böse böse schraube

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
Bike-Board
Advanced Member
Beiträge: 197
Registriert: 31.05.2004 20:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bike-Board »

ich hab zwar schon die forumsuche aktiviert aber nicht das richtige gefunden.
also mir is bei der gabelbrücke eine schraube ausgrissen.
die hälfte halt ich grad in der hand die andere is noch in der brücke.
wie krieg ich das ding da wieder raus ohne viel kaputt zu machen???

mfg
RaPemir
Ich fahre also bin ich
Benutzeravatar
Ludwig
Advanced Member
Beiträge: 111
Registriert: 23.08.2004 20:46
Wohnort: Rudersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludwig »

Bike-Board @ May 20 2005, 09:06 PM hat geschrieben: wie krieg ich das ding da wieder raus ohne viel kaputt zu machen???
Fargen wie "Wie ist denn das passiert???" spare ich mir mal... :blink:

Ich würde die Brücke abbauen und in einer Ständerbohrmaschine die Schraube rausbohren.

Die nächstbesten Möglichkeiten sind "Totengräber", also Schraube anbohren und mit einem Linksausdreher rausholen.

Was ich nicht empfehlen würde ist die "Handbohrmaschine in der dunklen Garage bei zu wenig Platz" - Methode. Die geht ziemlich sicher schief! :think: :glotz:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ich würde erstmal den Kopf des übrigen Gewindestifts schön flach sägen/feilen etc., dann lässt es sich leicht in der Mitte kräftig ankörnen, dass du schön mittig mit einem möglichst großen Bohrer ein Loch bohren kannst. Natürlich langsam vorarbeiten und mit einem kleinen Bohrer beginnen. Dann einige Zeit nicht zu knapp mit Caramba/WD 40... tränken. Wenn das richtig schön eingezogen ist, die Brücke erwärmen, sodass der Schraubenstummel möglichst kalt bleibt, denn der soll sich schließlich nicht ausdehnen. Nun einen Linksausdreher ansetzen und wenn der Gewindestift sich dann nicht löst (sehr unwahrscheinlich), brauchts eine neue Brücke, denn einen Helicoil-Einsatz oder mit Wirth TimeSert ausbuchsen kann man vergessen.
Ausbauen brauchst du die Brücke nicht, es sei denn es läuft schief...
Oder du kommst zum Treffen und wartest bis dahin, dann mach ich dir das "kurz" ;)
Oder oder, hmm, falls du keinen anderen Ausweg findest oder bevor du noch alles schlimmer machst, schick mir das Teil und ich versuche mein Glück, so schnell es geht und ohne Garantie.
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Was auf jeden Fall geht ist aufschweisen. :blink: Das geht so: du nimmst eine Mutter welche größer ist als das Teil welches noch in der Brücke steckt. Stülpst die Mutter drüber und schweist sie innen fest. Abkühlen lassen und herausdrehen. Ohne Scherz, funktioniert bei mir immer und die Gewinde bleiben ganz :) . Solltest du das im eingebauten Zustand machen, bitte unbedingt die Elektrick abhängen, Stecker ziehen. Aber am sichersten ist ausbauen.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Lösungsvorschläge gab es ja schon genug. Hajos ist eigentlich der beste, wenn man ein CO2-Schweißgerät hat.
Interessant wäre noch, wie es dazu gekommen ist. War eis beim anziehen oder beim lösen der Schraube?
Wo ist die Schraube abgedreht bzw. schaut noch was von ihr heraus?
Hast du mal ein Bild?

Wenn es nicht gehen sollte, eine obere Gabelbrücke habe ich noch.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste