leisesten aller Auspuffe...

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
Johnny
Member
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2015 12:26
Kontaktdaten:

leisesten aller Auspuffe...

Beitrag von Johnny »

... den suche ich, für meine neu erworbene (yessss!) Dr350- welcher Auspuff wäre das wohl? Gibt es einen superleisen Auspuff überhaupt? Was ist diesbzüglich der allgemeine Erfahrungsschatz?

Ähem, zunächst mal Guten Tag. :wavey:

Bin neu hier, habe mich Johnny genannt, fahre 'ne 92er und auch liebend gern fern von Verkehr und Asphalt. Und um die Natur nicht allzu sehr mit Lautstärke zu erschrecken, muss es für mich eben sehr leise sein. Ich weiß, ich weiß, irgendwie ungeil... aber in diesem Punkt bin ich halt ungeil. Am liebsten wäre mir sogar eine DR350 mit E-Motor und ordentlich Nm im Anzug... aber das ist ein anderes Projekt ;)

Würde mich sehr über Infos freuen. Vg, Johnny
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: leisesten aller Auspuffe...

Beitrag von Dieter M. »

Was ist diesbzüglich der allgemeine Erfahrungsschatz?
Intakte Original-Anlage. Damit bist du zumindest legal leise unterwegs.

Neu kostet das Teil um die 750.-€ - gebraucht kriegt man die sicher um einiges billiger, in welchen Zustand die dann sind bleibt dahin gestellt.

Wobei ich da langsam schon das von mir so getaufte " Maico-Syndrom" zu erkennen glaube:

!981 / 82 haben nahe zu alle, die sich eine GS von Maico gekauft haben, die gewaltig großen Endschalldämpfer aus Gewichtsgründen gegen leichte, zum Teil " illegale" getauscht und die Originalen " Briefkästen" schlichtweg weggeworfen.

Heute sind diese Dinger für jede TÜV-Abnahme zwingend erforderlich, in Neuzustand werden dann gerne mal 1000.- und mehr dafür aufgerufen.


Elektro-Enduros gibt es schon - u.a.von einem österreichischen Hersteller....hat in der Pampa sicherlich Vorteile...


Wenn du mit einem Verbennunsgmotor möglichst leise in der Natur unterwegs sein willst hol dir ne Viertakt-Trial ...die hört man so gut wie gar nicht...
Benutzeravatar
Johnny
Member
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2015 12:26
Kontaktdaten:

Re: leisesten aller Auspuffe...

Beitrag von Johnny »

ja, das dachte ich auch schon: alte Anlage, auf, säubern und neue Wolle rein, zu und krümmerlack...
Ich warte mal noch ein bisschen aber suche eigentlich schon- schätze das wird die nächste Maßnahme.

Man kann sowas doch bestimmt auch auch einschicken?

Danke für das feedbak... und, die Maicos wurden dadurch aber nicht wirklich leiser :)
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: leisesten aller Auspuffe...

Beitrag von Dieter M. »

a, das dachte ich auch schon: alte Anlage, auf, säubern und neue Wolle rein,
Beim original-350er Auspuff ist,soviel ich weiß keine Wolle drin - sondern "nur" Prallbleche und diverse
" Kammern". Ein nachträgliches stopfen mit Wolle wird daher kaum etwas bringen, außer das sie im schlimmsten Fall weniger Leistung hat - oder gar nicht mehr will..



Man kann sowas doch bestimmt auch auch einschicken?
Was willst du wohin einschicken?
Danke für das feedbak... und, die Maicos wurden dadurch aber nicht wirklich leiser
Doch, waren sie. Glaubs mir, ich kann das beurteilen, weil ich so ein Moped zu Hause habe - mit diversen Schalldämpfern und Auspuffanlagen.

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob du die 490er in der MC-Auspuffbestückung brüllen lässt, oder mit der TÜV-konformen GS-Auspuffanlage durch die Straßen bewegst. Wenn alle Verbindungen dicht sind ist sie, das wage ich zu behaupten - sogar leiser als manche serienmäßige SM mit gleichen Hubraum.

Eine Zeit lang gab es sogar doppelwandige GS-Auspuffanlagen für die 81er/82er GS Modelle. Obwohl ich guten Einblick in die Maico-Szene habe, hab ich so eine doppelwandige Anlage nur ein einziges Mal gesehen und gehört....die sind mitlerweile noch seltener als die "Briefkasten-Endschalldämpfer".

Was die 350er Anlage im Original betrifft:

Ich sehe es so: Die Original-Auspuffanlage der 350er ist ein auf den 27 PS Motor komplett abgestimmtes Auspuffsystem - sozusagen der beste Kompromiss zwischen Lärm und Leistung. Die Entwickler werden sich schon was bei gedacht haben das sie dass so gebaut haben - damals.

Jede Veränderung wirkt sich mit Sicherheit i-wie aus - entweder auf die Leistung, oder den Lärm.

Was ich versuchen würde wäre vielleicht folgendes:

Mir zwei gebrauchte holen - einen aufschneiden - damit ich sehe wie das Teil innen drin aufgebaut ist.
Dann eventuell ein, zwei Prallbleche mehr einsetzen - und / oder den Querschnitt des gelochten Rohrs ( was vielleicht drin ist ) entsprechend ändern - dann testen.

Den zweiten für den " Notfall" falls die Aktion in die Hsoe geht.

Mein Gedanke von eben - an der 350er mal den kompletten Endschalldämpfer einer 600er / 650er zu probieren ist denke ich Blödsinn.

Ich hatte vor zwei Jahren am Schalldämpfer meiner 350er ein paar kleine Löcher drin - keines größer als 4 mm im Durchmesser - damit war das Ding für mein Empfinden schon kriminell laut.
Löcher zugeschweisst - und siehe da - wieder schön leise. Von daher kann ich mir schon vorstellen das ein Prallblech mehr im Endschalldämpfer eine deutliche Verringerung des Geräusches bringen könnte.

Last but not zu letzt:
Wenn du sowas machst versuche es nicht zuletzt für dich selbst gut zu dokumentieren.

Grundlegend bewundere ich dein Vorhaben :good: - wo doch jeder will das sein Moped " lauter" und "sportlicher" klingt :rolleyes:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: leisesten aller Auspuffe...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Der Gianelli ist übrigens auch ein sehr leiser Vertreter MIT E-Nummer ;)
Meiner Meinung nach sogar leiser als der Originale (Wenn der Luftfilterkasten nicht offen ist :teufel: ).
Benutzeravatar
Johnny
Member
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2015 12:26
Kontaktdaten:

Re: leisesten aller Auspuffe...

Beitrag von Johnny »

Dieter M. hat geschrieben: "nur" Prallbleche und diverse" Kammern"
ok, Wunsch und Vater des Gedanken gaben sich da wohl die Hand- so unkompliziert wie ich mir das vorstellte wird das wohl nich...

...hat jemand mal so ein Original-Schalldäpfer geöffnet und fotografiert? Das wäre interessant.

Zwei gebrauchte zulegen und ausprobieren ist ein wahrer Gedanke, jedoch bin ich grad ein bißchen eingeschüchtert... Ziehe nun auch semi-ernstahft einen Original-Niegelnagelneuen in Erwägung. Würde den Wert meiner Maschine auch gleich um 100% steigern :)
Dieter M. hat geschrieben:Was willst du wohin einschicken?
? einen gebrauchten in eine Auspuff-Reparatur-Schmiede... vielleicht hat sich ja jemand drauf spezialisiert?
Diese Spezis könnte man dann auch mal nach ihren Einschätzungen/Rat und Erfahrungen fragen, wie man Schalldäpfer "flüsterleise" kriegt :D
Ein "Plu-&-Play"-Teil wie hier (bloß ein wenig kleiner) wäre auch toll:
https://www.youtube.com/watch?v=Cs3ecfYXxaI
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: leisesten aller Auspuffe...

Beitrag von Dieter M. »

einen gebrauchten in eine Auspuff-Reparatur-Schmiede... vielleicht hat sich ja jemand drauf spezialisiert?
Da kenn ich nur einen - aber der baut lieber neu als das er gebrauchte rept...und die neuen die er baut, baut er auch nur für Maico...

Ja schickes Teil was der da ans ATV tackert...
Diese Spezis könnte man dann auch mal nach ihren Einschätzungen/Rat und Erfahrungen fragen, wie man Schalldäpfer "flüsterleise" kriegt
Auf jeden Fall eine Option. :good:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: leisesten aller Auspuffe...

Beitrag von Dieter M. »

drler350
Member
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2015 22:31
Kontaktdaten:

Re: leisesten aller Auspuffe...

Beitrag von drler350 »

Hast noch ne Nachricht dazu von mir bekommen ;)
Benutzeravatar
zwobilon
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2014 09:59
Wohnort: 48691 Vreden
Kontaktdaten:

Re: leisesten aller Auspuffe...

Beitrag von zwobilon »

Moin,

ich fahre aus gleichen Gründen seit eh und je mit der original Auspuffanlage. Dr 350S Bj 93...
Jetzt hab ich für meine Lebensgefährtin auch ne Dr 350 gekauft, BJ 96...und die ist noch mal erheblich leiser.
Der Auspufftopf ist wesentlich dicker...warum das so ist hab ich keine Ahnung, aber da ich die Kiste von erster Hand gekauft habe und der VB meinte das ist so original ...glaub ich ihm das...
Die Kiste hat auch einen Microschalter am Vergaser, was meine 93er nicht hat...
Ich denke viel leiser geht das kaum...da hört man das Kettenrasseln schon fast mehr als den Motor....

Bilder zum Vergleich:
DR 350S BJ 93
DR 350S BJ 93
P1220529.JPG (126.04 KiB) 6426 mal betrachtet
DR350 SE BJ 96
DR350 SE BJ 96
P1220528.JPG (127.25 KiB) 6426 mal betrachtet
Wer immer nur das tut, was er schon kann,
wird immer das beliben, was er schon ist !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste