter.
- westharlem
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