Unterdruck für Scottoiler
Hallo.
Mittlerweile habe ich den Unterdruckstutzen für den Scottoiler montiert, leider ohne Erfolg. Der Unterdruckstutzen (eine "durchgebohrte Schraube", original Scottoiler) ist oben im Ansaugstutzen montiert, ca. 3cm vom Vergaserrand entfernt. Alles gut mit Flüssigdichting abgedichtet (Ansaugprobe bestanden). Doch dort kommt bei laufendem Motor kein "kräftiger" Unterdruck an, sondern eher sowas wie ein schwacher, pulsierender Überdruck. Dies ist auch der Fall bei hoher Motordrehzahl und teilweise zugehaltenem Luftloch im LuFi-Kasten bzw. bei hoher Motorlast (der Scotti geht auch während der Fahrt nicht auf).
Der Motor läuft weiterhin normal.
Habt Ihr eine Idee, warum das so ist? Ist vielleicht die Stelle, die ich für die Montage des Unterdruckstutzens gewählt habe eine ungünstige? Eigentlich habe ich gedacht, dass der Unterdruck im gesamten Ansaugstutzen etwa gleich sein müsste und an der schmalsten Stelle nicht kleiner, als an der breitesten (vorne am Vergaser ist die schmalste Stelle). In diesem Bereich hat aber der Vergaser ja diese "mondsichelförmige" Öffnung mit zwei Schrauben/Düsen...
Es grüsst etwas ratlos kpx
Mittlerweile habe ich den Unterdruckstutzen für den Scottoiler montiert, leider ohne Erfolg. Der Unterdruckstutzen (eine "durchgebohrte Schraube", original Scottoiler) ist oben im Ansaugstutzen montiert, ca. 3cm vom Vergaserrand entfernt. Alles gut mit Flüssigdichting abgedichtet (Ansaugprobe bestanden). Doch dort kommt bei laufendem Motor kein "kräftiger" Unterdruck an, sondern eher sowas wie ein schwacher, pulsierender Überdruck. Dies ist auch der Fall bei hoher Motordrehzahl und teilweise zugehaltenem Luftloch im LuFi-Kasten bzw. bei hoher Motorlast (der Scotti geht auch während der Fahrt nicht auf).
Der Motor läuft weiterhin normal.
Habt Ihr eine Idee, warum das so ist? Ist vielleicht die Stelle, die ich für die Montage des Unterdruckstutzens gewählt habe eine ungünstige? Eigentlich habe ich gedacht, dass der Unterdruck im gesamten Ansaugstutzen etwa gleich sein müsste und an der schmalsten Stelle nicht kleiner, als an der breitesten (vorne am Vergaser ist die schmalste Stelle). In diesem Bereich hat aber der Vergaser ja diese "mondsichelförmige" Öffnung mit zwei Schrauben/Düsen...
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- Ludwig
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Moin!
In derTat, zu erst hatte ich den Anschluss zwischen Vergaser und Airbox montiert . Da war aber nix mit Unterdruck, siehe oben.
Gestern habe ich ihn auf den Hinweis eines Freundes hin zwischen Vergaser und Zylinder montiert. Mit partiellem Erfolg. Und zwar hebt sich das Scotti-Ventil, wenn der Motor im Leerlauf läuft, senkt sich aber bzw. pulsiert, wenn der Motor mit höherer Drehzahl (ohne Last) läuft. Während der Fahrt kann ich die Stellung des Ventils nicht beobachten, aber ich hatte während der Zwischenstopps geschaut und den Eindruck, dass nicht genug bzw. Null Öl während der Fahrt heraustropft. SObald ich angehalten habe (Leerlauf) fing das Öl an zu tropfen.
Den "Eckverbinder" zwischen Unterdruck"schraube" und Unterdruckschlauch habe ich nicht verbaut, weil er nicht so recht auf die Schraube passt (zu locker). In diesem Eckverbinder ist eine Art Drossel bzw. "Filter", evtl. würde das mein Problem abmildern?
Etwas schlauer, aber immer noch etwas ratlos.
Gruss - kpx, der jetzt zum Kettenschmieren wähernd der Fahrt lediglich die Kupplung ziehen und Gas wegnehmen muss
In derTat, zu erst hatte ich den Anschluss zwischen Vergaser und Airbox montiert . Da war aber nix mit Unterdruck, siehe oben.
Gestern habe ich ihn auf den Hinweis eines Freundes hin zwischen Vergaser und Zylinder montiert. Mit partiellem Erfolg. Und zwar hebt sich das Scotti-Ventil, wenn der Motor im Leerlauf läuft, senkt sich aber bzw. pulsiert, wenn der Motor mit höherer Drehzahl (ohne Last) läuft. Während der Fahrt kann ich die Stellung des Ventils nicht beobachten, aber ich hatte während der Zwischenstopps geschaut und den Eindruck, dass nicht genug bzw. Null Öl während der Fahrt heraustropft. SObald ich angehalten habe (Leerlauf) fing das Öl an zu tropfen.
Den "Eckverbinder" zwischen Unterdruck"schraube" und Unterdruckschlauch habe ich nicht verbaut, weil er nicht so recht auf die Schraube passt (zu locker). In diesem Eckverbinder ist eine Art Drossel bzw. "Filter", evtl. würde das mein Problem abmildern?
Etwas schlauer, aber immer noch etwas ratlos.
Gruss - kpx, der jetzt zum Kettenschmieren wähernd der Fahrt lediglich die Kupplung ziehen und Gas wegnehmen muss
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Naja, der Scotti ist kein Präzisionsgerät. Es ist aber auch vollkommen ausreichend, wenn an der Ampel oder beim Gaswegnehmen ein paar Tröpfchen rauskommen.kpx @ 05.07.2005, 08:06 hat geschrieben: Gruss - kpx, der jetzt zum Kettenschmieren wähernd der Fahrt lediglich die Kupplung ziehen und Gas wegnehmen muss
Oder willst du auf deinem eigenen Kettenöl ausrutschen?
Hallo.
Ich denke nicht, dass es ausreichend ist, nur mal zeitlich zufällig beim Halt an der Ampel odgl. die Kette punktuell zu ölen. Es entsteht bereits jetzt schon kein günstiges "Schmierbild", so wie ich das beobachte. Die kontinuierliche Schmierung mit kleiner Menge Öl ist doch gerade der Vorteil des Scottoilers. Ich denke da z.B. an eine lange Autobahn- oder Pistenfahrt im Regen...
Dass das Ventil sich senkt bzw. pulsiert, liegt ja nicht am "unpräzisen" Scottoiler, sondern daran, dass ich ihn nicht mit stabilem Unterdruck versorge.
Also, entweder ich finde eine einfache Lösung, oder aber... der Scotti wird wohl nicht mein Freund werden (Verkauf?). Die Drossel habe ich ich nocht nicht eingebaut. Ich werde demnächst die Scottoiler-Vertriebler fragen, ob sie wissen, was man noch verbessern könnte.
Gruss - kpx, der zur Zeit tatsächlich "Ausrollstrecken" zur Kettenschmierung in die Fahrt einbaut
Ich denke nicht, dass es ausreichend ist, nur mal zeitlich zufällig beim Halt an der Ampel odgl. die Kette punktuell zu ölen. Es entsteht bereits jetzt schon kein günstiges "Schmierbild", so wie ich das beobachte. Die kontinuierliche Schmierung mit kleiner Menge Öl ist doch gerade der Vorteil des Scottoilers. Ich denke da z.B. an eine lange Autobahn- oder Pistenfahrt im Regen...
Dass das Ventil sich senkt bzw. pulsiert, liegt ja nicht am "unpräzisen" Scottoiler, sondern daran, dass ich ihn nicht mit stabilem Unterdruck versorge.
Also, entweder ich finde eine einfache Lösung, oder aber... der Scotti wird wohl nicht mein Freund werden (Verkauf?). Die Drossel habe ich ich nocht nicht eingebaut. Ich werde demnächst die Scottoiler-Vertriebler fragen, ob sie wissen, was man noch verbessern könnte.
Gruss - kpx, der zur Zeit tatsächlich "Ausrollstrecken" zur Kettenschmierung in die Fahrt einbaut
Hallo Ludwig!
Wie ich auf Deiner Website gesehen habe, hast Du den Scotti auch installiert. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Unterdruck? Was macht das Ventil, wenn Du im Stand den Motor auf 4000Upm bringst? Hast Du die Drossel installiert?
Könntest Du bitte beschreiben, wo und wie Du den Unterdruckstutzen (durchgebohrte Schraube) befestigt hast (Photo)?
Ich habe den Scotti rechts neben dem Öltank, also zwischen Öltank und Benzintank befestigt, damit er nicht im Dreck+Steinschlagbereich unter dem Koti sitzt. So ist er sogar während der Fahrt verstellbar (wenn er nur funzen würde ). Die Förderdüse habe ich klassisch aufs Kettenblatt gelegt. Insgesamt hat man verdammt wenig Platz auf der DR350 für solche Extras...
Vielen Dank und Grüsse - kpx
Wie ich auf Deiner Website gesehen habe, hast Du den Scotti auch installiert. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Unterdruck? Was macht das Ventil, wenn Du im Stand den Motor auf 4000Upm bringst? Hast Du die Drossel installiert?
Könntest Du bitte beschreiben, wo und wie Du den Unterdruckstutzen (durchgebohrte Schraube) befestigt hast (Photo)?
Ich habe den Scotti rechts neben dem Öltank, also zwischen Öltank und Benzintank befestigt, damit er nicht im Dreck+Steinschlagbereich unter dem Koti sitzt. So ist er sogar während der Fahrt verstellbar (wenn er nur funzen würde ). Die Förderdüse habe ich klassisch aufs Kettenblatt gelegt. Insgesamt hat man verdammt wenig Platz auf der DR350 für solche Extras...
Vielen Dank und Grüsse - kpx
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Hi kpx!
ich hatte mal einen Scotti an der DR dran. Der hat aber zwischenzeitlich den Geist aufgegeben. War wohl nicht für Gelände ausgelegt...
Montiert hatte ich das gute Stück am Heckrahmenrohr hinter den Beifahrerfußrasten. Wichtig ist dabei, dass der Winkel nicht zu flach wird. Sonst schliesst der Schwimmer nicht mehr und die Soße tropft im Stand raus.
Drossel gab es bei meinem nicht. Der Unterdruckstutzen war hinter dem Vergaser eingeschraubt. Die Leitung hatte ich vorne durch den Schwingenschleifer verlegt. So hat das alles leidlich gut funktioniert. Die Einstellung erfolgt über den Drehdeckel am Scotti, je nach Temperatur.
ich hatte mal einen Scotti an der DR dran. Der hat aber zwischenzeitlich den Geist aufgegeben. War wohl nicht für Gelände ausgelegt...
Montiert hatte ich das gute Stück am Heckrahmenrohr hinter den Beifahrerfußrasten. Wichtig ist dabei, dass der Winkel nicht zu flach wird. Sonst schliesst der Schwimmer nicht mehr und die Soße tropft im Stand raus.
Drossel gab es bei meinem nicht. Der Unterdruckstutzen war hinter dem Vergaser eingeschraubt. Die Leitung hatte ich vorne durch den Schwingenschleifer verlegt. So hat das alles leidlich gut funktioniert. Die Einstellung erfolgt über den Drehdeckel am Scotti, je nach Temperatur.
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