zwei verschiedene Ritzel/Übersetzungen????

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Silke

zwei verschiedene Ritzel/Übersetzungen????

Beitrag von Silke »

Hallo,
ich würde gerne meiner 'Kleinen' eine laaaange Übersetzung für den Weg zur Fähre 'spendieren' und eine megakurze Übersetzung für's Gelände. Dabei möchte ich im Hafen nur schnell das Ritzel wechseln. Welche Ritzelgrößen bieten sich da an?
Habt Ihr ne besondere Empfehlung für ne Kette?
Merci!
Silke
Hajo1

RE: zwei verschiedene Ritzel/Übersetzungen????

Beitrag von Hajo1 »

Silke hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne meiner 'Kleinen' eine laaaange Übersetzung für den Weg zur Fähre 'spendieren'
Hy,
also ich fahr im Gelände 13/47 wenn es sehr eng ist, sind grösere Geraden drinn,fahre ich 14/47, dann muss ich nicht so oft schalten.Aber du meinst sicher, das du das hinten auch drauf lassen willst und nur vorne wechseln, da ist hinten 43 das Beste.Vorne machst du dir fürs Gelände ein 13er drauf und wenn du auf die Straße willst ein 15er, ich denke das ist für dich auf jeden Fall das beste.Bei der Kette gibt´s viele,RK oder DID sind super,aber teuer es gibt auch sehr gute günstige und man muss halt immer nach Angeboten ausschau halten.Vieleicht weis ja jemand eine günstige.
Viel spass
Hajo
donnar

RE: zwei verschiedene Ritzel/Übersetzungen????

Beitrag von donnar »

Silke hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne meiner 'Kleinen' eine laaaange Übersetzung für den Weg zur Fähre 'spendieren' und eine megakurze Übersetzung für's Gelände. Dabei möchte ich im Hafen nur schnell das Ritzel wechseln. Welche Ritzelgrößen bieten sich da an?
Habt Ihr ne besondere Empfehlung für ne Kette?
Merci!
Silke
das mit dem schnell wechseln is immer so´´ne sache. gerade zwischen lang und kurz.die länge der kette lässt sich nämlich nicht unendlich durch den kettenspanner ausgleichen.
bei götz gibts ´nen kettensatz für 109,-dm.da ketten eh verschleißteile sind und grad beim geländefahren sehr schnell runter sind fahr ich nich mal o-ring ketten.1.frißt das leistung und 2.macht der dreck in verbindung mit fett die ringe sowieso ziemlich schnell zum teufel.
Hajo1

RE: zwei verschiedene Ritzel/Übersetzungen????

Beitrag von Hajo1 »

donnar hat geschrieben:das mit dem schnell wechseln is immer so´´ne sache. gerade zwischen lang und kurz.die länge der kette lässt sich nämlich nicht unendlich durch den kettenspanner ausgleichen.
bei götz gibts ´nen kettensatz für 109,-dm.da ketten eh verschleißteile sind und grad beim geländefahren sehr schnell runter sind fahr ich nich mal o-ring ketten.1.frißt das leistung und 2.macht der dreck in verbindung mit fett die ringe sowieso ziemlich schnell zum teufel.
also ich fahr schon zwei Jahre mit der gleichen Kette (O-Ring) und hab nur zwei mal das Kettenrad augetauscht (Alu).Ich weis es heist immer den kompl. Kit wechseln,aber das Alu- Kettenrad ist schneller unten als die O-ring Kette und da spar ich mir das Geld, mit diesem Satz fahre ich nur im Gelände, auch Rennen im UPAT-Cup und da war es 2001 schon ziemlich schlammig.Meine Kette fette ich nicht und ich gehe auch nicht mit dem Hochdruckreiniger dran, sie wird mit dem Schlauch und Kaltreiniger gewaschen und mit Druckluft augeblasen, nach dem trocknen sprühe ich sie mit WD40 ein wische sie mit einem Lappen wieder ab und anschliesend wird sie mit Wachspray für Fahrräder eingesrpüht. Die O-Ringketten sind ja selbstschmierend und brauchen nur etwas Pflege und nicht unbedingt Kettenspray. Und was den Leistungsverlust durch eine O-Ring Kette anbelangt, glaube ich nicht das einer von uns einen Spürbaren Unterschied feststellen kann.Wenn ich mal gemischt fahre, Gelände und Straße hab ich einen anderen Kit drauf 13/43 o. 15/43 inkl. anderer Kette und die zwei Zähne vorne gleicht man allemal mit dem Kettenspanner aus!!!
Meine DR wird zu 95% im Gelände bewegt.
Benutzeravatar
andre
Advanced Member
Beiträge: 949
Registriert: 04.06.2004 10:15
Wohnort: Hessen (SüD, nähe FFM/Wi)
Kontaktdaten:

RE: zwei verschiedene Ritzel/Übersetzungen????

Beitrag von andre »

Hi Silke,
na mal wieder auf dem Weg in den Süden? :)
Silke hat geschrieben: ich würde gerne meiner 'Kleinen' eine laaaange Übersetzung für den Weg zur Fähre 'spendieren' und eine megakurze Übersetzung für's Gelände. Dabei möchte ich im Hafen nur schnell das Ritzel wechseln. Welche Ritzelgrößen bieten sich da an?
Die Serienmässige 14/43 kann man ja durch eine 13/43 fürs Gelände ersetzen, ohne die Kette tau´schen zu müssen. Das sollte für die meisten Gegenden reichen, fahr ich im Moment auch.
Wenn du dann die kleine wirklich bis zur Fähre fahren willst würd ich mir ein 15er Ritzel zusätzlich einpacken. Dann sollte die Kette aber vielleicht nicht gerade niegelnagelneu sein sonst könnte das etwas knapp werden.
Dazu solltest du beim 15er den Metallschutz am Ritzel weglassen, der schleift sonst.

Alternativ, längere Kette und hinten grundsätzlich ein 45er draufziehen und vorne zwischen 14 und 15 wechseln.

Gruß
Andre
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste