Pascal hat geschrieben:hi,
cih würde gern das originale cockpit gegen einen fahrradtacho tauschen und die anzeigenleuchten für neutral, turn, high beam und oil ganz weglassen. nun bin ich mir aber nicht so ganz sicher ob ich das eigentlich darf, da ich noch NIE einen bock gesehn habe der das so hatte.
dachte mir ich frag mal hier nach, vielleicht weiss da ja wer näheres.
pascal
Tach Pascal,
herzlichen Glückwunsch, du hast die mir bisher einzige DR mit einer Ölstandskontrollanzeige, die mir bekannt ist
!? Hast du doch nicht wirklich, oder?
Einzig verplichtend ist die blaue Leuchte für das Fernlicht.
Die Signalleuchte für die Blinker darf weggelassen werden, wenn:
1. Anhand der Schalterstellung des Blinkerschalters ersichtlich ist, ob der Blinker an ist (bei der DR im Serienzustand nicht der Fall [Abhilfe: CEV Schalter montieren]). ODER
2. Die vorderen Blinker im Blickfeld des Fahrers liegen und man eben erkennen kann, ob sie an sind (mit freundlichem TÜV-Prüfer evtl. absprechen).
Das Neutrallämpchen ist total freiwillig, und kann weggelassen werden.
Digitaltachogehäuse mit ABE gibt es hier:
http://www.mo-tech.de/tachometer/?PHPSE ... 4162e9a376.
Lämpchen kaufen und dann hast du den Streß nicht mit dem TÜV. Das Alugehäuse ist zwar scheiß teuer aber eben recht hübsch. Das aus Plastik ist nicht ganz so schön anzusehen aber noch erträglich. Hab mir kürzlich das aus Plastik bestellt, bin mal gespannt, wie es aussieht.
Wenn du dir aber einen ganz anderen Tacho kaufen möchtest, dann musst du ihn beim TÜV eintragen lassen, da keine ABE!
Das Gehäuse aus Plastik gibt es übrigens auch bei KEDO (kedo.de) (evtl. auch bei Gericke/Polo/Louis) in einem der Kataloge hab ich es zumidest schon einmal gesehen.
Falls du einen vernünftiges Sensorkabel für den Sigmatacho bauen/kaufen möchtest, dann schau mal bei ebay rein (komplette Sensorkabel) oder kauf dir einen Reedsensor (z. B. im Edelstahlgewinde
http://www.meder.com/home/index.php?spr ... 4&prod=rse) und Magneten und bau dir selber eines.
Gruß, Felix