Kettenlängung

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
pongo
Advanced Member
Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2005 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von pongo »

Morgen!

Heut' morgen hat mich schier der Schlag getroffen, als ich meine Kette hängen sah! Hab' sie dann noch schnell gespannt, von 3 auf 5! :think:

Zur Vorgeschichte:

Sie stand 4 Jahre und hatte 6000 km, Kette erst mal ordentlich geschrubbt, spannen war nicht nötig. Bei 7000 km um zwei Rasterstellungen weiter gestellt, auf 3. Am hinteren Ritzel lag sie ganz gut auf, mit etwas Kraftanstrengung konnte man sie vielleicht 2-3 mm "wegziehen". Jetzt ganz ohne Kraftanstrengung nen halben cm (gespannt).

Ab und zu "überfliegen" meine Augen routinemäßig das ganze Mopped, ist mir aber nix aufgefallen... bis heut' morgen. Lang kann das noch nicht so sein, es gibt zwar "Kratzspuren" auf der Schwinge!!!, aber nur ansatzweise, so wie die hing, wär's sonst wohl krasser.

Was mir noch auffiel, war ein erhöhter Spritverbrauch von 5 auf 5,2 l (die letzten 3-4 x tanken, obwohl's endlich nicht mehr so kalt ist), liegt dann wohl auch an der Kette?, werd' ich mal im Auge behalten.

Sichtbare Schäden an der Kette gibt's nicht, die Ritzel fanden das zwar sicher nicht so doll, sehen aber auch noch ganz gut aus.

Bei meiner GSX musste ich erst nach 20 kkm die Kette um eine Rasterstellung weiter drehen, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass das normal ist. Ideal wär' wohl ein neuer Kettensatz, aber das ist diesen Monat nicht mehr drin'.

So, jetzt lasst mal hören!

Schöne Woche noch!

Pongo
Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

pongo @ 06.06.2005, 08:40 hat geschrieben: Am hinteren Ritzel lag sie ganz gut auf, mit etwas Kraftanstrengung konnte man sie vielleicht 2-3 mm "wegziehen". Jetzt ganz ohne Kraftanstrengung nen halben cm (gespannt).
Ich verstehe ja, dass Du Dich dagegen wehrst, aber leider ist die Diagnose klar ... :(

Kann es uebrigens sein, dass die Kette ungleichmaessig gelaengt ist (und dass es Dir eben deshalb so ploetzlich :blink: auffiel)?
pongo
Advanced Member
Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2005 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von pongo »

Ich verstehe ja, dass Du Dich dagegen wehrst, aber leider ist die Diagnose klar

...d. h., Kette wegschmeißen, aber ist es notfalls mgl., sie ohne Gefahr für Leib und Leben noch mal 1000 km zu fahren (muß wohl)


Kann es uebrigens sein, dass die Kette ungleichmaessig gelaengt ist

... muss ich mal noch kucken, war heut' morgen eh' schon spät dran und hab' halt nach 10 km angehalten, und noch mal gekuckt. Wieso, was heißt das dann?
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

pongo @ 06.06.2005, 10:11 hat geschrieben:

Kann es uebrigens sein, dass die Kette ungleichmaessig gelaengt ist

... muss ich mal noch kucken, war heut' morgen eh' schon spät dran und hab' halt nach 10 km angehalten, und noch mal gekuckt. Wieso, was heißt das dann?
Ungleichmässig gelängt heißt Kette wegwerfen. Du kannst sie halt nicht mehr gleichmässig spannen. Stellst Du am gelängten Stück ein, hängt sie zwar dort nicht mehr durch, aber Du läufst Gefahr mit der erhöhten Spannung am kürzeren Stück das Getriebeausgangsrad zu ruinieren. Also: Neue Kette!
Grüsse,
Tom
pongo
Advanced Member
Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2005 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von pongo »

Eigentlich logisch! Werd' heut' Abend mal schauen.

Danke
Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

ThomasD @ 06.06.2005, 09:21 hat geschrieben:
pongo @ 06.06.2005, 10:11 hat geschrieben:

Kann es uebrigens sein, dass die Kette ungleichmaessig gelaengt ist
... muss ich mal noch kucken, war heut' morgen eh' schon spät dran und hab' halt nach 10 km angehalten, und noch mal gekuckt. Wieso, was heißt das dann?
Ungleichmässig gelängt heißt Kette wegwerfen. Du kannst sie halt nicht mehr gleichmässig spannen. Stellst Du am gelängten Stück ein, hängt sie zwar dort nicht mehr durch, aber Du läufst Gefahr mit der erhöhten Spannung am kürzeren Stück das Getriebeausgangsrad zu ruinieren. Also: Neue Kette!
Noch besser ... es kann sein, dass die Kette schlicht und einfach abspringt, wenn Du ueber ein "rauhes" Stueck Strasse faehrst. :glotz:

Fazit: Ist die Kette ungleichmaessig gelaengt, dann wirf sie sofort raus. Ist die Kette gleichmaessig gelaengt, dann kannst du vorsichtig noch fahren, aber nicht mehr als noetig ("Vorsichtig" :police:, weil Du geschrieben hast, dass sie sehr ploetzlich sehr weit gelaengt war ... und das ist so gar nicht normal ... :think:)

In jedem Fall den kompletten Satz wechseln - mit den alten Kettenraedern ist die neue Kette sonst nach 500 km ruiniert :glotz:
pongo
Advanced Member
Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2005 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von pongo »

N'Abend!

Also, hab' jetzt immer über 7 Glieder gemessen. Ca. +- 0,2 mm Spiel, aber mit fließendem Übergang, also nix Wildes. Das vordere Ritzel hat ca 0,5 - 1 mm Spiel in Wellen-(Achs-)richtung - gehört das so, sieht alles sonst gut aus, Sicherungsring und so, alles OK.

Vielleicht war's auch gar nicht so plötzlich und ich hab's nur nicht gemerkt, weil ich immer schräg von oben runter gekuckt hab' (Sollt' man ja eigentlich fast nicht zugeben!). Heut' morgen stand sie ganz anders.

Bei dem Scheiß-Wetter das letzte halbe Jahr, ist Pflege natürlich noch viel wichtiger als eh schon, aber wenn man dauernd im Regen rumfährt, ist man halt froh, wenn man da ist und endlich ins Trockene kommt. Komisch ist's trotzdem, und sobald das Konto es wieder zuläßt, muß ein neuer Satz drauf, auch wenn's noch nicht 7 ist (am Kettenspanner)!

Schönen Abend noch!

Pongo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aue und 42 Gäste