welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
robat1
Advanced Member
Beiträge: 41
Registriert: 27.03.2011 18:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

Beitrag von robat1 »

Hi

ich hab gestern bei meiner DR350 SE 1995 vorne die Bremsscheibe gewechselt.
Dabei hat in einer Bremsscheibenschraube die um Verrecken nicht aufgehen wollte der Inbus durchgedreht.
War ein riesen Akt trotz Heißmachen, WD40 usw. bis ich sie dann heute mit roher Gewalt doch noch rausbekommen habe.
Bin dann die 90km mit nur 3 Schrauben heimgedüst.

Aber ich brauche nun eine neue Bremsscheibenschraube, bzw. will ich gleich alle 4 tauschen.
Welche Neuware mit Passbund usw. fürs Vorderrad passt denn genau in unsere DR350 ?

Am liebsten mit Torx und nicht wieder mit Imbus.

Robert
Benutzeravatar
Riddimkilla
Advanced Member
Beiträge: 295
Registriert: 28.03.2005 18:32
Wohnort: Bonn - Schäl Sick
Kontaktdaten:

Re: welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

Beitrag von Riddimkilla »

Nach dem Suzuki für hinten inzwischen auch die normalen Flachkopfschrauben verkauft, kannst du auch ISO 14583 Schrauben, also mit TRX30 statt Innensechskant nehmen. Das Problem ist nur jemanden zu finden der dir weniger wie 200 Stück verkauft ohne dass die das gleiche kosten wie beim Suzuki. Dass die Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt werden und zum aufmachen besser ein wenig angewärm werden wollen, dass weisst du ja.

Grusss



r
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

Beitrag von Dieter M. »

besser ein wenig angewärm werden wollen, dass weisst du ja.
Ich musste seinerzeit die meinigen bis zum Glühen erwärmen - dann gingen sie mit Müh und Not raus.
Orig-Schraube kostet neu beim Suzi-Heini ( zumindest bei meinen ) 4,80.- pro Stück inkl.MWST
Benutzeravatar
Riddimkilla
Advanced Member
Beiträge: 295
Registriert: 28.03.2005 18:32
Wohnort: Bonn - Schäl Sick
Kontaktdaten:

Re: welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

Beitrag von Riddimkilla »

Dieter M. hat geschrieben:
besser ein wenig angewärm werden wollen, dass weisst du ja.
Ich musste seinerzeit die meinigen bis zum Glühen erwärmen - dann gingen sie mit Müh und Not raus.
Orig-Schraube kostet neu beim Suzi-Heini ( zumindest bei meinen ) 4,80.- pro Stück inkl.MWST
Ich sags mal so ... mit warmmachen gehts schon mal leichter, es ist aber keine Garantie dass es dann problemlos funktioniert. Ich hab auch schon welche aufbohren müssen - so is das halt mit ollen Moppeds!

Wenns ein Innensechskant sein darf, die hat jeder Schraubenladen bei mir in der Gegend für 20 Cent - nur bei Torx schütteln alle den Kopf und könnten mir 200 Stück für 30,- € brutto bestellen. In Ebay gibt es nur A4 , zumindest wo ich mal wegen Auspuffschrauben geschaut hab. Und jetzt kommst: Wielange willst du suchen und rumgrurken um dir 5,- € zu sparen?

Ich wer wohl mittelfristig auf Outdoorschach umsteigen - da hat man Bewegung an der frischen Luzaft, halt sein Hirn fitt und hat am Ende des Tage keine schwarzen Fingernägel!

Gruss

r
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

Beitrag von Dieter M. »

Und jetzt kommst: Wielange willst du suchen und rumgrurken um dir 5,- € zu sparen?
Falls du mich meinst: Ich hab nicht gesucht - sondern gleich beim Heini bestellt - nen ganzen Satz der verbaut wurde, und noch einen auf Reserve.

Outdoor-Schach? Langweilig. Unterwasser-Schach ist der neueste Trend...
Benutzeravatar
Riddimkilla
Advanced Member
Beiträge: 295
Registriert: 28.03.2005 18:32
Wohnort: Bonn - Schäl Sick
Kontaktdaten:

Re: welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

Beitrag von Riddimkilla »

Dieter M. hat geschrieben:
Und jetzt kommst: Wielange willst du suchen und rumgrurken um dir 5,- € zu sparen?
Falls du mich meinst: Ich hab nicht gesucht - sondern gleich beim Heini bestellt - nen ganzen Satz der verbaut wurde, und noch einen auf Reserve.

Outdoor-Schach? Langweilig. Unterwasser-Schach ist der neueste Trend...
oder Heini - eben. Ich kenn halt Leute in meienr Unterwasserschachgruppe, die nach nem schönen Tag UW-Schach sich nicht sofort am See die Pressluftflasche füllen, sondern lieber am nächsten Tag eine Stunde lang durch die Stadt gurken weil sie ja bei "Pressluft-Meyer" nur 3,- € statt 4,-€ für ne 12 Liter Flasche zahlen ... und ich weiss, dass die nen gut bezahlten Job und Familie haben. Aber evtl ist ja der letzte Punk ein nachvollziebarer Grund für dieses Verhalten ?

Ich such mir dann nochmal nen Blinke für hiten anner DR - evtl komm ich dann doch noch bis zum Tüff dieses Jahr ...

:-*

r
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

Beitrag von Dieter M. »

Aber evtl ist ja der letzte Punk ein nachvollziebarer Grund für dieses Verhalten ?
Möglich. Ist mir aber wurscht. Ich kenne das auch, wenn man kaum hzw. keine Kohle hat, aber um jeden Preis fahren will. Heute ist es zum Glück anders mit dem Zaster.
Benutzeravatar
Riddimkilla
Advanced Member
Beiträge: 295
Registriert: 28.03.2005 18:32
Wohnort: Bonn - Schäl Sick
Kontaktdaten:

Re: welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

Beitrag von Riddimkilla »

Auch wieder richtig ... ich war ja uach nicht unglücklicher als jetzt, zu den Zeiten wo ich mehr Zeit als Geld hatte ... Dann hätte ich die Schrauben mit Innen6kant bei www.schrauben-profi.de gekauft ...
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

Beitrag von Dieter M. »

Wenn jemand möglichst wenig ins Motorrad investieren will muß das nicht zwingend mit " kein Geld haben" zusammen hängen.

Wenn einem das Moped an sich nichts wert ist und man es nur runter reiten und kaputt schruppen will....dann würde ich auch so wenig wie möglich investieren.

Man kennt das ja von völlig geschundenen MC-Maschinen.... :rolleyes:

Im Gegenzug dazu ist es aber auch so das es schon einen Unterschied macht ob ich z.B. einen Kupplungshebel aus dem Zubehör nehme, der genauso gut seinen Dienst verrichtet aber nur 9 Öcken kostet, oder ich mir den Oridschinäl von Honda für das fast vierfache bestelle. :rolleyes: :rolleyes:

Wie man sieht ist auch bei diesen Thema nicht alles entweder schwarz oder weiß.
Benutzeravatar
robat1
Advanced Member
Beiträge: 41
Registriert: 27.03.2011 18:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

Beitrag von robat1 »

Servus

Danke für die überraschend starke Beteiligung!!!

Also ich spar schon gern was ein aber hier gehts eher darum überhaut eine passende Schraube zu bekommen.

Ich war vorab schon bei Louis und in einer gut sortierten Motorradwerkstatt aber keiner hatte eine Passende Schraube, denn entweder ist der Zentrierschaft im Abscherbereich länger oder kürzer als bei meiner Schraube.

Und in zweiter Linie gehts mir darum auf Torx umzusteigen, dass mir so ne Schei..e nicht nochmal passiert. Da wurden aus 1 Stunde Arbeit ruck zuck 6h mit steigender Verzweiflung.
Denn rausbohren wollte ich unbedingt vermeiden weil das immer Pfusch wird und immer außer Mitte läuft und das Gwinde in der Nabe ruiniert.

Hatte mir dann am Abend noch einem Linksausdreher besorgt aber dazu muss man auch auf 1mm genau mittig bohren und das Teil für ein 4mm Loch in der M8 Schraube sieht so schwindsüchtig aus dass ich dachte das brech ich ab so wie sich die festgefressen hat, selbst wenn die Bohrung gelingen sollte. Das hatte ich also auch erstmal weit nach hinten verschoben.

Letzte Idee für den Morgen danach, von der ich mir viel erwartet hatte, war den Inbus in der Schraube rundum zu verschweißen.
Aber am Morgen nach einer Nacht mit viel WD40 lies sich die Schraube dann plötzlich doch noch mit harten Körnerschlägen ein bisschen drehen und nach 2 Umdrehungen konnte ich sie mit der mega Rohrzange vom Dorfschmied (mein Schiegervater ;-) packen, dann gings ganz leicht.

Also ich hab noch immer keine passende und war heute wieder mit 3 Schrauben unterwegs.
Morgen versuche ich es in der Schraubenzentrale.

Apropo Torx in V2A....
Was spricht denn gegen V2a V4a ?

Robert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste