Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
L00py
Advanced Member
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2007 22:18
Kontaktdaten:

Re: Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

Beitrag von L00py »

Hallo Mecke, vielen Dank für die Info. Jedoch habe ich keinerlei zusätzliche Additive ins Öl gekippt. Als Öl verwende ich immer das billigste teilsyntheseöl von Polo, Louis, GMC, usw.

So, heute Abend habe ich mein Moped mal noch etwas genauer untersucht. Das Ölsieb rausgeschraubt aber wie erwartet absolut durchgangsfrei. Danach habe ich den rechten Motordeckel abgebaut. Dabei musste ich feststellen, dass in der "Ölwanne" so gut wie garkein Motoröl stand. Der Motor ist regelrecht leergesaugt. Dazu sei angemerkt, dass die DR 24h vor dem Ölablassen am Rahmen stand. Die Motorölschraube habe ich bewusst nicht geöffnet! Normalerweise sollte das Öl nach 24h fast komplett in den Motor abgesackt sein :huh:

Gut, als nächstes hab ich den Ölkanalverlauf von dem Schlauch am Ölsieb verfolgt. Diese Leitung mündet an der Ölsperrkugel. Bei abgenommenen Deckel konnte ich durch diese pusten. Bei angebauten Deckel nicht (wie bereits vorher geschrieben). Demzufolge sperrt die Ölsperrkugel, was ja auch deren Aufgabe sein sollte. Allerdings würde mich interessen ab welchen Druck diese öffnet. Weiter kam ich heute leider nicht. Als nächstes werde ich den Sitz der Ölsperrkugel prüfen und evtl. testen ab welchen Druck die öffnet ...

Was mich stark verwundert hat ist der Ölkreislauf aus dem Diagramm im Werkstatthandbuch. Darin kommt der Rahmen -> Ölschlauch -> Ölpumpe -> Ölfilter -> ...
Wenn ich allerdings die Leitungen am Deckel verfolge kommt der Ölfilter vor der Ölpumpe :?: Die Ölpumpe sitzt doch irgendwo in der Mitte des Motors und wird durch eine Hohlwelle mit Öl gefüttert?
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

Beitrag von TheBlackOne »

L00py hat geschrieben:Dabei musste ich feststellen, dass in der "Ölwanne" so gut wie garkein Motoröl stand. Der Motor ist regelrecht leergesaugt. [...] Normalerweise sollte das Öl nach 24h fast komplett in den Motor abgesackt sein
L00py hat geschrieben:Ja, mit der Trockensumpfschmierung und dessen Eigenschaften bin ich nach den Jahren DR Besitz schon vertraut.
Hier passt doch was nicht. Sei mir nicht böse, aber das ist genau, wie eine Trockensumpfschmierung arbeitet: Unten drin steht kein Öl wie in einer Ölwanne beim Auto.
Und nein, das Öl sickert nicht grundsätzlich ueber Nacht nach unten, wenn das entsprechende Kugelventil korrekt arbeitet.
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

Beitrag von Mecke »

Moinsen, ich sehe das genau so wie TheBlackone und würde dir nochmal Dumbo`s Rat ans Herz legen.
Mach nochmal ganz korrekt einen Ölwechsel mit neuem Filter und Siebreinigung und der korrekten Füllmenge.
Bei unserer SHC Bj. 93 mit 20000 km auf der Lampe hat das dann gestimmt. Ich glaube nicht das die Ölsperrkugel
nicht richtig öffnet. Nach deiner ersten Beschreibung bist du ja eigentlich über den Qualm aus dem Rahmentank gestolpert.
Der Ölstand im Rahmen war aber doch korrekt?
Viel Erfolg Gruß Mecke
L00py
Advanced Member
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2007 22:18
Kontaktdaten:

Re: Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

Beitrag von L00py »

Im Rahmen war zu viel Öl drin! Nachdem das Motorrad auf halber Strecke aus ging und es aus dem Öleinfüllloch qualmte war der Ölstand ca. 3cm über max. Nach 24h Standzeit noch 2cm über max.
L00py
Advanced Member
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2007 22:18
Kontaktdaten:

Re: Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

Beitrag von L00py »

So, heute noch ein wenig meine DR untersucht!

Beide Ventildeckel abgeschraubt. Scheint alles i.O. zu sein. Zmindest das was ich sehen konnte. Dann habe ich nochmal den Ölstrom verfolgt. Er stimmt so wie er im Handbuch ist. Also Rahmen -> Ölschlauch -> Ölpumpe -> Ölfilter ... Das Kugelventil (Ölsperrkugel) ist auch i.O. Okay, schlussfolgernd schließe ich daraus, dass die Ölpumpe nicht genug Druck aufbaut um die Ölsperrkugel zu öffnen. Demzufolge staut sich das Öl. Über den Rücklauf der Ölpumpe wird der Rahmen gefüllt bis dieser voll ist. Sprich, höchstwahrscheinlich Ölpumpe defekt. Kann ich mir auch gut erklären, da vom Sandstrahlen des Rahmens vor 7 Jahren immer etwas Korund am Ölsieb hing :(
So, jetzt könnte ich ne neue Kupplungsdeckeldichtung bestellen und mal den Öldruck messen. Habe aber wahrscheinlich kein passendes Manometer bzw. Aufsatz. Grrrr, spiele schon mit dem Gedanken zu schlachten, da ich mir einen Wechsel der Ölpumpe nicht antue :rolleyes:
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

Beitrag von TheBlackOne »

Du hattest Korund im Ölkreislauf??
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

Beitrag von Mecke »

So, du hattest Korund, also Strahlschlacke im Ölkreislauf!
Na das ist ja toll.
Das ist genau das, was ich hier so hasse :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: !
Warum erzählst du denn so etwas nicht gleich :stompede: :stompede: , dann hätte man sich auch gar nicht erst bemühen brauchen den Fehler zu lokalisieren.
Aber :respekt: :respekt: , wenn sie damit sieben Jahre gelaufen ist, dann fahr doch schön weiter :bier:
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

Beitrag von TheBlackOne »

Mecke, beruhig dich, so ein Ton ist nicht angebracht. Das führt nur dazu, dass die Leute sich irgendwann nicht mehr trauen, Fragen zu stellen.

Korund ist übrigens keine Strahlschlacke.
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

Beitrag von Mecke »

Mionsen,
was ist denn Korund?

Korund ist meines Wissens ein Mineral was z. B. auch auf Schleifpapier ist.
Und wird m.M.n. auch zum Abstrahlen benutzt.
Aber klär uns doch mal auf!
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

Beitrag von TheBlackOne »

Korund ist Aluminiumoxid, kennen die meisten von Schleifpapier, genau. Wird auch zum Strahlen eingesetzt.

Wenn du "Strahlschlacke" sagst, verstehe ich darunter Hochofenschlacke, welches ebenfalls zum Strahlen eingesetzt wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste